GTX 1060 für meinen PC geeignet?

Rolando2002

Newbie
Hi,
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, um bessere Qualität beim Zocken zu bekommen. Ich habe zurzeit eine AMD Radeon R7 240, welche ziemlich schlecht ist. Ich habe außerdem einen HP Pavillion 500-516ng. Ich habe mir überlegt eine GTX 1060 zu holen, jedoch weiß ich nicht einmal, ob sie für meinen PC geeignet wäre, noch ob sie die richtige Größe hat.
Meine Frage nun an euch lautet: Wäre die GTX 1060 gut für meinen PC und hat sie auch die richtigen Maßen, oder sollte ich mir doch eine andere anschaffen, wenn ja welche?
Hier nochmal ein Link zu den Daten meines PC's:https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-desktop-500-516ng-2060233.html
Vielen Dank im Vorraus

Leistung Netzteil: 180 Watt

Leider nicht geeignet. Der PC ist eine reine Office Kiste. Ein Netzteil lässt sich auch oft nicht nachrüsten, da auf eigene OEM Anschlüsse bei HP oft gesetzt wird.

EDIT: Das Mainboard hat wohl ATX 24+4 Anschlüsse, aber ich würde dazu tendieren das Ding in den Müll zu werfen und einen gebrauchten PC von Ebay als Basis für weiteres zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Karte von der Länge her reinpasst musst du selber ausmessen.
Es gibt auch nicht "die GTX 1060" sondern viele verschiedene Modelle.

Dann brauchst du ein Netzteil mit 6Pin PCIe Stecker und ca. 300W oder mehr. Das musst du auch selbst im Gehäuse nachsehen.

Zuguterletzt kann es sein daß die Karte vom Mainboard BIOS nicht erkannt wird. Da kannst du nur ein BIOS Update machen falls möglich und es aufgeben falls nicht bzw. ein neues Mainboard kaufen.

Ich würds nicht machen. Der A10 ist schon mit einer RX460 am Limit. Da es eine OEM-Kiste ist, weiß man auch nicht ob das BIOS die Karte schluckt. Außerdem ist das Netzteil auch ein Problem.

Dein Rechner ist weder zum Zocken noch zum Aufrüsten geeignet.

Ich würde einen kompletten Neukauf von vernünftiger Hardware in Betracht ziehen. Und damit meine ich keinen Fertig-PC von Mediamarkt ;)

Na ja, dass die CPU mit ner RX 460 schon limitiert glaub ich zwar nicht. Zumindest wär eben die RX 460 eine Option für den Rechner. Da braucht man zumindest keinen zusärtlichen Stromanschluss vom Netzteil, halt drauf achten, eine ohne zusätzlichen Stromanschluss zu kaufen.

Somit lediglich 75 Watt Verbrauch über den Graka Slot. Von der Leistung jedenfalls um Meilen besser als die zur Zeit verbaute Karte.
Allerdings könnte es mit dem mickrigen Netzteil auch bei der RX 460 schon brenzlig werden.

Da braucht man zumindest keinen zusärtlichen Stromanschluss vom Netzteil

Da muss man aber auch aufpassen. Nicht jeder PC ist für die 75W über PCIe zugelassen. Es gibt durchaus Office PCs die mit maximal 25 Watt auf dem PCIe x16 Slot freigegeben sind.

Oh, das war mir so nicht bewusst. Hab jetzt auf die schnelle mal ne 2 GB Version der verbauten R7 240 im Netz gefunden.
Die wird mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 30W angegeben.

Ja lange Rede kurzer Sinn. Das ganze Ding ist für Office OK, fürs zocken aber ungeeignet und dran verändern lohnt sich auch nicht.

Eine vernünftige GTX 1060 6GB kostet auch etwa um die 250 €. Für die Office-Mühle bekommst vllt. noch 50 €. Für 300 € kannste dann gebraucht sicher einen brauchbaren Gaming-PC holen, der dann erstmal eine gute Basis ist für weitere ausbauten.

Ansonsten wenn du das Geld hast geht es neu etwa hier los:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~350 €

Zurück
Oben