GTX 1060 - aktiver HDMI / DP Adapter auf VGA

manu0815

Rear Admiral
Hallo liebe CB'ler,

ich bin aktuell am verzweifeln. Ich muss übergangsweise einen Monitor mit lediglich einem VGA Anschluss nutzen. VGA ist bei meiner Grafikkarte (GTX 1060) nicht an Bord. Ich habe schon den ein oder anderen Adapter gekauft, allerdings hat bisher keine funktioniert, da das Signal wohl nicht umgewandelt wird.

Hat einer von euch eine Idee bzw. eine gesicherte Möglichkeit eines funktionierenden Adapters (bestenfalls bestellbar bei Amazon)?

Günstiger wird es sein einen Monitor mit HDMI zu kaufen z.B. bei Ebay Kleinanzeigen

Ein VGA-HDMI Adapter ist ein aktiver und deswegen recht teuer.

@Humptidumpti : Genau so einen Adapter hab ich ausprobiert und der funktioniert nicht.

@Berserker : Sie hat einen DVI-Ausgang, aber nein, die PINS sind nicht da, also funktioniert der von dir verlinkte Adpater nicht :(
Ergänzung ()

@Torfil : Sicher, dass das funktioniert? Der Monitor kann ja nur ein analoges Signal empfangen! Also muss es von einem digitalen in ein analoges umgewandelt werden.

Also ich habe eine neue RTX2070 Super, da meine GTX970 defekt ist. Also habe ich nun auch kein DVI/VGA mehr. Meinen 144hz betreibe ich per DP und den 2. Monitor (alter 17" 4:3) mit dem Kabel was ich gelinkt habe. VGA an die Monitor und HDMI an die Graka.

Bei mir gibt es keine Probleme bis jetzt (1 Monat in betrieb)

@Torfil : Dann probiere ich das mal aus!

Viel Glück, der VGA Stecker ist ja auch recht lang. Ich denke mal da ist ein Umwandler drin.

Was ich aber oft lese (egal welcher Hersteller) ist, dass das Kabel irgendwann den Geist aufgibt. Dazu kann ich natürlich bis jetzt nichts zu sagen.

Edit:

"Hervorragende Stabilit: Integrierter fortschrittlicher IC-Chip wandelt digitale HDMI-Signal an VGA-Analog-Signal; es ist kein Konverter bidirectional und nicht bertragen Signale von VGA zu HDMI"

Also Kabelbruch hatte ich bis jetzt noch nie in meinem Leben, nur einmal beim HS damals.

Aber was ich mir vorstellen kann (mal selbstverschulden ausschließen), dass der Umwandler einfach irgendwann ausfällt.

Na mal sehen obs bei mir auch mal passiert, oder ich Glück habe :).

@Torfil : Herzlichen Dank für den Tipp - klappt wunderbar!

Zurück
Oben