Gtx 1060 3gb framedrops

iapplee

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe gestern eine gtx 1060 mit 3gb in mein system eingebaut.

I5 4570
Chieftech gpa-350s8 350
Intel board (kenne die genaue bezeichnung nicht)
2x4gb ram 1600mhz

In spiele merke ich immer wieder, wie der takt, sowie die auslastung auf null springt und dann kommt es zum frezze.
liegt das vlt. am netzteil?

Freezt das System komplett? oder hängt es ab und zu?.
Bei nur 8 GB RAM und 3 GB Vram kann es je nach Settings und Spiel schon vor kommen das eins von beiden oder sogar beides überläuft und es dann zu rucklern kommt.
Schon mal RAM und VRAM Auslastung überprüft?

Interessant wäre zu wissen welches Spiel, Setting und Auflösung.

Welche Spiele spielst Du denn und in welchen Einstellungen und Auflösungen spielst Du?

Habe es bis jetzt nur bei fortnite bemerkt. vram habe ich überprüft und die karte nutzt etwas über 2gb. Das system hängt dann kurz. Spiele auf settings hoch und fullhd. bei bo2 läuft alles. auch der valley benchmark läuft stabil, sehr merkwürdig

Und was ist mit dem RAM?
Denn das Phänomen hört sichstark danach an, das der RAM mit über 8 GB vollgeklascht werden soll, da aber nur 8 physisch verfügbar sind der Rest auf die HDD/SDD ausgelagert wird und es dann ruckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Beobachte was deine Hardware macht.... so ein OSD beantwortet meist alle Fragen & dazu am besten noch den RAM verbrauch mit rein + ein Auge auf die HDD Led kann auch nie schaden.
QUBE-Win64-Shipping_2018_09_14_21_15_01_517.jpg

har der ram was damit zu tun, dass der takt der karte runterspringt auf ca. 130mhz? werde den ram mal prüfen.

Schau dir im OSD an was in diesen Momenten genau passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
laut osd: Ram verbrauch liegt bei ca. 5,5 gb, cpu takt bleibt stabil auf 3,6 mhz. nur die gpu sinkt im takt und in der auslastung wenn es zu den hängern kommt... gpu wird 82grad warm bei 80% lüfterlauflesitung, könnte es was mit der Temperatur zu tun haben?

Die Temperatur der Karte ist denke ich mal normal oder?

Sonst was war für eine Karte vorher drin? und gab es dort auch das Problem?
Falls es ein Fertig PC ist kennst du noch die genaue Bezeichnung?

Hab den pc so bekommen ohne grafikkarte, war vorher ein office pc. kenne die genaue bezeichnung nicht, die hänger kommen in fortnite auch vor wenn die karte gerade bei 70 grad ist... Denke könnte am netzteil liegen?

Die ° ist schon ordentlich hoch. Mache doch einfach mal eine Seitenwand auf und stelle zur Not einen Ventilator neben den PC. Dann weist du es ganz schnell.

Edit: OK bei 70° ist es noch alles im grünen Bereich und sollte selbst mit kurzen ° Peaks nicht den Takt senken.

Wenn es vorher ein Office PC war vorher und keine Karte drinne war kann es sein, dass das Board ein billig OEM-Board ist was wahrscheinlich den PCI-Slot auf X Watt limitiert hat und soweit ich weiß holt sich dann eine 1060 nicht mehr durch den 6-PIN.
Evtl. wird die Karte auch mit zu wenig Lanes angebunden.

Kannst du mal einen GPU-Z Screenshot machen ?

Edit : Ich habe mir gerade das Netzteil angeguckt, das hat gar kein 6-PIN oder 6+2 PIN Anschluss.
Wie hast du die Karte ans Netzteil angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Selbst mit offenem pc und ventilator ändert sich nichts... gpu läuft dann mit ca. 60 Grad
gpuz.gif

Ergänzung ()

Die gpu habe ich mit einem molex adapter angeschlossen

Naja dann werde ich mir mal ein neues Netzteil zu legen und es probieren. Komischerweise läuft gerade der valleybenchmark ohne Probleme, Auslastung auf 99% und sie taktet nicht einmal runter...

Da wird auch nur die GPU beansprucht und dadurch ist auch die Last auf der Schiene weniger als wenn CPU oder andere Komponenten, auch noch auf Vollast beansprucht werden, nur als Beispiel.

Kannst ja mal Valley und Prime95 laufen lassen und schauen was dann passiert.

Zurück
Oben