GTX 1070: Fehlercode 43, grüne Pixel, Treiber lässt sich nicht mehr installieren

csaa3843

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
43
Hallo!

Habe eine MSI GTX 1070 Gaming X 8G, läuft seit 3 Jahren problemlos, seit ein paar Tagen spinnt sie leider nur noch. Es begann damit, dass Spiele abstürzten bzw. gar nicht erst starteten, dann immer öfter grüne Pixel.
Habe Treiber im abgesicherten Modus mit DDU entfernt und dann wieder ganz neu installiert (ganz aktueller Treiber). Hat für einen Tag super gehalten, mehrere Stunden fehlerfrei auf voller Leistung gezockt, jetzt plötzlich wieder grüner Pixel und im Gerätemanager sehe ich den Fehlercode 43. Der nvidia-Treiber lässt sich jetzt nicht mehr installieren, immer wenn die Installation eigentlich abgeschlossen ist, komme ich wieder zurück zum Anfang der Installation. Grafikkarte im Gerätemanager "angehalten". Wenn der PC eine Weile off war, startet er zumindest ohne die grünen Bildfehler, die kommen dann aber nach ein paar Minuten wieder.

Wie soll ich dem Problem weiter auf den Grund gehen? Scheint wohl leider eher kein reines Softwareproblem zu sein, oder? Ich hab leider keinen anderen PC und auch keine andere Karte zum Testen. Kann eine komplette Windows Neuinstallation was bringen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Könnten die grünenen Pixel nicht von defekten Grafikkarten RAM herrühren?
 
Hört sich für mich nach defekten VRAM an.
 
Ok, was würde das bedeuten? Totalschaden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Kann gut möglich sein das die Karte früher oder später gar nicht mehr geht.
 
Und könnte man es theoretisch irgendwie reparieren, zu vertretbaren Kosten? Oder Austausch unausweichlich?
 
Kannst ja mal bei Conrad oder Reichelt gucken, ob Du die Speicherchips bekommst... :evillol:

Vergiss es, den VRAM kannst Du nicht reparieren.

Kannst höchstens die Karte in einem anderem Rechner (sofern dessen Netzteil ausreichend dimensioniert ist) testen.
 
Kannst alternativ die Karte zum Wunderheiler bringen, kommt aufs Selbe raus. Reflowlöten (wenn es auch was bringen soll und nicht nur paar Tage) macht man nicht im Backofen...
 
Heute früh neu gestartet und vorerst wieder alles OK. Kann es nicht sein, dass es nicht einfach nur ein thermisches Problem ist? Habe von wo anders den Tipp bekommen es mit Erneuerung der Wärmeleitpaste zu versuchen.....diesbezügliche Erfahrungen?
 
Hab heute einiges getestet, solange nur weniger 3D-intensive Spiele laufen, scheint alles stabil zu sein, aber aktuelle Shooter starten erst gar nicht. Wie auch immer, wird wohl nicht mehr besser....
 
Denke auch dass es der vram ist... Könnte man reparieren wenn der Fehler durch. Mats/Mods diagnostiziert werden kann, also rausgefunden werden kann welcher Speicher genau das ist. Meist hilft es, den Speicher runter zu nehmen, zu reballen und wieder drauf packen. Aber kann auch sein dass der Speicher durch ist und getauscht werden will. Gibt ein paar Leute hier in DE, die das mit machen ;-)
 
Kurzes update:
Nach einem Telefonat mit dem MSI-Support - mein PC ist ein MSI-Komplettsystem - hat mir der nette Herr die Einsendung des PC empfohlen, da die MSI-Techniker die Grafikkarte wahrscheinlich reparieren könnten. Das lohne sich bei der immer noch sehr guten GTX1070 jedenfalls, insbesondere angesichts der Marktlage. Außerdem könne es auch ein ganz anderes Problem sein, z.B. das Netzteil.

Gesagt getan, RMA-Code erhalten, PC direkt zu MSI nach Polen geschickt. Jetzt einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur bekommen: ca. EUR 630,- (!!) ohne Angabe was eigentlich kaputt ist. Auf Nachfrage erfahre ich, dass tatsächlich die Grafikkarte defekt sei und für den Preis die Karte getauscht wird (also keine Reparatur). Auf weitere Nachfrage erfahre ich, dass exakt wieder eine 1070 eingebaut werden soll.

EUR 630,- für eine (wahrscheinlich refurbished ?) GTX 1070 ?? Ich habe natürlich dankend abgelehnt. Dafür bekomm ich ja fast eine neue 3070 (zumindest 3060i)

Nicht, dass mir jetzt jemand kommt mit "hätte ich dir gleich sagen können", ich glaube eben an das Gute! Aber die rechnen wohl damit, dass nur völlig Ahnungslose ihren PC einschicken? Kosten für Versand und Kostenvoranschlag waren nur EUR 39,-, das war es mir wert.

Werde also doch eine gebrauchte 1070 suchen......
 
AssassinWarlord schrieb:
Hast du den den PC jetzt wieder bei dir, mit der defekten Grafikkarte?
Noch nicht, hab eben erst heute die "Reparatur" abgelehnt, wird hoffentlich bald versandt.
 
Habe extra nochmals bei MSI nachgefragt warum sie nicht reparieren. Die Grafikkarte sei leider schon zu sehr beschädigt. Werde sie als defekt verkaufen und schauen was ich dafür noch bekommen kann. Zum Ausschlachten wird's ja hoffentlich noch reichen.....
 
AssassinWarlord schrieb:
Aber reparieren könnte man die karte auch. Schade dass das die Hersteller selber nicht machen :-(
Ganz einfach, weil Fehlersuche und Reparatur den Wert der Karte deutlich übersteigen und es ist auch nicht gesagt, dass es unbedingt der VRAM ist. Und dann müsste die Karte auch erstmal nach China, Taiwan oder sonstwo hingeschickt werden, wo diese gefertigt und bei der Produktion ggf. repariert werden.

Ein Bastler mit Ausrüstung mag zwar sich paar Abende hinsetzen und "aus 2 mach 1" machen, aber in der Serienproduktion ist das unwirtschaftlich.
 
Zurück
Oben