gtx 1060 turbo wird laut/nervig

SinFFX94

Ensign
Ich weiß , hätte ich mir früher überlegen sollen, nach halben jahr und nach dem spielen von genshin impact was ich sehr entspannend finde, stört die lautstärke der graka ungemein.

ist eine asus 1060 turbo 6G.

ich habe bereits eine lüfterkurve , ohne die schiesst die graka auf 82 grad was für mich persönlich zu viel ist auch wenn die mehr aushalten.

ich habe bereits die grafikkarte undervolted. die tempeaturen sind dadurch 5-8 kühler, ändert aber leider nix an der lauststärke vom fan.

auf 30 fan speed ist es noch ertragbar, ab 40 wird es schon ein wenig nervig...

SinFFX94 schrieb:
oder ihr habt vlt noch andere ideen.
Karte so laufen lassen, dass sie 85-90° warm wird. Dann ist sie auch leise(r) und der Lebenszeit tut es keinen relevanten Abbruch.

Ansonsten ggf. auf eine 1660S umsteigen, die liegen jedoch immer noch deutlich 200 EUR.

edit - Kühler mal reinigen und Wlp erneuern kann natürlich auch etwas bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist den die Karte vlt verstaubt? Wurde diese schon gereinigt?
Eigentlich kann die Karte deutlich über 70 Grad betrieben werden, die Temperatur wird ja generell völlig überbewertet....

SinFFX94 schrieb:
ohne die schiesst die graka auf 82 grad was für mich persönlich zu viel ist
Warum ist das für dich persönlich zu viel? Die GPU ist für bis zu 94 Grad Chip Betriebstemperatur spezifiziert.

Du kannst alternativ auch das Powertarget reduzieren.

Schau mal ob der Kühler verstaubt ist.

SinFFX94 schrieb:
auf 30 fan speed ist es noch ertragbar, ab 40 wird es schon ein wenig nervig...

Lass mich raten, dein PC steht auf dem Tisch? Die 2070S Blower Karte in meinem 2. PC finde ich bis 80% eigentlich ganz ok, allerdings steht der PC auch unter dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
ne steht auf einen PVC boden und reinigen lässt sich nicht wirklich machen, da es einen blower karte ist. weiß nicht ob dann die garantie flötten geht

Wie alt ist den die Karte das da noch Garantie drauf ist? die 1060 Generation gibts ja schon seit mehrere Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Blower - sagt doch der Name... DURCHPUSTEN
aber bitte mit einer Luftpumpe, Druckluftspray oder Kompressor
Und schön den Radiallüfter festhalten

meine Lenovo 1060 ist ebenfalls Blower gewesen. Der Aufbau des Kühlkörpers ist extrem einfach, gerade mal eine Kupferplatte mit draufgesetzten Alu-Rippenkühler, war mir ebenfalls zu laut und hat dann einen Arctic Accelero IV bekommen, vollkommener Overkill, selbst bei Volllast bleiben die Lüfter auf Minimaldrehzahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
SinFFX94 schrieb:
ohne die schiesst die graka auf 82 grad was für mich persönlich zu viel ist
was passiert denn bei 82°C?

ich habe bereits die grafikkarte undervolted.
bei wie viel mV bist denn aktuell?

reinigen lässt sich nicht wirklich machen, da es einen blower karte ist. weiß nicht ob dann die garantie flötten geht
wie alt ist die karte denn? die wurde doch nicht vor 6 monaten noch neu gekauft? laut dem hier erlaubt ASUS grundsätzlich den kühlerwechsel, hier kann sich aber evtl der händler, über den die garantieabwicklung zu erfolgen hat, querstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
ist zz auf 950 und ca 1700 Mhz undervolted.

was passiert? wahrscheinlich garnix, aber muss ich meinen system nicht unbedngt antun.

die karte ist ca 1 1/2 jahre alt

@SinFFX94:
1700MHz sollten doch auch bei (deutlich) weniger spannung möglich sein. gehe mal in den bereich ~850mV, reduziert den verbrauch nochmal deutlich.

dem "system" passiert da tatsächlich gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
ja danke ,werd ich dann jetzt mal probieren, vlt wirds noch besser. wenn das system abschmiert muss ich es halt höher wieder setzen

bis jetzt läuft es noch stabil, und ist wieder um 5 grad kühler sprich der lüfter spring nicht mehr so schnell an..vielen danmk

Zurück
Oben