GTX 1060 - Welcher Hersteller?

schräg

Newbie
Hey,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen und habe mich dabei eigentlich fast vollständig an die Vorschläge in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 gehalten. Habe mich für die ~800 € Version entschieden.
Die angeführte MSI GTX 1060 ist bei dem Händler, der mir quasi alles andere liefert, jetzt nicht zu bekommen. Leider habe ich keine Ahnung was es für Unterschiede bei Karten diverser Hersteller gibt, von vielen habe ich noch nie gehört...
Besagter Händler hat mir eine PNY GeForce GTX 1060 6GB und eine Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WindForce OC als Alternative vorgeschlagen. Ich bin jetzt ziemlich unschlüssig. In einem anderen Thread dieses Forums wird die Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 6GB vorgeschlagen.

Meine Frage also: gibt es relevante Unterschiede zwischen den Herstellern? Ist eine der vorgeschlagenen Karten zu empfehlen oder mach ich mir da ohnehin zu viele Gedanken? :)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
also mit den Palit / Gainward Karten machst du definitiv nichts falsch, die Palit Superjetstream wäre sogar auf Lager bei Mindfactory

Zusatz: die über mir empfohlene EVGA Singelfan würde ich nicht empfehlen, nur weil sie noch lieferbar ist wäre auch kein Grund

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ich sehe gerade, dass auch die Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS https://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=at bei meinen Händler zu haben wäre. Warten möchte ich nicht unbedingt, da mein alter PC den Geist aufgegeben hat... :D
Kann mir jemand eine Empfehlung zwischen der gerade genannten sowie der PNY GeForce GTX 1060 6GB https://geizhals.at/pny-geforce-gtx-1060-6gb-gf1060gtx6gepb-a1478646.html und der Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WindForce OC https://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-1060-6gb-windforce-oc-6g-gv-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html geben? Oder sind die alle eher "meh"? :)

Dann die Windforce wegen der Leistung. (so würde ich entscheiden)

beachte bei der phoenix aber das die karte 2,5 slots breit ist bei mir ragt sie über 2 sata port so das ich die stecker der sata kabel etwas zurecht sägen/schleifen musste

Puh, schwierig, die Meinungen gehen durchaus auseinander. :)
Auch die Palit Karte gäbe es bei meinem Händler... Will direkt aus Wien bestellen, damit ich auch einen Ansprechpartner habe, sollte etwas nicht passen. Werd irgendwie versuchen mich übers Wochenende zu entscheiden.
beachte bei der phoenix aber das die karte 2,5 slots breit ist bei mir ragt sie über 2 sata port so das ich die stecker der sata kabel etwas zurecht sägen/schleifen musste
3 Slots sollten aber wohl passen? Habe keine anderen Pläne außer die Graka für die 3. :)

Wieso nicht die Evga SC, für den Preis ist sie eine gute Alternative (wen sie lieferbar wäre) ?
Die Evga bekomm ich hier leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das non plus ultra willst: MSI Gaming (X). Die beste 1060.

Gut und günstig, und sehr leise mit silent Bios, wenn auch etwas wärmer als die MSI: EVGA SC (leider schlecht verfügbar. Vorbestellen !!)

Leise alternative unter 300€: Palit Jetstream / Gainward Phönix. 2.5 Slot, und leider nur 2 Jahre garantie, aber ein gutes P/L verhältnis, wenn man auf lautstärkte achtet.
Beachte: NICHT die "Super" Jetstream, oder die Phönix "Golden Sample" nehmen. 320€ sind ZU VIEL dafür. Es ist nämlich exakt das selbe wie die 296€ version, nur etwas höherer grundtakt (welcher wurst ist. 1. Boost 3.0, und 2. kannst du selbst übertakten in 5 sekunden).
Bevor du 320€ ausgibst dafür, leg noch 8€ drauf, und gönn dir die MSI Gaming, die definitiv ne gute Ecke besser ist, nen höheres power Target hat, und 3 Jahre garantie.

Edit: Die PNY von dir (schwarzer kühler, 2 Lüfter) ist baugleich mit der Palit Dual, und Gainward Dual.
Der Kühler ist Rotze hoch 10, ne komplette fehlkonstruktion: https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/3/

Die sind unter Last weder leiser als die Founders, noch haben sie nennenswert bessere Temperaturen. Keine ahnung was Palit/Gainward hier so brutal versch***** haben, aber... nope.

Selbst die billige EVGA Gaming, mit nem absolut billigen Blockkühler (= Intel Boxed ähnlich~), sprich keine heatpipes, keine Lamellen, ist schon leiser UND über 10° kühler. Und das ohne das nachträgliche silent Bios.
Daher keine empfehlung für diese Gainward/Palit/PNY Dual billig modelle. Andere zum selbenpreis machen es einfach deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das non plus ultra willst: MSI Gaming (X). Die beste 1060.
Die kostet bei den Händlern hier in Ösistan leider ca € 30,- mehr, zumindest bei den mir zugänglichen in Wien.

Beachte: NICHT die "Super" Jetstream, oder die Phönix "Golden Sample" nehmen. 320€ sind ZU VIEL dafür. Es ist nämlich exakt das selbe wie die 296€ version, nur etwas höherer grundtakt (welcher wurst ist. 1. Boost 3.0, und 2. kannst du selbst übertakten in 5 sekunden).
Kenn mich leider weder mit Boost 3.0 noch mit dem Übertakten aus. Größere Zahl > kleinere Zahl ist die Logik für PC-Genies wie mich. ;)

Boost 3.0: Die karte übertaktet sich selbst, solange sie nicht ins Power limit (Zu viel strom wird gezogen) oder TempT arget (ein gewisser Temperaturwert wird üebrschritten) läuft.
Das natürlich nie bis ans komplette Limit...
Bei meiner damaligen Palit Dual wurden laut Technischen Daten 1708 max boost Takt angezeigt. Bei mir hielt sie 1860 Mhz stabil durchgehend ;)

Meine MSI Gaming X hat laut specs 1809 Mhz maximal.
Die hält bei mir 1968~ Mhz etwa (bei 66°C, und nem Power% von kA, 60-70% maximal rum) ^^

Habe die Gigabyte Windforce OC, da ich nicht auf die Evga warten wollte. Sie ist von den Abmessungen her noch nicht so gross wie die ganz dicken 1060 Modelle. Die Karte scheint nach ersten Tests sehr gut zu kühlen und dabei ziemlich leise zu sein.
Die Leistung ist, wie allerdings bei allen anderen gtx1060 auch, brutal :D

Zurück
Oben