GTX 1070 G1 Gaming Spulenfiepen

philipp28

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Hi,

ich habe seit kurzem eine GTX 1070 G1 Gaming, die eventuell Spulenfiepen hat. Sie ist allgemein relativ laut, wenn sie ausgelastet wird. Ich habe es getestet indem ich Prime95 über die integrierte Grafik laufen ließ, um meinen CPU-Kühler als Lärmquelle auszuschließen. Tatsächlich war dieser recht leise, selbst bei 100% Geschwindigkeit, ebenso wie mittlerweile die Gehäuselüfter. Bei einfachen Spielen ist es auch kein Problem, aber wenn es dann zu Spielen wie Assassins Creed Unity kommt, denkt man, ich hätte einen Hubschrauber im PC verbaut. Außerdem ist bei starker Auslastung ab und zu ein komisches Rasseln, Klackern und Gefiepse zu hören. Zudem kommt es selten auch mal zu Rucklern oder Framedrops. Ist das Spulenfiepen? Und würde sich die Lautstärke (nicht das Spulenfiepen) durch eine Wakü oder anderen Kühler verbessern?
 
Du kannst mit dem Gigabyte Xilence Tool das Lüfter Profil auf "Silence" anpassen oder ein eigenes Profil erstellen - dann wird das Ding gleich einiges leiser ohne in kritische Temperaturen reinzukommen (musst bloss drauf achten dass es nicht über 80 Grad geht).
Spulenfiepen haben alle Karten wenn die FPS in den hohen 3stelligen Bereich liegt, Vsync hilft.
 
Also eigentlich die MSI-GraKas recht leise. Vielleicht ist auch der Kühler auf der Graka defekt. Hatte ich schon mal, der fing bei einer bestimmten Drehzahl an zu rattern. War ein defektes Lüfterlager.

Spulenfiepen kannst Du immer haben, die meisten perfomanten GraKas haben dies mehr oder weniger. Da ist jede GraKa aber auch ein Einzelstück. Einen Mangel im rechtlichen Sinne stellt Spulenfiepen aber nicht da. Aber wenn Du noch ein Rückgaberecht auf der GraKa hast, dann würde ich Sie zurückschicken.
 
Zurück
Oben