GTX 1070 passt nicht ins Phenom M Micro-ATX - Was tun ?

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Hallo zusammen.

Heute kam meine GTX 1070 Jetstream an und laut NVIDIA ist diese 285mm lang. Mein Gehäuse ist das BitFenix Phenom M Micro-ATX und laut Hersteller soll hier Platz für eine Grafikkarte bis 320mm sein. Es sollte also passen, doch mein Netzteil scheint im Weg zu sein (Aurum 92+ 550W). Dieses ragt soweit in den Schacht für eine lange Grafikkarte rein, dass nun kein Platz mehr für die GTX vorhanden ist. Aber selbst wenn das Netzteil ausgebaut wäre und von der Länge reinpasst, sieht es danach aus, als würde die Grafikkarte dann in der Breite gegen einen Gehäuseschacht stoßen (siehe drittes Bild, oben links der Schacht für eine Festplatte?: https://www.caseking.de/bitfenix-phenom-m-micro-atx-gehaeuse-weiss-gebf-112.html )

Frage 1: Passt die GTX 1070 Jetstream tatsächlich in das Gehäuse, wenn das Netzteil kleiner wäre oder müsste man erst den Schacht im Inneren wegflexen? Hat jemand hierzu mit dem gleichen Gehäuse und einer großen Grafikkarte konkrete Erfahrung?

Frage 2: Gibt es überhaupt Netzteile mit nötiger Power, die in der Abmessung aber kleiner sind als mein derzeitiges? Dachte immer, Netzteile sind von den Maßen her genormt.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Micro ATX Mainboard sollte die Grafikkarte eigentlich nicht gegen den Laufwerkskäfig stoßen.

Was für ein Mainboard hast Du im Gehäuse verbaut?
Nicht, dass das Mainboard das eigentliche Problem darstellt.
 
Also ich habe mir einmal auf der Bitfenix Homepage die Bilder heruntergeladen und angesehen. Auf diesen sieht man, dass ATX Netzteile kein Problem darstellen, auch das Aurum ist hier nicht ungewöhnlich. Könntest du einmal ein paar Fotos vom Innenraum machen? Also eng werden sollte es, aber Platz sollte da sein.
 
Ok, ich glaube, das Problem ist gelöst. Man kann den angesprochenen Schacht tatsächlich abschrauben und die Grafikkarte dann auf den PCIe-Slot packen, der vorher wegen dem Schacht nicht nutzbar war. Dann war es falscher Alarm hier. Danke trotzdem.
 
@ TE:
in welchem slot steckt die graka denn jetzt? der untere x16-slot ist bei deinem MB nur mit maximal 4 2.0-lanes über den chipsatz angebunen.
 
Nein. Es passt nicht!

Habe die beiden Lüfter an der Decke ausgebaut und die GTX dann in den oberen PCIe-Slot versucht zu stecken. Von der Länge her würde es passen, aber nun hapert es an der Höhe. Die Grafikkarte stößt gegen das Gehäuse, es fehlt mindestens ein Zentimeter.

Was nun? Neues Gehäuse (ungerne, da ich es mag) oder neues Mainboard, das einen PCIe-Slot ca. 1 Zentimeter unterhalb des aktuellen hat (wenn es so ein Board überhaupt gibt)?
 

Anhänge

  • 20180214_120344.jpg
    20180214_120344.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 428
Wo passt es nun nicht? Im oberen PCIe oder unterem? Wenn dann in den oberen und die Kabel anders verlegen
 
Im unteren passt es nicht, weil es gegen das Gehäuse drückt. Und im oberen passt es nicht, weil das Netzteil bzw. die Kabel im Weg sind und diese lassen sich nicht wegdrücken (siehe Bild).
 
Wo drückt es denn im Gehäuse?
 
Drückt oben gegen die Decke. Habe die beiden Lüfter ausgebaut und selbst da fehlt ein guter Zentimeter Platz. Da gibt es auch nichts wegzuflexen oder abzuschrauben. Gehäuse ist einfach zu klein für die Kombination aus Motherboard und Grafikkarte.
 
Ich sehe da kein problem, kabel sind flexibel. die solltest du wegdrücken können. Notfalls übers netzteil hinweg verlegen. im Zweifel muss man halt ein bisschen quetschen.
 
Ich verstehe auch nicht wie die Karte nicht passen kann wenn sie ganz oben verbaut ist, außer von der Länge könnte es knapp werden.
 
Unmöglich. Schaut euch mal das Bild an und zieht mit eurer Maus vom obersten Slot bis zu den Kabel eine Linie. Da kann man nichts mehr wegdrücken, die Kabel ragen mindestens einen Zentimeter aus dem Netzteil raus, bevor sie flexible werden.

Und beim unteren Slot ist halt das Aluminium im Weg, da gibt es nichts zu biegen.

Ich brauche halt ein Motherboard mit einem PCIe-Slot in der Mitte vom Bild.
 
Dann geht es wohl nicht ohne das gehäuse zu modifizieren. Unten wo der Kühler anstöst könnte man die Lüfterhalterungen wegschneiden damit die Öffnung größer wird. Falls das nicht in Frage kommt ein anderes Netzteil, ggf nicht modular damit keine Stecker im Weg sind. Und zu guter Letzt ein neues Gehäuse.

Ein MB mit PCIE in der Mitte ist mir nicht bekannt. Wäre auch die teuerste Lösung ^^

Bringt es dir Vorteile wenn du das Netzteil umdrehst? Also das der Lüfter im Gehäuseinneren liegt.
 
@ TE:
in den unteren slot solltest du die graka eh nicht stecken, da geht schon leistung verloren. es gibt durchaus mATX-MBs bei denen der x16-slot einen slot tiefer sitzt, allerdings scheint es da für 1150 nur noch mies ausgestattete H81-MBs zu geben. da würde ich mir doch eher ein case kaufen in dem man platz hat.

edit:
gäbe noch das ASRock Z87M OC Formula, da hängt der zweite x16-slot immerhin mit 8 3.0-lanes an der CPU, aber für den preis wohl kaum ne option.

edit²:
vllt kannst ja auch ein Corsair SF450 in dem case verbauen, damit sollte es keine probleme mit der graka geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die 1070 zurück schicken und eine andere nehmen?
 
Naja das wirkliche Problem ist doch eigentlich Die Länge des Netzteils mit 16cm und kabelmanagment ist das gewählte atx Netzteil schon deutlich länger als manch andere.
 
Ok. Dann muss ich wohl ein neues Netzteil besorgen. Das Netzteil umdrehen geht nicht (Kabel haben keinen Platz auf der anderen Seite, dort ist das Netzteil direkt an der Gehäusewand.

Irgendwelche Vorschläge, welches kürzer ist, dabei aber ähnlich leistungsstark, stromsparend und leise?
 
Zurück
Oben