Gtx 1070 startet nicht mehr, Spulenfiepen ohne Strom?

KikiMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
79
Hallo zusammen.

Meine gtx 1070 von Gainward will nicht mehr starten. Sie lief ca 6 Monate problemlos. Heute wollte ich den PC anmachen und es kam kein Bild, also habe ich die Karte einfach mal ausgebaut und wieder eingebaut. Daraufhin ging sie wieder. Jetzt wieder versucht den PC anzumachen und Pustekuchen, kein Bild, Lüfter drehen sich. Weder mit DP Kabel noch mit hdmi.
Das merkwürdige dabei, ich höre (vermutlich) Spulenfiepen ohne dass das 8pin Kabel angeschlossen ist?!
Die Karte ist nur im PCI drin.

Die Karte lief nie wirklich unter voll last, hauptsächlich wurde damit Rocket league gespielt. Hier und da mal paar Stunden Prey oder xcom auf mittleren bis hohen Einstellungen.
Habe ein 400w Netzteil von bequiet, das sollte eigentlich reichen.
Leider wird mir die Karte auch nicht im Gerätemanager angezeigt wenn ich über meinen Monitor über die apu angeschlossen habe.
Mir ist wahrlich schleierhaft wieso die Karte ihren Geist aufgegeben hat.
Hat hier jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte?

MFG
 
Wie immer bei solchen Themen ist eine genaue Auflistung der gesamten Hardware mehr als sinnvoll ...
Ohne Angaben -> Glaskugel ftw.

KikiMoon schrieb:
Hallo zusammen.
Mir ist wahrlich schleierhaft wieso die Karte ihren Geist aufgegeben hat.
Ein komplexes elektronisches Bauteil kann jederzeit kaputt gehen. Daran ist erst einmal nichts schleierhaft.
 
Demon_666 schrieb:
Wie immer bei solchen Themen ist eine genaue Auflistung der gesamten Hardware mehr als sinnvoll ...
Ohne Angaben -> Glaskugel ftw.

Selbstverständlich, mein Fehler.

CPU Ryzen 3 2200G
GPU Gainward 1070
2x8gb RAM von Crucial Dual Rank
MSI B450M PRO-M2
BeQuiet 400W System Power 9
Iiyama G-Master G2530HSU-B1
Windows 10, Version 1903

Mein Mobo hat eigentlich das aktuelle BIOS drauf. Ist zwar ein neues Update da aber für die neuen Ryzen CPU´s, daher habe ich das auch nicht geupdatet.

Aus meiner Verzweiflung heraus habe ich die Karte nochmals ausgebaut und aufgemacht. Danach wieder zusammengeschraubt und eingebaut. Und siehe da, es geht, der PC erkennt die Karte und das fiepen ist weg. Jetzt hab ich natürlich Angst das beim nächsten Start, ich wieder das gleiche Problem hab :(((
 
Dann würde ich auf Kontaktprobleme beim slot oder den Stromsteckern tippen, wenn das jetzt weg ist bzw. funktioniert.
 
Das ist dennoch erstaunlich, da ich den PC locker 2 Monate nicht bewegt habe. Und wenn ich was am PC mache, bin ich relativ sanft bei der Sache. Ich würde den PC jetzt gerne Neustarten um zu sehen wie er sich nun verhält aber einen weiteren Rückschlag kann ich heute nicht verkraften.

Aber vielen Dank für deine Aufmerksamkeit 👍
 
Ich würde das Netzteil ggf tauschen, empfohlen sind ja für diese Karte 500 Watt. Denn ein abziehen der 8-Pin Steckers bewirkt nur das die Karte zwar noch mit den 75 Watt aus dem PCI-E Port vesorgt wird aber das das dafür sicherlich einige Wandlerkreise gut hörbar "Nuts" laufen wie man so schön sagt und die Karte dennoch nicht anspringt.
 
@Pocketderp:
ja, es werden 500W empfohlen, aber ne "Gainward 1070" frisst ab werk maximal 150-170W. in kombination mit nem 2200G könnte man die grundsätzlich auch mit nem 300W-NT betreiben.
 
Hast du die Möglichkeit die Karte im anderen Rechner zu testen, irgendwer in der Familie oder vom Kumpel?
 
Ja_Ge schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Karte im anderen Rechner zu testen, irgendwer in der Familie oder vom Kumpel?
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht.
Der Rechner ist jedoch heute normal hochgefahren. Aber ich habe dieses mal über Nacht nicht die mehrfachsteckdose ausgeschaltet. Eventuell liegt es ja daran. Denn ich pflege meine elektronischen Sachen immer komplett vom Strom zu trennen, wenn ich schlafen gehe oder nicht zu Hause bin.
Mal sehen ob er heute Abend anspringt wenn ich nach Hause komme. 👍🙂
 
Zurück
Oben