GTX 1050Ti auch für System von 2009?

Hansi1860

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,
auch ich plane mein altes System mit einer neuen GraKa zu bestücken (wie viele andere, habe schon viel gelesen).

Frage: Hole ich aus der hier im Forum immer wieder empfohlenen GTX 1050Ti was raus oder ist mein Board nicht in der Lage die Leistung "zu nutzen"?

Hardware:
GA-MA770UT-UD3P Rev. 1.0
AMD Phenom II x4 955 @3,2GHz mit SCYTHE Mugen 2
XFX Radeon HD 5850 1GB DDR5
Kingston ValueRAM 8 GB DDR3-1333 Kit
be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W
Samsung SSD 840 EVO 120GB (System)
Samsung SpinPoint F3 500GB (Games)
Samsung HD103SJ 1TB (Daten)
Sharkoon Rebel 9 Value Edt. black ATX
MS Windows 7 Home Premium 64bit


Die GTX 1060 und die im Thread Der Ideale Gaming-PC angegebende RX 580 sind mir zu teuer, die RX570 verbraucht mir zu viel Strom unter Last. 200€ würde ich ausgeben.
Gelegenheitsspieler: WoT, The Forest, Company of Heros 2

Am wichtigsten ist WoT. Bei Full-HD und Grafik Mittel (SD) habe ich gem. Afterburner schon im Menü bei der GPU 98%. Die CPU ist max. mal bei 60% bei einem Kern. Durch die Update muss ich wieder mal einzelne Elemente zurückfahren. Außerdem ist die GraKa zu laut (Lüfter werden regelmäßig abgesaugt).

Im Auge habe ich die 1050Ti von MSI.

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • WoT.jpg
    WoT.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich denke die 1050 Ti passt ideal zu deiner CPU. Ich gehe zwar davon aus, dass nach dem Wechsel die CPU ins Limit rennen wird, wenn die FPS aber entsprechend hochgehen, wird das nicht weiter stören.

Leistungszuwachs dürften, wenn ich richtig umgerechnet habe, ~120-130% sein.
(Es wäre echt so hilfreich, wenn Hardwareseiten zumindest in den Stock Benchmarks den Vergleich mit alten Generationen irgendwie abbilden...)

Mit der MSI machst wahrscheinlich nichts falsch, wenn dir Lautstärke wichtig ist. Dürfte im Feld der 1050 Ti insgesamt auch wieder die rundeste Partnerkarte sein, was man dafür halt mit einem entsprechenden Aufpreis bezahlt. Wenn es das aber einem wert ist: Mach es (ich hab es bei meiner 1060 auch gemacht).
 
Für 200€ würde ich eine RX570 nehmen. Falls Dein Monitor mal den Geist aufgibt, kommst Du in den Genuss von Freesync. Außerdem ist sie schneller. Auf den Stromverbrauch würde ich pfeiffen. Kannst die Karte ja undervolten und etwas untertakten.
 
Das System ist natürlich schon sehr betagt, da würde ein 40€ Pentium 4560 mehr Leistung bringen... Aber geht ja um die Grafikkarte: Es gibt bei Pascal Karten und älteren Systemen manchmal Probleme, die durch ein Bios-Update behoben werden sollten. Ansonsten steht meines Erachtens nach einer 1050Ti nichts im Wege. Als alternative kannst du dir mal die 1060 3GB ansehen. Hast halt 1GB weniger, aber dafür deutlich mehr GPU-Leistung. Das sollte auch noch im Budget liegen.

Die MSI ist mit Sicherheit eine der besten 1050Ti, ich persönlich finde die Kühlung und den daraus resultierenden Aufpreis aufgrund der lächerlichen TDP allerdings sinnlos.
 
Die 1050 Ti is derzeit nicht empfehlenswert. Die ist einfach zu teuer wenn man eine weit stärkere RX 570 für unter 200€ bekommt. Bei einem Phenom System mit einer 5850 zu sagen das die 570er zu viel Strom braucht ist echt seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und valnar77
Ganz klar die RX 570. Wenn die CPU im Limit ist bei modernen Spielen kannst du auf DX 12 umschalten, wenn die das unterstützeen. Hab es in der Battlefront 2 Beta auch ausprobiert mit einer R9 Nano. Ging von unspielbar mit DX11 auf gut spielbar mit DX12.

Oder sogar die RX 580, wenn sie noch gleich teuer ist.
 
soviel schneller ist die 1050ti auch nicht, wuerde lieber etwas sparen und eine 580 reinhauen
 
Danke! Dann schaue ich mal ob es eine 570/580 oder die 1050TI wird.

Was den Stromverbrauch angeht: wenn ich jetzt die Wahl habe, kann ich ja darauf achten. Damals ging es mir um dx, da wollte ich das neuste haben.
 
@ TE:
ne 570 Strix OC kostet weniger als die von dir verlinkte 1050ti und ist etwa 50% schneller. wenn dir der stromverbrauch so wichtig ist hast du die falsche plattform. ansonsten die 570 undervolten und, sollte das nicht reichen, das PT reduzieren.

@slashchat: könntest du diese behauptung mal begründen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Es ist aber auch nicht auszuschließen das es Probleme geben kann mit modernen Grafikkarten und so einem doch recht alten Mainboard. Die neuen Karten sind auch alle auf Mainboards mit UEFI ausgelegt aber in der Regel sind die auch kompatible mit Mainboards mit Bios. Vor ein paar Jahren hatten manche Grafikkarten noch einen kleinen Schalter um umzuschalten zwischen Bios/UEFI. Ich kenne ältere Boards von 2012, die ohne Bios Update Probleme hatten mit neueren Grafikkarten. Aber du wirst es ja sehen dann, viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansi1860
es ist auf jedenfall sinnvoll einen Bios Update durch zu führen. Ohne hat sogar mein System die RX 580 nicht erkannt. Beim Bruder habe ich dieses gleich zu anfang durchgeführt (auch wegen dem nachrüst FX) und da hat das AM3 Board einwandfrei eine GTX 1050 erkannt.
Zum Thema, würde dir auf jeden zu der RX570 raten. Wenn dich der Stromverbrauch stört, dann hast du falsches System. Ältere Hardware ist zum vergleich der gebotenen Leistung extrem hungrig.
Wirst mit dem Update def. im CPU Limit hängen aber da kannst du die Grafikeistellungen so richtig hochdrehen und die Leistung in Qualität umsetzen.
Der Sprung von der HD 6970 auf die RX580 war wirklich beachtlich. Wird bei dir klein etwas mehr sein die differenz Da wird dir der Stromverbrauch auch egal sein (wobei ist diese wirklich soviel durstiger? Muss man mal nachgucken)
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...80/Tests/Ati-Radeon-HD-5850-im-Test-696146/3/
https://www.golem.de/news/radeon-rx...nd-schneller-und-sparsamer-1704-127204-5.html
Laut den Seiten verbraucht die RX kaum mehr als deine HD5850, hat dabei aber viel mehr Power
https://www.mindfactory.de/product_...n-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1171085.html macht man glaub ich nichts verkehrt. Wenn man bedenkt was ich für meine bezahlen musste im Januar wegen Minigboom :-( aber die alte war leider kaputt gewesen.
 
Bei mir werkelt eine RX480 zusammen mit dem X4 965 und selbst das Aufrüsten von einer 7970 GHz hat sich gelohnt (insbesonders macht sich mehr VRAM bemerkbar). 3 GB VRAM würde ich heutzutage garnicht mehr verbauen, die bekommt man selbst ohne Mühe mit einfacheren Spielen auf FullHD voll.

Zum Stromverbrauch: Interessiert eigentlich nur außerhalb der Heizphase. Innerhalb der Heizphase wird die Abwärme genutzt, die Heizung muss entsprechend weniger heizen, als Kosten hat man auch nur die Differenz zwischen der Energiemenge aus Strom und der selben Energiemenge aus der Zentralheizung und nicht (wie gerne behauptet) die vollen Stromkosten.
 
Warte noch bis zum 20ten und beobachte die Preise. Die alte Generation dürfte dann was fallen. Wie andere auch schon im Thread sagten kannste ruhig die 1050Ti nehmen. Damit bist du bestens versorgt.

Geizhals 1050Ti
Ich würde ja die von Zotac (low profile), KFA² oder Gigabyte nehmen.
 
Zurück
Oben