GTX 1060 Treiber kann nicht installiert werden

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.572
Ich habe gerade meiner Mutter einen neuen PC zusammengebaut:
AMD Ryzen 2600
MSI B450 Mortar Titanium Mainboard
16 GB RAM
MSI GTX 1060

alles war original verpackt, von Mindfactory - also hoffe ich, dass die Grafikkarte keine Fälschung ist.

Windows 10 installiert, dann von AMD den Chipsatz Treiber heruntergeladen (70 MB vs 500 MB von der MSI Seite) und dann von NVIDIA den Treiber für x64 416.34 heruntergeladen. Noch einmal neugestartet, Geräte Manager zeigt keine unbekannten Geräte an, aber der NVIDIA Treiber kann nicht installiert werden. Fehler:
Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. The Standard NVIDIA Driver is not compatible with this Version of Windows.

Installiert ist Windows 10 Home x64.

Jemand noch eine Idee? Es ist definitiv der richtige Treiber ausgewählt worden: 416.34-desktop-win10-64bit-international-whql.exe
 
Vermutlich eine alte Windows Version installiert. Welche läuft auf dem Rechner? Siehst Du, wenn Du in der Windows Suche WINVER + ENTER eingibst.
 
Version 1803 - habe gestern das ISO heruntergeladen und installiert.
 
Mich erstaunt einmal nur der große Unterschied im Volumen der beiden Chipsatztreiber (sofern da nicht noch andere Software drauf ist). Warum nimmst du nicht den vom Boardhersteller? Bezüglich der Nvidia Treiber: Hast du auch schon einen älteren Treiber versucht?
 
Mal rein aus Interesse, deiner Mutter einen PC mit GTX 1060?
Was spielt sie? Oder hast du da an dich gedacht bei der Zusammenstellung :D ?

Würde den 399x Treiber mal probieren.
 
Den finde ich nicht zur Auswahl leider. Nur die 400er Version gibt es. Und auch nur als 500 MB Datei!

Und bei den Bordtreibern weiss ich nicht warum die so groß sind - die Internetleitung hier ist extrem mies, daher hab ich den direkt von AMD genommen.

Und meine Mutter wollte eigentlich noch eine stärkere Grafikkarte und RBG Beleuchtung natürlich :) Passend zur Gaming Tastatur
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Der aktuelle Treiber ließ sich erst installieren nachdem ich einen Treiber älterer Version installierte.
 
jetzt bin ich doch neugierig und will wissen warum das MSI Paket so groß ist

Edit: den MSI Download kann man sich bei der Hardware sparen, das Paket enthält einige Windows 7 Updates und den AMD Grafiktreiber nebst Abhängigkeiten (VC++ und NetFramework 4.5x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem gibt es bei MSI zwei verschiedene AMD Chipset Driver Pakete mit 500 - 700 MB aber der selben Versionsnummer. Bei AMD direkt ist der Download nur 50 MB groß - ich lade ja auch lieber die Chipsettreiber von Intel herunter anstatt veraltete Downloadlinks vom MB Hersteller.

Wegen den Treibern habe ich es jetzt gelöst. Geforce Experience 80 MB heruntergeladen, installiert, der hat dann den 400er Treiber noch einmal heruntergeladen und installiert. Natürlich erst nachdem ich für meine Mutter ein NVIDIA Konto angelegt habe. So nervig!
 
Wie gesagt, frisch installiertes Windos Home x64 Version 1803. Chipsatz Treiber installiert, danach NVIDIA Treiber heruntergeladen und versucht zu installieren - geht nicht. Scheint wohl ein Bug im aktuellen Treiber zu sein. Wenn du vorher schon einen anderen Treiber installiert hattest, dann geht ja das Upgrade laut den anderen Leuten.

Ich tippe mal darauf, dass NVIDIA in Zukunft möchte, dass wir alle nur noch Geforce Experience benutzen (deswegen auch der Zwang ein Konto zu erstellen) um mehr Daten sammeln zu können. Wahrscheinlich wurde beim 400er Treiber dann dieser Use-Case mit neuem Windos aber GTX 10xx Karte (und nicht 20xx Karten) übersehen. Ist mal meine Vermutung.
 
Dieser Fehler scheint nur GTX 1060 Karten zu betreffen, denn bei einer 1070 und 1080ti hatte ich keine Probleme beim installieren der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben