GTX 1070 bekommt keinen Strom

Micha18442

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6500…
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 32gb…
  • Mainboard: Asus h170 pro gaming
  • Netzteil: cooler master silent Sound hybrid 1300w
  • Gehäuse: no name
  • Grafikkarte: gtx 1070 evga
  • HDD / SSD: 2,5" 3tb hdd sata2 und ssd 128gb sata2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo. Die oben genannte GraKa bekommt keinen Strom. Ich kriege von meinem NT bei den PCIe Kabeln jeweils 2x6+2 pin. In der Graka sind 8 Pin als Eingang. Also einen 6+2 rein da und angemacht aber nix. Auch von einem anderen wohl älteren 500w Netzteil (cooler master b500 vers.2)selbe Reaktion. Ist die nun kaputt oder braucht die evtl nur einen Adapter von 2x6pin auf 8pin?

Ich hatte vorher mit dem Netzteil die gtx 260 betrieben. Da hatte ich 2x6pin als Anschluss und klappt auch so ohne Probleme weiter wenn ich die in das Board einbaue
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes Netzteil ausprobiert ohne Erfolg, auf Youtube kursiert ein Video wo man für diese Karte den Adapter benötigt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

sollte auf anhieb funktionieren, ein adapter braucht man normal nicht. kein anderen pc zum probieren da? evtl. etwas ueberdemensioniert das netzteil..

Micha18442 schrieb:
st die nun kaputt oder braucht die evtl nur einen Adapter von 2x6pin auf 8pin?
6+2Pin = 8 Pin, wozu soll man da einen Adapter brauchen?

Micha18442 schrieb:
auf Youtube kursiert ein Video wo man für diese Karte den Adapter benötigt
sicherlich nicht, wozu auch.

teste die Grafikkarte in nem anderen PC bei nem Freund oder so, wenn sie da nicht geht, ist sie defekt.

Da wird die Grafikkarte kaputt sein.

Die Netzteile haben diese Aufteilung auf 6+2 Pin, das ist ganz normal. Du brauchst keinen "speziellen Adapter". Gibt ja auch genug Grafikkarten, die z.B. 1x 8-Pin und 1x 6-Pin für die Stromversorgung brauchen.

Streich dieses "depperte" Youtube Video lieber mal aus dem Kopf. Teste die Karte mal bei einem Verwandten oder Freund, sofern das derzeit möglich ist.

Hat die GTX 1070 denn in deinem PC schon mal funktioniert oder hast du die jetzt gebraucht gekauft?

Zudem...wozu ein 1300 Watt Netzteil in einem solchen Rechner?

Nein leider keinen anderen PC zum testen da, dafür habe ich dann das andere Netzteil genommen. Laut vorbesitzer lief sie in seinem System, allerdings hat der auch ein 8pin PCIe Stecker

Warum zur Hölle hast du ein 1300-Watt-Netzteil?

Einen Adapter brauchst du nicht. Wenn alles fest eingerastet ist und trotzdem nicht läuft, liegt eventuell ein Defekt vor. Vielleicht mal ein Foto posten?

Ich habe ein 1300 Watt Netzteil, wie gesagt schon älter, das mal 25 Festplatten sowie etliche Laufwerke betreiben musste. Da es mir zu schade zum wegwerfen war, habe ich es hier wieder verbaut. Mit 80+Gold nimmt es nur das was es braucht wie ich mal gelesen habe. Sehe da weniger die Lösung des Problems

Micha18442 schrieb:
allerdings hat der auch ein 8pin PCIe Stecker

Und den puren 8-Pin Stecker hast du bestimmt gesehen. Er wird das auch mit 6+2 betreiben. Man spricht nur umgangssprachlich von 8-Pin, da es einfacher ist.

Warum beißt du dich daran so fest? Soll ich dir ein Bild machen, mit welchen Steckern ich meine RTX 3060 Ti betreibe?

Du darfst eher davon ausgehen, eine defekte Karte bekommen zu haben.

Hast du den Monitor jetzt evtl. an einem andern Anschluss und musst den Eingang umschalten?

bisy schrieb:
es gibt keinen reinen 8Pin PCIe Stromstecker, das sind immer 6+2Pin
Okay dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Also meint ihr die Grafikkarte ist kaputt? Mir schon klar das ältere Modelle mit mehr Strom auskommen mussten, aber da ich hier nur einmal 8pin als Eingang habe ist das schon sehr komisch
Ergänzung ()

Von was soll ich euch ein Foto laden? Wenn ich den Monitor an die GPU des MB stecke bekomme ich auch ein Bild. Hatte die Hoffnung das im BIOS irgendwie frei schalten zu können, aber es wird da auch nix erkannt soweit ich es ermitteln konnte

Nein, es ist nicht komisch, zumal die GTX 1070 Founders Edition, sprich aus der eigenen Hand von nVidia, auch nur mit einem einzigen 8-Pin Anschluss versehen war:

Bild GTX 1070 Founders Edition

Hast du per eBay Kleinanzeigen gekauft oder eine sogenannte refurbished Ware über einen Händler?

Cardhu schrieb:
Und wie kommst du auf die Idee, dass die Graka nicht genug Strom bekommt?
Wird dir auf dem Monitor tatsächlich angezeigt, dass die Stromversorgung nicht passt?
Nein sie wird mir eben gar nicht angezeigt. Das war meine Schlussfolgerung daraus, was ich von meiner alten Grafikkarte kenne. Da musste ich beide 6pin pcie vom Netzteil einbringen
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Nein, es ist nicht komisch, zumal die GTX 1070 Founders Edition, sprich aus der eigenen Hand von nVidia, auch nur mit einem einzigen 8-Pin Anschluss versehen war:

Bild GTX 1070 Founders Edition

Hast du per eBay Kleinanzeigen gekauft oder eine sogenannte refurbished Ware über einen Händler?
Ich habe die bei ebay kleinanzeigen gekauft, allerdings paypal mit Käuferschutz und Rechnung, also ein Händler. Zur Not gebe ich das halt zurück und fertig. Ich vermute halt ein Problem meinerseits da es bisher alles super läuft. Wenn ich die bei youtube die 1070 von evga suche haben die fast alle so einen Adapter da dran. Zumindest sieht das Kabel was da drin ist anders aus als meins

ist im Bios die onboard Grafik evtl. priorisiert?

Mit deinen Kabeln scheint was nicht zu stimmen. Du versuchst hoffentlich nicht einen 8pin-12V-CPU Stecker in die Graka zu bekommen!?

Ich kann mir auch nicht vorstellen die die EVGA Angebote meist einen "Adapter" zeigen. Was soll denn das sein? schick mal einen Link mit Beschreibung bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha18442
Ich hab keine Ahnung wieviel Dutzend EVGA Grakas verbaut habe, aber ein Adapter wäre mir da jetzt ganz neu.
Du kannst noch ein BIOS Update versuchen, aber eigentlich nicht nötig. Da es aber nichts kostet, kann man es ja machen.
Welchen PCIe Port nutzt du denn? Vllt mal den anderen benutzen.
Wird die Karte im Geräte-Manager erkannt, wenn du Windows über die onboard Karte hochfährst?

Micha18442 schrieb:
aber da ich hier nur einmal 8pin als Eingang habe ist das schon sehr komisch
Der PCIe Slot selbst liefert bis zu 750W.
Der 6pin liefert weitere 75W, der 8pin 150W.
Also 2x 6pin ist das selbe wie 1x 8pin.

Und soviel brauch die Grafikkarte nun auch nicht. Das die mehr Anschlüsse haben müsste

janer77 schrieb:
ist im Bios die onboard Grafik evtl. priorisiert?

Mit deinen Kabeln scheint was nicht zu stimmen. Du versuchst hoffentlich nicht einen 8pin-12V-CPU Stecker in die Graka zu bekommen!?

Ich kann mir auch nicht vorstellen die die EVGA Angebote meist einen "Adapter" zeigen. Was soll denn das sein? schick mal einen Link mit Beschreibung bitte.
Nein der 12v mainboard Stecker ist fürs Mainboard und passt da folglich auch nicht rauf. Ich rede von diesem Adapter:

https://www.amazon.de/dp/B00M49SELW/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_0Y4MAYZY56BFV7XXRM8E

Zurück
Oben