GTX 1050 Ti - Lüfter nur auf 0% oder 100%, lässt sich nicht manuell steuern

DerMeister218

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
81
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte ASUS STRIX 1050 Ti von Kleinanzeigen gekauft. Die Karte läuft Performance- und Temperaturtechnisch bestens, allerdings besteht folgendes Problem: im Desktopbetrieb bleibt der Lüfter erst wie gewünscht aus, allerdings springt dann beim Spielen einer der zwei Lüfter mit voller Leistung an, wenn die Karte über 55°C kommt. Ist natürlich arg laut. Sinkt die Temperatur, geht der Lüfter auch nicht mehr aus und bleibt bis zu einem Neustart bei 100%.
Das merkwürdige daran ist, dass die Lüftergeschwindigkeit dann in MSI Afterburner trotzdem 0% ausgibt. Versuche ich die Lüftergeschwindigkeit manuell zu steuern, wenn der Lüfter noch aus ist, geht er sofort mit voller Geschwindigkeit an, selbst wenn ich die Geschwindigkeit auch nur auf 25% einstelle. Stelle ich wieder Auto ein, passiert nichts und er geht auch bis zu einem Neustart nicht mehr aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich immer nur ein Lüfter dreht (der, der näher am 6-Pin-Anschluss ist). Die Lüfter sind aber beide frei und lassen sich einwandfrei bewegen.

Das Problem besteht mit allen Systemen, in die ich die Grafikkarte testweise eingebaut habe (ein mir geschenkter HP Z400 mit Sockel 1366, in dem die Karte auch verwendet werden soll, und ein Eigenbau-Sockel-1155-System mit MSI-Motherboard). BIOS-Updates sind auf den Rechnern immer die aktuellen installiert. Ich habe auch schon verschiedene Treiberversionen von Nvidia getestet, alles ohne Erfolg.

Hier der Vollständigkeit halber die Systeminfos des Rechners: HP Z400

Google habe ich schon befragt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal Erfahrung mit sowas gemacht. Übertaktet ist übrigens nichts.

Danke schonmal!
 
Sieht so aus als sei die Lüftersteuerung einfach defekt.
Wenn möglich zurückgeben falls auf den Mangel nicht hingewiesen wurde, weil permanent 100% auf dem einen LÜfter, immer 0 auf dem anderen, würde ICH nicht hinnehmen
 
Alles klar, ist natürlich ärgerlich, weil ich sonst echt zufrieden mit dem Teil bin. Hab aber auch nicht übermäßig viel bezahlt. Vielleicht lässt sich das ja beheben, wenn man eine manuelle Lüftersteuerung dazwischenschaltet?
 
Ich hatte die ASUS Trix 1050 TI probehalber hier zu Hause. Sie war flüsterleise, auch während des Spielens. Zu Anfangs kann es sein, das nur ein Lüfter angesteuert wird, doch der zweite MUSS spätestens beim Zocken mit anspringen. Es sieht also so aus, als ob die Last nur von einem Lüfter getragen werden muss um die Temperatur zu halten, deswegen ist sie so laut. Für mich liegt nach deiner Beschreibung definitiv ein defekt vor und ich würde das reklamieren.
 
@Janami25 ich hatte auch eine Asus Strix 1050Ti , da sind beide Lüfter gleichzeitig angesprungen. Da man in der Software auch die Lüfter nicht einzeln ansteuern kann, wage ich es zu behaupten, dass eine einzelne Ansteuerung nie vorgesehen war und die Lüfter nur simultan laufen.
 
Man kann theoretisch auch die Plastikabdeckung mitsamt Werkslüftern entfernen (Kühlkörper aber drauflassen) und 120mm Gehäuselüfter nehmen. Befestigung muss improvisiert werden, aber möglich wäre es.

Ob neben der Lüftersteuerung noch ein weiterer, verborgener Defekt lauert weiß man allerdings nicht - ich würde vmtl. reklamieren, ausser ich hätte weniger als 50 Euro für die Karte gezahlt, dann könnte ich damit leben.
 
@DerMeister218 Ich würde ebenfalls reklamieren und zurückschicken, wenn es denn geht.
Alternativ (etwas bastelarbeit erforderlich):
Die Grafikkarte besitzt am Ende der Platine einen 4-Pin Stecker, mit dem sich ein "Gehäuselüfter" anschließen lässt.
Wenn du willst kannst du also die vorhanden Lüfter und das Front-Cover entfernen und einen z.B. 12cm Lüfter an den Stecker anstöpseln (und mit Kabelbindern am Kühler montieren). Das dürfte die Geräuchkulisse deutlich verbessern, die Karte ist aber deutlich dicker als zuvor.


The inclusion of a software-controlled 4-pin chassis fan header is a smart move that I like to see on ASUS’ graphics cards. The PWM- and DC-capable header can power a chassis fan and manage its speed profile based on the GPU temperature.
Quelle: Kitguru; Techpowerup
 
Klingt eigentlich nach einem Plan. Ist denn bei Asus die Garantie einfach so übertragbar? Der Verkäufer sagte mir, er hätte sie in einem Fertig-PC von Alternate gekauft, weiß nicht wie das da mit Reklamation aussehen würde :confused_alt:
 
Ich würde mal sagen "Fragen kostet nichts" :D
Wenn du noch Kontakt mit dem Verkäufer hast, dann bitte ihn doch die Rechnung für den Fertig-PC zu geben. Dann kannst du sehen, ob du überhaupt noch in der Garantie liegst.
Ich muss allerdings ganz klar sagen, dass ich mich mit gebrauchten Sachen und Garantie nicht auskenne, gerade wenn es um ein "Komplettpaket" geht und nicht um gekaufte Einzelteile.
 
Ich denke das werde ich mal machen. Ist jetzt auch keine Katastrophe, am Ende ging es mir erstmal nur darum, eine Grafikkarte zu beschaffen, wo ich keine Ewigkeiten auf eine Lieferung warten muss. Das Risiko ist ja bei Gebrauchtkäufen immer da. Da der ganze Rechner geschenkt war ist das kein großes Thema, vorallem weil die Grafikkarte ansonsten so funktioniert wie sie soll... ich werde trotzdem erstmal einen Gehäuselüfter draufpacken und sehen, wie sich das ganze dann verhält. Danke euch allen :)
 
Kazuro schrieb:
Da man in der Software auch die Lüfter nicht einzeln ansteuern kann
Nicht?
Kommt halt drauf an, ob die 2 Lüfter an einem oder 2 Ports hängen.
 

Anhänge

  • luefter1.png
    luefter1.png
    114,4 KB · Aufrufe: 356
  • luefter2.png
    luefter2.png
    117,2 KB · Aufrufe: 361
  • luefter3.png
    luefter3.png
    13,3 KB · Aufrufe: 371
@Silverangel Die beiden Lüfter hängen bei der Strix 1050 Ti leider an einem Anschluss, deshalb kann man das nur für alle einstellen (würde es denn bei mir funktionieren).

Ich habe jetzt erstmal einen Gehäuselüfter auf den originalen Lüfter mit Kabelbindern draufgepackt. Hab ihn am freien Anschluss für den Front-Lüfter angesteckt, weil der nun doch nicht auf den Anschluss der Grafikkarte passte. Hab den Lüfter der Grafikkarte dann erstmal komplett abgesteckt.

Bei 100% Auslastung pendelt er sich jetzt bei 73-74°C ein. Das dürfte ja eigentlich auf Dauer ok sein, oder? Habe es 30 Minuten lang mit Beam.NG getestet, was ja die 1050 Ti schon ordentlich fordert. Im Desktopbetrieb geht sie dann auch wieder auf <40°C herunter.

Bis 75°C dürften ja eigentlich nicht wirklich schädlich für die Karte sein, oder?
 

Anhänge

  • 1050-Ti-HP-Z400-Afterburner.png
    1050-Ti-HP-Z400-Afterburner.png
    22,6 KB · Aufrufe: 316
Wenn die zusammen an einem hängen, kannste die nicht einzeln regeln, richtig.

Du könntest auch einfach Ghettomod basteln. Dazu nen Y-Kabel für die von dir dann verwendeten 2 Lüfter um den Anschluss an der Graka zu nutzen.
Also alte Lüfter abbauen und dann z.b. 2 Noctua draufschnallen(z.b. Kabelbindern).

Aber auf die bestehenden Lüfter oben drüber würde ich nicht machen. Wenn, dann diese vorher entfernen.
 
@DerMeister218 Die Temperatur ist so ziemlich gut und hat reserven für einen kommenden Hochsommer.
Wie schnell läuft denn der Gehäuselüfter? Wenn auf 100%, dann würde ich dir raten, dass du dir einen guten Lüfter kaufen solltest.
Laut den Bildern zur Grafikkarte sollte doch eigentlich ein 4pin Stecker ohne Probleme gehen....
 
yoshi0597 schrieb:
reserven für einen kommenden Hochsommer.
Nicht wirklich.

Aber die Temp wundert nicht, wenn eben oben drüber gebaut. Muss dann ja zusätzlich durch den alten Lüfter arbeiten. Das is Käse.
Alten abbauen und neue mit direkten Kontakt auf Kühler setzen und Temp sollte deutlich besser werden.
 
ups, das habe ich überlesen ^^
Ja, der Lüfter sollte direkt auf dem Kühlblock sein. Damit geht die Luft auch dort hin wo sie gebraucht wird und wird nicht durch die anderen Lüfter als auch durch die Plastiköffnungen gehindert.
 
Das war nur zum Testen, scheinte aber so schon annehmbar zu funktionieren. Habe ihn jetzt mit Kabelbindern verzurrt und teste gleich nochmal. Habe den Lüfter im BIOS erstmal auf ~40% eingestellt, da ist es noch angenehm ruhig.

Hier nochmal ein Bild des Meisterwerks... nicht schön, aber Hauptsache es funktioniert :D

IMG_20200429_122117161.jpg
 
@Silverangel Ja, 2 wären besser. Bin aber jetzt schon bei maximaler Auslastung bei 47°C, deswegen wird das schon fast reichen :)
 

Anhänge

  • 2020-04-29 12_37_43-Screen.png
    2020-04-29 12_37_43-Screen.png
    37,2 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben