GTX 1060 6GB (Notebook) - Lüfter dreht immer auf Max

Shaxinator

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7-6600HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: … Cruxial P3 Plus 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Trotz normaler Temperatur (Idle 40 Grad - Last +/- 60 Grad) dreht der Lüfter hoch und runter. Dabei reicht es schon, wenn ich nur den Internet Browser (Firefox) öffne oder im Explorer Dateien öffne. Der Lüfter dreht dann 2-3 Sekunden auf Max, dann abrupt auf 0. Mir scheint so, als würde die Lüfterkurve nicht passen. Es gibt scheinbar nur 0 oder Maximum. Aufgetreten ist es erstmals, nachdem ich Linux installiert hatte (Pop OS), dann aber wieder zurück zu Windows 10 bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe folgendes ausprobiert: Windows neu installiert (Clean), alle Treiber aktualisiert, BIOS reset (ohne CMOS entfernen -bin dazu nicht geschickt genug. Würde den Laptop wahrscheinlich nicht wieder zusammen bekommen), Notebook Fan Control ausprobiert (Lüfter lässt sich ansteuern, jedoch dreht er selbst bei der 25% Einstellung auf maximal), geprüft ob Staub oder Dreck den Lüfter beeinträchtigt (alles Sauber gewesen -wie gesagt, sind sämtliche Temperaturen normal).

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Der Laptop funktioniert sonst ohne Probleme, jedoch macht das Arbeiten und Gaming damit keinen Spaß mehr. Der Lüfter ist einfach viel zu laut. Hätte ich gewusst was passiert, hätte ich kein Linux ausprobiert oder hätte nur den Live-Stick genutzt.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke im voraus

Sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich sie so gut es als Noob eben geht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde mal die Energieeinstellungen zum testen nehmen.
Zum Beispiel mal ausbalanciert probieren. Auch bei Höchstleistung dort als Beispiel Mindesttakt auf 5% und Max auf 100% und dann mal schrittweise runtergehen. Erst mal 99, 95, 90 usw. testen. Auch Energiesparmodul kann man mit verschiedenen Werten testen.
Ich kann mir auch vorstellen das die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads mal ausgetauscht werden sollten.
Die Temps der GPU-Einheit wird fälschlicher Weise als kühl angegeben was auch stimmt. Aber bei den Speicherbausteinen nicht von der GPU-Einheit, diese werden meist von poröse werdenden Wärmeleitpads behaftet sein und die Temps erschreckend hoch sein bei ca. 75-90° mindestens.
Ein digitales Bratenthermometer oder ähnliches an geeigneter Stelle kann hilfreich sein zum testen.
Staub im Inneren sollte man entfernen. Hier reicht es nicht nur reinzuschauen. Die Staubmäuse befinden sich hinter dem Lüfter unsichtbar vor dem Luftauslass bei den Kühlrippen.
Vermeiden lässt sich das in Zukunft durch eine Damennylonsocke. Diesen als Filter einfach über die untere Plastikabdeckung ziehen wo die Luft eingesaugt wird und im Inneren braucht man nur alle Jahre mal kurz Auspinseln im Inneren.

Ich hatte damals einen neuen Laptop das von Werk aus schon ein verbogene Heatpipe an der Grafikeinheit hatte. Aber gleich nach dem Auspacken ging schon der Lüfter auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Hallo, ich glaube ich habe den Fehler beheben können. Zwar auf eher unorthodoxe Weise, aber er scheint behoben zu sein.

Ich habe einfach noch Mal Linux installiert (diesmal RegataOS), alle Treiber installieren lassen und Linux danach wieder deinstalliert und Win 11 installiert. Nun läuft der Lüfter wieder normal. Kein Plan was los war.

Falls einer von Euch eine Erklärung dafür hat, würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben