GTX 1070 hängt wenn ich ein HDMI Kabel einstecke

Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem HDMI Ausgang meiner GTX 1070, und mittlerweile weiß ich nicht mehr ob die Karte verhext ist oder ich einfach nur bekloppt bin.

Es handelt sich bei der GTX 1070 um die Gainward Phoenix Golden Sample. Habe die Karte seit ein paar Monaten per DisplayPort angeschlossen und keinerlei Probleme gehabt. Jetzt wollte ich meinen Fernseher per HDMI als Zweitmonitor anschließen, aber als ich das HDMI Kabel eingesteckt habe war plötzlich das Bild weg und die Lüfter drehten ziemlich laut.

Das Ganze passiert erst wenn ich das Kabel am Fernseher einstecke, solange nur die Grafikkarte am Kabel hängt passiert noch nichts. Wenn ich das ganze anschließe bevor ich den PC starte funktioniert auch alles. Wenn ich dann jedoch während des Betriebs das HDMI Kabel aus- und wieder einstecke tritt das Problem wieder auf. Dabei ist auch egal ob noch ein anderer Monitor an der Karte hängt.
Habe bereits verschiedene Kabel und Fernseher/Monitore getestet, daran liegts also nicht.

Jetzt wirds allerdings noch absurder. Wenn ich das HDMI Kabel nicht direkt in den Fernseher einstecke, sondern in einen HDMI-Switch der am Fernseher hängt (olles Billigteil für 15€) tritt das Problem nicht auf und alles funktioniert wie es soll.

Treiber ist der aktuellste (376.33), habe es aber auch schon mit älteren Versionen versucht, und den Treiber auch mal ganz deinstalliert, hilft alles nix.


Hat jemand schon mal sowas gehabt? Irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Ich stehe hier gerade echt aufm Schlauch und wäre für jede Hilfe dankbar!


System:
GTX 1070 Phoenix GS
i5 2500k (4,5GHz)
16GB DDR3 1866
MSI P67A-C45
beQuiet! E10 500W
Windows 10 64bit
 
Könnte sein, dass die Karte den Potentialausgleich nicht verkraftet.

Generell stecke ich immer um - ausgenommen USB - wenn der PC Ausgeschaltet ist.
 
Ich würde mir mal die Kontackte genauer ansehen, kann ja sein das sich was verbogen hat.
 
monoenthusiast schrieb:
Habe die Karte seit ein paar Monaten per DisplayPort angeschlossen und keinerlei Probleme gehabt. Jetzt wollte ich meinen Fernseher per HDMI als Zweitmonitor anschließen, aber als ich das HDMI Kabel eingesteckt habe war plötzlich das Bild weg und die Lüfter drehten ziemlich laut.

Das Ganze passiert erst wenn ich das Kabel am Fernseher einstecke,
die Antwort steckt hier: Würde auch stark auf Potentialausgleich tippen, da erlebt man die dollsten Sachen...

Der HDMI-Switch wird ja auch Stromanschluss haben!?
 
Irieman schrieb:
Ich würde mir mal die Kontackte genauer ansehen, kann ja sein das sich was verbogen hat.
Hab mal eben nachgesehen, Kontakte sehen alle gut aus, verbogen ist auch nichts.

TheGreatMM schrieb:
die Antwort steckt hier: Würde auch stark auf Potentialausgleich tippen, da erlebt man die dollsten Sachen...

Der HDMI-Switch wird ja auch Stromanschluss haben!?
Ja, der HDMI Switch hat auch einen Stromanschluss (5V).
 
Ich frage mich warum es überhaupt nötig ist während des Betriebs ein und aus zu stecken ? Würde ich eh nicht machen wenn es nicht unbedingt nötig ist, eben wegen solcher Fehler. Ich habe meinen TV dauernd über einen A/V Reciver per HDMI angeschlossen. Warum sollte ich da laufend umstecken ? Lass den TV doch einfach an der Grafikkarte dran und gut ist. Man kann doch das Bild über Windows bequem zwischen Monitor und TV umschalten.
 
Zurück
Oben