GTX 1060 zurückschicken und eine 1070/1070Ti holen?

iBlackX

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Hallo,


Ich habe mir Mitte Oktober 2017 für ca. 320€ eine MSI GTX 1060 zugelegt, als dann der Mining Hype ausbrach kletterte die 1060 schon mal auf 400€+.

Da der Preis der Karten nun alle wieder fallen wollte ich mal Fragen ob es eventuell schlau wäre, die GTX 1060 zurückzuschicken um dann mit 250-300€ Aufpreis die 1070 bzw. die 1070TI zu kaufen?
Die MSI GTX 1070 gäbe es aktuell für 528€ und die TI Variante für 554€.

Mindfactory bietet ja diese "Gutschrift abzüglich Nutzung" an und ich würde für die GTX 1060, die seit Mitte Oktober ohne Probleme in meinem System läuft, 265€ bekommen.



Im Moment bin ich mit der Leistung der GTX 1060 schon zufrieden, bzw. bei den Spielen die ich spiele habe ich momentan noch keinerlei Probleme mit FPS usw. Ich spiele im Moment sehr viel Rocket League, League of Legends oder auch PUBG. Wobei bei PUBG gibt es hin und wieder mal massive FPS drops, aber zu 80% des Spiels bin ich bei 80-110 FPS.

Bei Rise of the Tomb Raider z.B. bin ich knapp bei 60fps, fällt manchmal unter 60fps, was mich schon etwas nervt :D. Dazu kommt im September auch noch das neue Tomb Raider raus, welches sicherlich noch höhere Grafikansprüche hat..

Diese Dinge mit der Grafikkarte sind vorhin in meinem Kopf herumgeschwirrt weil ich in "naher" Zukunft meinen Monitor erneuern möchte und zwar mit 144HZ auf FullHD (vielleicht... aber nur vielleicht sogar in WQHD@144hz). Spiele wie Rocket League oder League of Legends haben bei den FPS keinerlei Probleme, aber bei den anderen Spielen sieht es schon ganz anders aus... Die meisten Spiele lassen sich bei 70-90 FPS spielen was für ein 144hz Monitor nicht ausreichend ist


Mein Prozessor: Intel Xeon 1241v3
Ram: 8 GB DDR3 1600MHz
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
(Prozessor, RAM sind seit Anfang 2015 im PC)



Lohnt es sich eventuell aufzuwerten? Oder sollte man noch bis zur neuen Generation der Grafikkarten warten?
Und nein, ich möchte keine AMD Karte haben, da ich damit bisher nur Probleme mit Treibern etc. hatte und gerne bei NVIDIA bleiben möchte... Danke :P

Falls ihr noch Fragen habt, haut sie gerne rein!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? 300 Euro Aufpreis ist hart, vor allem weil jetzt die neuen Karten vor der Tür stehen.

Und für 300 Euro ist der Performance Gewinn nicht wirklich hoch.
 
Hallo zusammen,

@ iBlackX

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du. Und will mir auch seit langem eine GTX 1060 zulegen. Solange du Full HD absolvierst, rechnet es sich Null, auch nur irgendwie derzeit Aufzurüsten, schomal gar nicht auf eine GTX 1070. Das ist wie wenn du Geld das Fenster rauswirfst. Außerdem steht zu Erwarten, wie mein Vorredner schon anführte, daß Nvidia bald eine Neue Generation bringt.

Kurzum, es rechnet sich zum einen nicht, well man mit einer GTX 1060 unter Full HD alles Flüssig Spielen kann, wobei die 1060 auch noch zum Großteil für WQHD reicht, die Dinger kann man ja auch gut Übertakten. Zum anderen wird Nvidia in 1-2 Monaten eine Neue Generation ankündigen.

So long...
 
für FHD weiß nicht. Die sache ist du redest dass JETZT alles eigentlich läuft und NOCH hast du den Bildschirm nicht. Du bist dir ja nicht mal sicher welchen. Dann warte doch erstmal bis du das Dingen hast und dann kannste immer noch überlegen wenn es zu wenig ist.
 
Ich hätte schon vorher zu den investierten 400 EUR entweder:

- noch 200 EUR für eine höherwertige GTX 1070 zusätzlich gespart
- die fehlenden 200 EUR für 0 Prozent finanziert (diese Minirate auf 1 Jahr hätte sich jeder selbst ein Azubi leisten können)

Ich würde aber aktuell auch eher auf die neuen Karten warten.
 
Deine Überlegungen sind nicht verkehrt, deine Schlüsse aber merkwürdig.
1) Die aktuelle Leistung reicht dir
2) Du planst in der Zukunft (=nicht jetzt) dein Setup zu verändern
Daraus folgerst du, dass du jetzt mehr Leistung brauchst? Ich denke, logischer wäre der Schluss, jetzt erstmal bei der 1060 zu bleiben, da dir die Leistung ja reicht. Dann veränderst du irgendwann dein Setup und schaust, wie du damit zurecht kommst. Deine Leistung sinkt ja nicht. Du kannst ja auch mit dem neuen Setup die aktuellen Einstellungen fahren, wenn dir die Leistung nicht reicht. Und dann stellst du dir mit dem neuen Setup die folgende Frage:
- Reicht dir die Leistung?
Wenn ja: Alles schick, umsonst aufgeregt. Wenn nein: Überlegen wo du landen willst, Tests lesen, welche GPU dort landet, danach eine neue GPU auswählen.

Es ist immer unsinnig für die Zukunft zu kaufen, weil du ja jetzt kaufst, nicht in der Zukunft.
 
265 euro sind etwas wenig, lieber behalten und ein g sync 144hz moni kaufen
 
Pubg Framedrops sind reines CPU Limit in großen Städten, da würde auch eine 1080ti nichts bringen.
 
nicK-- schrieb:
Pubg Framedrops sind reines CPU Limit in großen Städten, da würde auch eine 1080ti nichts bringen.

Das würd ich auch mal sagen, hatte vorher die 1060 jetzt die 1070, kein Unterschied.
 
übertakte deine karte, falls noch nicht geschehen.

hab noch eine gtx980 drinne, und die reicht auch völlig aus.

Jetzt zu kaufen, macht in der tat keinen sinn.
 
Angeblich wird die 1170 (non-ti) oder 2070 wie auch immer sie dann heißen wird auf dem Niveau der 1080ti liegen. Ich denke das beantwortet deine Frage ?

Die leistung reicht dir aktuell => du wirst keinen wirklichen Nutzen aus einem Upgrade ziehen, dass dich ~300€ kostet. Die 1170 wird vermutlich anfangs ca. 500 € kosten und dann nach einer Zeit auf 450 € gehen wenn du dann noch 200 für deine 1060 kriegst (ka ob das dann noch der Fall ist) wäre das 250 € für 1080ti Niveau.

Sind ziemlich viele Wenns ich weiß, aber wie du schon sagtest dir reicht die Leistung aktuell.
 
iBlackX schrieb:
Mindfactory bietet ja diese "Gutschrift abzüglich Nutzung" an und ich würde für die GTX 1060, die seit Mitte Oktober ohne Probleme in meinem System läuft, 265€ bekommen.
Ernsthaft? Nehmen die Händler inzwischen gebrauchte Ware die völlig in Ordnung ist selbst zurück oder meinst du das bei einem Gewährleistungsfall bzw. Garantieabwicklung (was bei deiner Karte nicht geht, da sie ja anscheinend keine Fehler aufweist)?
Postman schrieb:
- die fehlenden 200 EUR für 0 Prozent finanziert (diese Minirate auf 1 Jahr hätte sich jeder selbst ein Azubi leisten können)
Blöd nur, wenn das wegen einer solchen Einstellung schon mit dem Smartphone, TV und anderen nicht lebensnotwendigen Dingen so gehandhabt wird :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben