GTX 1060 6GB Palit JetStream- PC stürtzt ab bei Belastung

Neoxen

Newbie
Moin,
ich habe ein Problem und hoffe man kann man hier helfen.
Habe gestern folgendes System zusammengebau:

Intel i5 8400
ASRock Z370 Pro4 Intel Z370
16GB G.Skill Aegis DDR4
6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream
500GB Samsung 850 Evo
Inter-Tech Coba APE-1000F PLUS 850W

Dies stürtzt nun bei kleinster Belastung (Explosion in WoW z.B.) ab und rebootet.
Benchmark läuft ca. 5 Sek...
GPU hab dabei 50°C und CPU 40°C. Am Netzteil habe ich 12,3V gemessen.
Im UEFI wurden keine änderungen vorgenommen. Sieht aber plausiebel aus.

Kann da wer helfen? Irgendewelche Ideen?

Vielen dank und Beste Grüße!

Inter-Tech Coba APE-1000F PLUS 850W

Ordentliches Netzteil kaufen das die Last auf der 12v Schiene halten kann

Denke auch, das es am Netzteil liegen wird.

Kannst du deine Karte bei einem Freund oder Verwandten mal testen?

Ein anderes Netzteil zum testen ist momentan leider nicht vor Ort.
Irgenwelche Empfehlungen für ein neues?

Warum ein 1000W Netzteil um 170€?!

Ich würde ein 500W Gold/Platinum Netzteil bevorzugen.

Seasonic, ...

Ich stimme den anderen zu. Das Netzteil ist ein gescheiter Chinaböller :)

Zuletzt bearbeitet: (Denkfehler berichtigt.)
Das scheint ja eindeutig! Das Netzteil war halt noch vorhanden und bisher gut funktioniert... :D
Ich werde ein anderes besorgen und mich dann wieder melden!

@Ltcrusher: Weshalb ist die Kombination nicht optimal?
Habe gelesen das sich der Prozessor nur in Verbindung mit einem Z370 Mainboard betreiben lässt...

Moin,
ich frage mich ebenso, warum Du so ein Netzteil nimmst, die Leistung rufst Du doch gar nicht ab?

Computerbase Empfehlungen sind hier durchaus hilfreich ;-)

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Hier kannst Du gut sehen, das selbst unter Anno2205 auch bei einer sehr stromfressenden Karte die 500 W nicht mal erreicht werden.

Ich habe bei einem Kumpel vor kurzer Zeit das Xilence Performance X 550 verbaut und bin schwer zufrieden damit. Selbst dieses Netzteil ist eigentlich noch vollkommen überdimensioniert.

Bei mir werkelt ein Thermaltake Hamburg 530 W ohne jede Probleme und ich habe mit der Sapphire RX580 Nitro+ 8GB eine Karte drin, die deutlich mehr ziehen kann als Deine 1060... Ein vor dem Netzteil eingesetztes Meßgerät meldete mir bei einem Test mit allem, was leistungstechnisch machbar war nie mehr als nicht mal 400 Watt auf der Steckdosenseite.

Die Zeiten, in denen die PCs ohne 3 mal wahnsinnige OC derart viel Strom ziehen sind hoffentlich vorbei!

Ciao, Radulf

War grade Denkfehler von mir. Klar, für den Coffee Lake ist das richtig so, habe es in meinem Post auch abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Powell schrieb:

Gleich dreifacher Fail.

1. 1000w ist völliger unsinn, wenn der Rechner nicht mal 250 Watt verbraucht unter last.
2. das Netzteil ist vollkommen veraltet. Heute noch ein Netzteil aus 2011 kaufen? Seriously?
3. Welches auch 200€ kostet... Und damit mehr als vor 7 Jahren.
Ein 80-100€ Straight Power 11 wäre technisch besser/moderner und kostet nicht mal die hälfte.

Ltcrusher schrieb:
Ein Thermaltake Hamburg mit 530 Watt, welches vor längerem auch hier von CB mal getestet wurde, reicht locker aus, kostet auch nicht so viel, hat genug Leistung auf der 12 Volt Schiene.

Ein 7 Jahre altes Einsteiger Netzteil (was damals schon nicht gut war. Laut, und technisch meh~) zu empfehlen ist auch nicht besser, als ein 7 Jahre altes Oberklasse/High End Netzteil zu empfehlen.... Genau so Fail, nur technisch nochmal schlechter^^"
Besonders, wenn es ein technisch DEUTLICH besserse Pure Power 10 für kaum aufpreis gibt.

@ Thread: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
Meine Empfehlung. Günstig, technisch sehr gut und Modern für den Preis (Endlich mal DC DC Schaltung in der Pure Power serie), BeQuiet typisch sehr Leise.
Meine #1 P/L Empfehlung zur Zeit. Gibt es auch wahlweise mit abnehmbaren Kabeln, wenn man sowas braucht.

Wenn du was hochwertigeres willst, dann würde ich mir die Straight Power 11 Serie ansehen (die 10er serie war schon sehr beliebt und gut bewährt): https://geizhals.de/?cmp=1753697&cmp=1753710
Beides reicht für ne 1060 mehr als locker. Ich würde 550w nehmen, da du die Grafikkarte evtl mal upgraden willst, und du damit Luft nach oben hast. Zudem die Auslastung bei ewa 50% zu halten, ist ganz sinnvoll, da ist ein Netzteil nämlich am effizientesten und bleibt noch unhörbar.

Natürlich gibt es noch andere Modelle von anderen herstellern, die auch sehr gut sind. Aber hier machst nicht wirklich was falsch

Morgen!

Erstmal viele dank für die rege Diskussion und eure Hilfe!
Ihr hattet recht, es liegt am Netzteil. Konnte gestern von ein BeQuiet BQT E6-450W zum testen auftreiben und damit läuft es schon mal!

Bezüglich Neuanschaffung werde ich mich am Wochenende mit befassen.

Beste Grüße und Danke

Meine Empfehlung hast du ja dafür, damit kannst eig wenig falsch machen ^^

Je nachdem, ob du in der Mittelklasse (50-70€~) bleiben willst, oder eher die oberklasse (80-110€~).

In der oberen sind noch EVGA SuperNova G3 ne sehr gute Option, oder das Corsair RMX. Beide mit 7-10 Jahren garantie. Meine Wahl würde aufs Straight Power 11 fallen, weil der vorgänger schon sehr beliebt und gut bewährt war, und du hier entsprechend moderne Technik bekommst. Sollte auch sehr lange halten. ^^
Aber hier gibt es ja nicht nur einen richtigen/besten Weg :)

Zurück
Oben