GTX 1050 TI defekt? Speichertakt auf nur 400 MHz

Yvonne_Sunny

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kann es mir nicht erklären.

Ich habe seit gestern eine GTX 1050Ti über Kleinanzeigen erworben. Es ist die GTX 1050 Ti von Gigabyte.
Sie läuft standartmäßig mit ca 1700 MHz und der Speicher mit 7000 MHz.
Ich habe versucht die Karte ohne Hilfe zu übertakten (selbst ist die Frau), sobald ich das tue, drosselt sich der Speicher auf 400 MHz herunter und bleibt auch so. Dementsprechend habe ich im Benchmark (3D Mark oder Furmark) 1-5 FPS.

Ich kenne es normalerweise beim übertakten so, wenn man zu viel erhöht, setzt sich die Einstellung oder der Treiber entweder zurück oder es kommt ein Bluescreen.

Das sich der Speicher komplett heruntertaktet und gar nicht mehr verändert, kenne ich gar nicht.

Sobald sich der Speicher auf 400 MHz heruntertaktet kann ich nämlich nichts mehr machen, selbst wenn ich alles auf Standart einstelle passiert nichts. Der Prozessortakt lässt sich aber schön weiterihin verändern. Der Speichertakt bleibt aber konstant auf 400 Mhz egal was ich einstelle.

Wenn ich den PC dann neustarte funktioniert wieder alles.

Ich weiß, dass die 1050 TI einen Speichertakt von 8000 MHz + mehr schafft, also das Limit sollte mit 7000 MHz nicht erreicht sein.

Nvidia Treiber habe ich bereits aktualisiert.

Mein System:
i5 6600
ASUS B250
8 GB DDR4
Be Quiet 300 Watt L10

Sollte ich etwas vergessen habe, einfach fragen :)

PS: Auf dem angehängten Bild sieht man beim Afterburner ganz unten den Speichertakt.
Bisschen klein, das Bild müsst ihr vergrößern.

Liebe Grüße

Anhänge

• Grafikkarte defekt.jpg
    Grafikkarte defekt.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen bringt OC bei der Karte eh nix, außer mehr Lärm und Abwärme und zum anderen kann es sein das die Karte nicht mehr kann da der zusätzliche Stromstecker fehlt. Besitzt den deine Grafikkarte nen extre Stromanschluss?

Sie hat einen zusätzliche 6 Pin Anschluss, das Kabel ist natürlich drin und wurde nicht vergessen :)

Ich lieb ja solche völlig sinnlosen Antworten in Foren immer. @Yvonne_Sunny vermute mal, diese haben dir auch nicht weitergeholfen. ;)

Hast du versucht die Afterburner Software auf Werkseinstellungen bzw. deine Veränderungen an den Taktraten zurück zu setzen? Ist dir vielleicht, bevor du Afterburner verwendet hast, schon aufgefallen, dass der Takt des Speichers so niedrig war?

Vielleicht löscht du Afterburner nochmals von deinem System und ließt deine Taktraten anschließend mit GPU-Z oder anderen Programmen nochmals aus. Ich vermute ja, dass sich der Takt durch Afterburner falsch gesetzt hat oder du vielleicht den Regler nicht korrekt benutzt hast.

Hoffe das hilft erstmal.

Afterburner mal deinstallieren und die aktuelle 4.5.0 installieren. Evtl. hat es da was zerschossen.

lypo schrieb:
Ich lieb ja solche völlig sinnlosen Antworten in Foren immer. @Yvonne_Sunny vermute mal, diese haben dir auch nicht weitergeholfen. ;)

Hast du versucht die Afterburner Software auf Werkseinstellungen bzw. deine Veränderungen an den Taktraten zurück zu setzen? Ist dir vielleicht, bevor du Afterburner verwendet hast, schon aufgefallen, dass der Takt des Speichers so niedrig war?

Vielleicht löscht du Afterburner nochmals von deinem System und ließt deine Taktraten anschließend mit GPU-Z oder anderen Programmen nochmals aus. Ich vermute ja, dass sich der Takt durch Afterburner falsch gesetzt hat oder du vielleicht den Regler nicht korrekt benutzt hast.

Hoffe das hilft erstmal.

Ne die haben mir nicht weitergeholfen :)
Also der Speichertakt ist standartmäßig auf 7000 MHz (Werkeinstellung) und erst sobald ich diesen erhöhen will setzt er sich auf nur noch 400 MHz fest und bleibt auch so egal was ich danach einstelle. Also auf Werkeinstellungen scheint alles zu funktionieren.
Afterburner ist bei mir immer aktiv im Hintergrund, schon beim Start des PCs. Werde heute Abend versuchen mal den Afterburner wie du sagst gar nicht zu verwenden vielleicht hilft das ja :(
Afterburner ist übrigens auf aktuellem Stand (aktualisiert sich Gott sei Dank immer automatisch) :D

Yvonne_Sunny schrieb:
Also der Speichertakt ist standartmäßig auf 7000 MHz (Werkeinstellung)

Vorsicht! Da solltest du nochmal nachlesen weil 7000Mhz nicht stimmt.
Eine GTX1080 hat Default maximal "nur" 5000Mhz+
Eine Gigabyte 1050ti ~ 1500Mhz
Ich nehme mal an deine Karte verweigert glücklicherweise deinen viel zu hohen Wunschtakt und läuft im "Notprogramm".

Die 1050Ti's sind idR mit 1300-1500 MHz angegeben. Tatsächlich takten sie aber je nach Anwendung bis 1800/1900 MHz. Übertakten macht keinen Sinn, bei den Karten limitiert meist schon das Powertarget. Und eben das verändert sich nicht, nur weil du einen Stromstecker anschließt.

Lass das OC. Wenn dir die Karte zu langsam ist, kauf dir was schnelleres. Die Zeiten, in denen man 30% und mehr aus OC bekommt, sind vorbei. 5% kannst du messen, dafür benötigt die Software (Afterburner in deinem Fall) auch Ressourcen.

elefant schrieb:
Vorsicht! Da solltest du nochmal nachlesen weil 7000Mhz nicht stimmt.
Eine GTX1080 hat Default maximal "nur" 5000Mhz+
Eine Gigabyte 1050ti ~ 1500Mhz
Ich nehme mal an deine Karte verweigert glücklicherweise deinen viel zu hohen Wunschtakt und läuft im "Notprogramm".

Wir meinen das selbe keine Sorge :)
Der Speicher läuft Standartmäßig mit 1750 MHz. Das rechnest du mal 4 (GDDR5 Speicher) dann kommst du auf die 7000 MHz.
Eine 1080 hat 2500MHz (10000MHz GDDR5X). Afterburner zeigt dir 5000 MHz an so wie du es wohl meinst.
Ergänzung ()

Aber warum sagen mir Leute "Lass das übertakten kauf dir was besseres" ?
Warum sollte ich gratis Mehr Leistung nicht nutzen und wenn es nur 5-10 % mehr FPS sind?

Das ist wie wenn ich mir einen i5 8600K Prozessor hole, Probleme beim übertakten habe und mehr Leute sagen "übertakte den nicht kauf dir lieber einen i7"

Warum sollte ich gratis Mehr Leistung nicht nutzen und wenn es nur 5-10 % mehr FPS sind?

Du bekommst keine Mehrleistung. Du kannst auch 3000MHz Chiptakt einstellen. Die Karten rennen ins Powertarget: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/
Heb das an, dann takten die automatisch höher (bis sie das Temperaturtarget erreichen). Einfach nur an der Taktschraube drehen, funktioniert bei Karten die "auf Kante genäht sind" nicht.

Um ehrlich zu sein, rangiert die Karte im Low-End Segment. Vergleichbar mit einer GTX 680 von 2012.. Die Karte wird schon vom Speichertakt her an der Kotzgrenze sein. Da ist halt einfach nicht mehr viel Luft nach oben. Und außerdem ist OC nicht garantiert. Wie du ja selbst siehst hast du ein Model erwischt, das sich nicht weiter takten lässt, will oder kann.
Daher denke ich, war das nicht böse gemeint mit dem Hinweis, falls dir die Performance nicht ausreicht, nach einem schnelleren Model Ausschau zu halten.

Wahrscheinlich, weil es nicht "gratis" ist. Es kostet viel Zeit. Zeit, die eigentlich dazu gedacht war, mit der Karte zu zocken. Durch das Stundenlange damit beschäftigen sinkt das Verhältnis von Kaufpreis/Spielstunden+Spaß. Wenn man sich gleich eine etwas teurere Karte holt, könnte eben dieses Verhältnis besser aussehen. Aber wenn einem das Übertakten Spaß macht, ist es ja ok.

Was ist den die genaue Bezeichnung der Graka?

Das die Karte bei 400mhz fest steckt kann auch ein BUG vom Treiber oder Afterburner sein. Mal ältere probiert?

Außerdem Furmark als stress ist völlig ungeeignet. Das Programm heißt nur die Graka auf, aber keine Fehler.

Also ich hatte es immer, wenn ich einen zu hohen GPU Takt genommen habe und der Benchmark abgestürzt ist, dass dann GPU Takt auf 300 Mhz und VRAM Takt auf 150 Mhz festgenagelt waren.
Ich meine bei mir hat nur ein neustart geholfen.

GTX 970

Ehrlich, ich persönlich würde es auch lassen und lieber etwas mehr investieren, wenn man es schneller haben will. Ich hatte auch erst überlegt z.Bsp. eine 1060 zu nehmen, aber ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht auch, dass man mir als Normal-Nutzer einen Overprice aus dem Kreuz leiern will, nur weil eine Masse von Menschen dem Krypto-Mining-Wahn verfallen ist. Bei dem was ich momentan am Desktop mache reicht eine 1050Ti "Stock" auch noch aus, upgraden kann man immer, wenn sich Ansprüche ändern. ;-)

Zocken tu ich auf dem PC vornehmlich Spiele, die mir auf Konsole absolut verwehrt bleiben. MMO's wie Blade & Soul z.Bsp. und da komm ich in 1080p auf Max., je nachdem ~80 bis auch mal 100+ FPS, wenn es mal wüster zugeht irgendwo zwischen 50-60 im Schnitt, mal davon abgesehen, dass das Spiel insgesamt etwas "kaputt gepatcht" wurde und Frame Drop behaftet ist.
Mir reicht das bis dato, wäre ich total "FPS geil" wäre ich ja auch kein Konsolen-Freund.

Wenn du aber wirklich flotte Karten und Übertaktung magst, wirst du mit anderen Karten als der 1050Ti aber vermutlich glücklicher.

Gigabyte stellt doch zum Übertakten der Graka ein eigenes Programm zur Verfügung: XTREME GAMING ENGINE
Schon ausprobiert?

Zurück
Oben