Gtx 1060 defekt. Upgrade auf RTX 2070? WQHD 144Hz

etek_2

Lieutenant
Hallo,

ein Kumpel hat ne 1060 von KFA2. Einer der beiden Lüfter ist aber ständig am spinnen und dreht meist voll hoch. Das Problem lässt sich auch nicht via Treiber Update oder MSI Afterburner beheben. Die Karte wurde bei Media Makt gekauft, ist noch keine zwei jahre alt und ein Aus/Umtausch auf ne andere Karte sollte seitens Media Markt ggf. möglich sein.

Da er zwischenzeitlich von FullHD auf WQHD 144Hz Gsync umgestiegen ist wäre ein Upgrade auf ne Potentere Karte eh Sinnvoll.

Jetzt ist es so das man vor gut zwei jahren ne Gtx 1080 für 500€ bekommen hat. Zwei Jahre später bezahlt man für die gleiche Leistung (RTX 2070) das gleiche, wenn nicht noch mehr.

Ist es absehbar das die Preise für die aktuelle RTX Serie sinken?
So könnte er noch den verbleibenden Garatierahmen (Ca. 3 Monate) mit der Teildefekten 1060 überbrücken und sich dann nach ner neunen Karte umsehen.

Die RTX Preise, zumind 2070/2080 sind eher gestiegen wenn man den Preisverlauf anschaut, also eher unwahrscheinlich.

Naja die 2070GTX ist schon etwas schneller als die 1080, so knapp 10% mit Glück findet man die halt für 450€.

Die Frage ist was daraus jetzt entstehen soll. MediaMarkt wird die Karte umtauschen oder zur Reparatur schicken. Wenn beides nicht möglich ist muss anders Ersatz geleistet werden. Danach kann er sehen was er machen kann.
Die Preise werden m.E. vorerst nicht mehr allgemeingültig deutlich sinken, aber immer wieder Angebote zu haben sein. Die Karte ist jetzt mit dem Line Up nach unten schon ganz gut (nicht preislich aus unserer Sicht) aufgestellt.
Eine 2070 (hatte eine Gaming Z) läuft schon sehr brauchbar auf wqhd und man kann in den meisten Spielen mit hohen bis maximalen Settings 60 fps + erreichen.
Will man natürlich einen 144Hz Monitor möglichst gut ausreizen ist aber auch dann mehr möglich. Das war der Grund wieso ich nach meiner zwischenzeitlichen 1070 wieder auf eine 2080 gegangen bin. Tut weh, aber erstmal muss ich mir keinen Kopf mehr machen. Allerdings hätte ich eine 1080Ti bevorzugt wenn die noch neu und zu normalen Preisen zu haben wären...

für WQHD 144Hz würde ich auch minimal eine 2080er empfehlen. Je nachdem wie aktuell die Spiele sind, darf es auch ne schippe mehr sein.

Zurück
Oben