GTX 1070 Lieferengpässe/Preisentwicklung

Blueing

Newbie
Hi Leute,

ich habe mir vor einem Monat etwas neue Hardware gekauft (I7 7700k, Asus STRIX 270F, neuen Ram und Gehäuse) und wollte diesen Monat nun die Graka aufrüsten auf eine GTX1070 - als ich anfang Juni geschaut habe lagen die Preise alle im Bereich ~430; nun wollte ich mir eine suchen und die Preise bewegen sich ab 450-500 und die min. Lieferzeit beträgt 1-3 Wochen bei fast allen Karten.

Da ich mich selbst fast nicht auskenne wollte ich euch fragen; Gibt es derzeit bei GTX1070 Karten Lieferengpässe und die entsprechende Preissteigerung (Angebot/Nachfrage etc..) und sollte ich mir derzeit also keine kaufen und etwas warten?

Beste Grüße,
blue

wenn du jetzt ne Karte willst kauf dir direkt ne 1080, 1070er lohnen sich preislich einfach nicht. Das Thema gabs hier aber auch schon drölfundvierzig mal in letzter Zeit

AMD Karten sind derzeit schlecht zu bekommen - die ungefähr das leisten könnten.

Von daher ist der ganze Markt derzeit auf einem "Preishöhenflug" mMn.

Janz schrieb:
wenn du jetzt ne Karte willst kauf dir direkt ne 1080, 1070er lohnen sich preislich einfach nicht. Das Thema gabs hier aber auch schon drölfundvierzig mal in letzter Zeit

Hatte ich mir auch schon überlegt - lohnt sich aber der hunderter mehr (also mit derzeitigen Preisen eher richtung 600-700) wirklich, oder ist das nicht ein overkill für mein system?

Sorry dann für die schon aufgekomme Frage, hast du eventuell einen Link zu einem vernünftigen Thread der das vergleicht?

Moselbär schrieb:
AMD Karten sind derzeit schlecht zu bekommen - die ungefähr das leisten könnten.

Von daher ist der ganze Markt derzeit auf einem "Preishöhenflug" mMn.
Genau deswegen hatte ich diesen Thread geöffnet - selbst mir als Laien fallen eben viel höhere Preise als anfang Juni auf; also ob es sich nicht generell lohnt zu warten, oder ob die Preise sowieso so bleiben^^

Mittlerweile hat sich die Miningblase auch auf Nvidia Karten ausgewirkt, da eben 1060 und 1070 hauptsächlich, bei AMD sind es 470/570 und 480/580. Da wird eben fast alles direkt abverkauft und das treibt die Preise nach oben, selbst am Gebrauchtmarkt ist das ganze deutlich merkbar.

Ja,die spinnen mit den Preisen.

Hatte vor einem Monat eine GTX 1070 (Palit Dual) im Mediamarkt für 370 Euro gekauft.
Aktuell wollen sie für das Teil dort 499 Euro.
Vorige Woche habe ich sie dann für 450 Euro verkauft und eine GTX 1080 (Zotac Amp Edition) bei Mindfactory für 499 gekauft.
Und für diese Karte möchten sie heute 611 Euro.

Hört sich alles sehr toll für meine Pläne nach einer neuen, guten Grafikarte an :evillol: (ich hab hier derzeit noch eine HD Radeon 7950..)
Danke für die vielen Antworten und Aufklärung bzgl. der Preisentwicklung!(vorallem für die Uhrzeit, wow!:D) Werde wohl noch etwas warten und die Preise beobachten, vlt fällt der Bitcoin/Ether etwas und die Leute hören auf wie blöd zu Minen,
lg blue :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt das auch total an mit den derzeitigen Preissteigerungen und Lieferbarkeiten. :c

Wenn das so weitergeht, dann warte ich doch noch auf Volta und greif zu einer (laut Internet Berichten) GTX 2070/2080 mit 11gb GDDR5X, allzu lange ist es ja auch nicht mehr hin. o.o

Aber erstmal abwarten, vllt war der Redakteur des Berichtes auch nur betrunken. ^^

Bin auch sehr über die Preise erstaunt meine FTW3s habe ich für je €806,- geschossen jetzt min €921,-
am großen Fluß €1.014 andere Shop bis zu €1.300,- :freak:

Vielleicht warte ich noch paar Wochen und verticke meine drei GTX Titan Blacks SC ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben