GTX 1050ti, Lüfter stehen unter Last still

Xaram

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
35
'nabend Computerbase,

ich habe gerade beim Aufräumen meinen laufenden PC zur Seite geschoben um darunter fegen zu können.
Als ich dies tat drehte hörbar ein Lüfter stark auf und war danach still.

CPU war es nicht, der lief noch, GPU konnte ich nicht erkennen aber HWmonitor sagt der Lüfter dreht sich nicht.

Ich habe den PC erstmal neugestartet um zu gucken ob das was bringt, habe dann Witcher 3 gestartet um zu gucken ob der Lüfter was tut, fehlanzeige

gtx.jpg



Was kann ich jetzt tun?
Möchte nicht das mir die Grafikkarte abraucht

Besten Danke und Gruß
 
Wenn die Werte richtig ausgelesen wurden, dann sind 51°C auch keine Werte, wo die Lüfter anspringen müssten.

Eine 1050Ti lässt sich auch komplett passiv betreiben, wie man an der KalmX von Palit sieht.

Vernünftig ausgelastet ist die GPU aber, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ok dachte die Lüfter springen an sobald ein Spiel erstmal läuft.

Ob die GPU vernünftig ausgelastet war kann ich so genau nicht sagen, habe nur Witcher 3 angeworfen um zu sehen ob sich da was regt.

Gibts ein Programm womit ich das testen könnte?

Edit: schnell gegooglet, furmark laufen lassen, lüfter drehen sich ab 65c°

Trotzdem danke!

Mich wundert nur welcher Lüfter so aufgedreht hat als ich meinen Rechner zur Seite geschoben hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass witcher mal 5 Minuten laufen und beobachte die Temperaturen. Ab ca. 60 Grad sollten die Lüfter anspringen. Natürlich im Spiel und nicht im Menü
 
Wie lang hast du denn Witcher 3 laufen gelassen?
Bis sich der Kühler aufheizt, dauert es gern ein paar Minuten.

Maximale Wärme geht mir Furmark, aber das würde ich mir nicht antun, lieber freuen, das die Karte kühl bleibt.
 
Furemark kannst du auch benutzen. Der lastet die Karte noch schneller aus und bringt die zügig auf hohe Temperaturen
 
Die Lüfter drehen nur beim Rechnerstart hoch, weil da noch keine Treiber oder Lüfterkurven geladen wurden.
Evtl hast du beim wegschieben nur den Rechner gestartet ;)
 
bertlinger schrieb:
Die Lüfter drehen nur beim Rechnerstart hoch, weil da noch keine Treiber oder Lüfterkurven geladen wurden.
Evtl hast du beim wegschieben nur den Rechner gestartet ;)

Ne der lief schon als ich ihn verschoben hab, idle
 
Zurück
Oben