Gtx 1050 TI Lüfter Rattern

Hallo Ich habe ein Problem mit meiner GTX 1050 Ti.Immer wenn ich damit Spiele und der Lüfter auf Endlast Läuft rattert er Kurz,was aber nicht lange an hält.Aber doch recht nervig werden kann.Auch wenn ich dann ein Spiel beende und er wieder Ab regelt brummt es auch leicht.Das hält immer nur ein paar Sekunden an.Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen man soll die Lüfter Kurve einstellen kann mir jemand sagen wie ich das am besten Einstelle?.

Hallo zusammen,

@ schneewolf1988

Vorteilhaft zu Wissen wäre, welche GTX 1050 Ti das ist, zum einen. Zum anderen würde ich an deiner Stelle da gar kein weiteres Risiko Eingehen, denn so ein Rattern wie du es beschreibst, ist nicht Normal. Die Karte würde ich sofort Umtauschen. Denn wer weiß, was das noch wird, wenn es schon zu Beginn nicht zum besten bestellt ist.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe die 1050 TI Strike 4 GB und das wäre schon meine zweite die Ich dann Umtauschen würde.Ich glaube die denken dann im Shop Ich will die Verarschen.Mir viel das bis jetzt auch nur komischer weise bei Wolfenstein 2 auf sonst bis jetzt bei keinem anderen Spiel.Werde das mal weiter Überprüfen.

du kannst auch mit z.b. afterburner die lüfterdrehzahl manuell einstellen. dann sollte sich ja zeigen wie das mit dem geräusch zusammenhängt.

Hallo zusammen,

@ schneewolf1988

das wäre schon meine zweite die Ich dann Umtauschen würde.

Hast du die erste GTX 1050 Ti wegen der gleichen Macke umgetauscht, war da die gleiche Macke vorhanden wie jetzt?

So long.....

Ja genau. Die Lüfter müssen ja nicht bei jeder Drehzahl rattern. Wahrscheinlich hörst du sie nur bei "ungünstigen" Drehzahlen, wenn sie denn wirklich defekt sind. Fixier die Lüfter halt mal in 10er % Schritten und horche. ^^

Och naja, defekt ist defekt. Tauschen müssen sie defekte Ware ja.
Und wenns dem Shop zu blöd wird, kaufst du halt wo anders. Who cares. ;) :D

Grüßchen

Ok Teste Ich gerade bis jetzt nichts.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ schneewolf1988

Hast du die erste GTX 1050 Ti wegen der gleichen Macke umgetauscht, war da die gleiche Macke vorhanden wie jetzt?

So long.....

Jap.

Hallo zusammen,

@ schneewolf1988

Ist doch ganz einfach, du kannst immer noch die Vermutung äußern, daß da eine ganze Charge offenbar diese Macke hat. Wenn so eine Macke bei einer Neuen Karte auftritt, kann es nicht sein, daß du die nicht Umtauschen kannst, weil es die 2.te Karte ist mit diesem Mangel. Also Locker Bleiben.

Die einzigen die sich da Gedanken machen müssen, sind die Verkäufer. Nicht du. Du hast ein Recht auf einwandfreie Neu-Ware. So einfach ist das. Im Zweifelsfall verlang deine Kohle zurück und hol dir woanders deine Karte.

Zur Sicherheit kannst du ja mit dem Handy ein kleines Beweisvideo mit dem Geräusch machen, sicherheitshalber mit geöffnetem Rechnergehäuse. Spätestens dann können die nichts mehr machen und dir schon gar nichts Unterstellen. So würde ich es in dem Fall machen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Biste dir auch sicher, dass das von der Grafikkarte kommt?
Stöpsel mal die HDDs ab und schaue obs noch kommt.
Oder drück mal leicht gegen die GPU oder das Mainboard, oder aufs Gehäuse, wenn die Geräusche entstehen.
Oder halte einzelne GPU Lüfter an. ^^

Oder biste dir 100% sicher, dass es die GPU ist? (Können ja dann nur die GPU Lüfter sein).^^

Sas87 schrieb:
Biste dir auch sicher, dass das von der Grafikkarte kommt?
Stöpsel mal die HDDs ab und schaue obs noch kommt.
Oder drück mal leicht gegen die GPU oder das Mainboard, oder aufs Gehäuse, wenn die Geräusche entstehen.

Oder biste dir 100% sicher, dass es die GPU ist? (Können ja dann nur die GPU Lüfter sein).^^

Bin mir 100% Sicher den mit meiner alten 960 hörte ich null bis halt auf die normalen Lüfter. Ich werde das Morgen mit anderen Spielen noch einmal richtig Testen die Leistung fressen.Wenn das echt nur an Wolfenstein 2 liegt wäre echt Creepy.

Hallo zusammen,

@ Sas87

Was bitte gibst du hier für lebensgefährliche Tips, die allenfalls am Ende dazu Führen, daß die Garantie Flöten geht, oder die Hardware über den Jordan geht. Er hat ein Recht auf einwandfreie Neuware. So sieht es aus und nicht anders.

Der Hit ist, die einzelnen GPU Lüfter anzuhalten. Also da fehlen mir echt die Worte! Was hast du genommen?

@ schneewolf1988

Mach auf keinen Fall irgendetwas von dem, was der Junge da anrät. Auf keinen Fall! Du hast ein Recht auf anständig funktionierende Neuware und um alles andere muß sich der Verkäufer Gedanken machen, nicht du. Geh ja kein Risiko ein.

So long.....

Naja, nicht gegen die GPU direkt. Gegen die Graka natürlich. ;)

"Lebensgefährliche Tipps". Lol.
Lächerlich was "der Junge" da schreibt.

Edit: Aber wenn du dir sicher bist, dass es die Graka ist, dann reklamiere sie halt einfach. ;)
Ist ja dein Recht. ;)

Grüßchen

hallo, ich klinke mich hier mal ein.

seit gestern ist mir bei meiner 1080ti super jetstream auch ein rattern vom vorderen lüfter aufgefallen, zu hören bei 70% bis ca. 86% lüfterdrehzahl. wobei es zw. 79-83% am lautesten ist. habe die karte daher mal ausgebaut und mit druckluft die lüfter und lager gereinigt, bringt aber nichts.

karte ist von mindfactory vom 10.05.2017. sollte ich die erst anschreiben und fragen oder die karte einfach direkt als reklamation/umtausch hinschicken? die retouren-papiere dazu konnte ich dazu schon unter meinem konto erstellen und ausdrucken.

hier mal soundprobe: https://www.youtube.com/watch?v=Tt6GBZ8uh3U

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste dort auch 2 1080er reklamieren wegen ratternden Lüftern (erst der linke, dann der mittlere).
Bei der letzten begann es auch bei ca. 70% Lüfterdrehzahl, wurde aber schnell schlimmer.

Beide Male Vorabaustausch, und beide Male berechtigte Reklamation.

Schick sie einfach zur Rekla. Wozu willste die vorher anschreiben?

Grüßchen

danke für die info, wie lange hast du auf eine neue warten müssen?

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Hatte bei beiden Karten Service Level Gold.
Hatte beide Male innerhalb von einer Woche ne neue.
Ohne dauerts natürlich länger. :(

Aber bei meiner letzten Reklamation wurde ich drauf hingewiesen, dass ein Austausch 8 Wochen dauern könnte.
Schau vielleicht auch mal, was du als Gutschrift bekommen würdest. ^^

Grüßchen

kacke, service level gold hatte ich glaube ich nicht abgeschlossen...

also wenn der austausch so lange dauern kann, dann dürfte ich auf gutschrift hoffen? sprich 743€ und mir davon dann eine neue aussuchen? :/

Wie lange das dauert, wenn die deine Grafikkarte zur Reparatur schicken weiss ich leider nicht genau.
Könntest du vielleicht erfragen. Aber mit Sicherheit wird dir das auch Mindfactory selber nicht so ganz genau sagen können.
Auf ein Mainboard habe ich dort einmal 3 Wochen gewartet. (Ist im Grunde auch noch im Rahmen für ne Reparatur)

Das mit den 8 Wochen wurde mir schon im RMA Assistenten angezeigt.
Ne Gutschrift kannst du dort im Formular ja immer "erfragen".
Könntest du probieren.

Auch wenn du natürlich das Recht auf ein neues Exemplar deiner Karte hast, ohne dass dir Kosten entstehen. :)

Aber mir persönlich wären "einige Wochen" auch zu blöd.^^ (auch wenn man mindfactory da keinen Vorwurf machen kann)
Aber ja, mit ner Gutschrift, könntest du dir im Anschluss (nach Wareneingang) direkt ne neue Karte per Vorkasse bestellen (Buchungsgründe/Telefonbestellung/Differenzbetrag).

Grüßchen

Zuletzt bearbeitet:
ok mal schauen, ich gehe einfach mal davon aus, dass es vielleicht nicht so lange dauern wird ;)

danke dir!

Hehe ja, wird schon nicht ewig dauern.
Viel Glück. :)

Zurück
Oben