GTX 1060 Kompatibilität mit alten Motherboard

Meiv

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Erstmal wünsche ich allen einen schönen Sonntag :)
Da leider vor ein paar Tagen meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen.
Da mein System aber schon recht alt ist,bin ich mir nicht sicher,ob eine neue Grafikkarte mit meinem alten Mainboard kompatibel ist. Mein aktuelles Motherboard ist ein Gigabyte GA-Z68AP-D3 und ich würde gerne eine GTX 1060 einbauen. Der Platz im Gehäuse sollte ausreichen. Gibt es sonst noch Bedenken bezgl. der Kompatibilität?
LG Meiv
 
Wenn das Bios halbwegs aktuell ist gibt es kein Bedenken.

Das Board hat sogar PCIe 3.0 also gehe ich davon aus dass du nicht mal das aktuellste BIOS haben musst^^
 
sollte funktionieren, habe eine rx480 auf einem asrock z77 pro4 (intel i5 2500k, 16 gb ram) drin, letztes BIOS von 2013.
Hat nach Einbau direkt funktioniert. Wenn es wirklich nicht gehen sollte, ausbauen, zurückschicken,,,
 
Danke für die Hilfe :)
Dann muss ja nur noch der Einbau funktionieren und auch die Grafikkarte das Problem sein :D
 
na, ja: Du kannst ja mal schauen ob du ein neueres BIOS für dein Board bekommst. Sorry, hab mich auch falsch ausgedrückt. Mein Board hat halt kein neueres BIOS was auf der Homepage verfügbar wäre. Genauso gut kann es sein
das die Grafikarte überhaupt nicht funzt, bei Auslieferung... Ein gewisses Risiko besteht halt immer, auch wenn es nervt...
Ansonsten ist dein System eigentlich Top und für die gtx 1060 gut geeignet^^
 
Mein Gigabyte GA-P67-UD4 B3 ist älter, eine GTX 1070 läuft 1a (PCIe 2.0), allerdings musste ich mehrmals
die BIOS Batterie entfernen (CMOS Reset).
 
Hafensänger schrieb:
Das Board hat sogar PCIe 3.0 also ....

Die pci-e Version ist CPU abhängig ! Also mit einer Sandy Bridge CPU gibt es kein 3.0
 
Benötige ich denn auch PCI 3.0,damit die Grafikkarte läuft?
LG Meiv
 
nein brauchst du nicht und der "zuwachs" an mehr FPS ist bei einer oberen mittelklasse 1060 vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben