GTX 1070 taktet extrem runter (für 0,5 Sekunden)

vilden

Lt. Junior Grade
Moin :)

Ich bin mir sicher, dass es dafür schon einen Thread gibt, aber leider fällt mir kein genauer Begriff ein nach dem ich die Suchfunktion bemühen könnte. Habe jedenfalls nichts gefunden.

Problem: Mitten im Spiel z.B. Forza Horizon 3 oder Witcher 3 (mehr ist momentan nicht installiert) hängt das Bild für ~0,5 Sekunden. Im OSD erkenne ich, wie die Taktrate der GPU(EVGA 1070 FTW2) von 2100 MHz auf 200 MHz dropped und direkt danach wieder nach oben geht. Die neusten Treiber für die GPU sind drauf. Der Rest des Systems steht in der Signatur.

Das Problem habe ich erst seit ~3 Wochen. Ich habe aber weder etwas installiert noch etwas umgestellt. Kann mir also nicht genau erklären woran das liegen soll. Probleme bzgl. der Temperatur kann ich ausschließen: CPU 50°C und GPU 38°C (WaKü).

​Jemand eine Idee?

"Xbox Game DVR" aktiviert? Deaktivieren
"Spielemodus" aktiviert? Deaktivieren

Windows 10 (1703) Creators Update installiert? Zurück Rollen auf 1607 probieren, wenn du sagst erst seit 3 Wochen - dann ist das so ca. der Zeitraum wo das Update kam.

Ich habe tatsächlich den Spielemodus aktiviert weil diese ganzen Updates (z.B. Java) mich jedes mal aus dem Game geworfen haben :D Werde ich deaktivieren und ausprobieren!

Creators Update ist installiert.

Hi

Kann auch einfach eine fehlerhafte installation des Treibers sein (welche sich nicht behebt durch normale neu Installation).

Ich würde dir sonst mal empfehlen DDU durchlaufen zu lassen und anschliessend den neuesten Treiber zu installieren.

eax1990 schrieb:
"Xbox Game DVR" aktiviert? Deaktivieren
"Spielemodus" aktiviert? Deaktivieren

Windows 10 (1703) Creators Update installiert? Zurück Rollen auf 1607 probieren, wenn du sagst erst seit 3 Wochen - dann ist das so ca. der Zeitraum wo das Update kam.

Das Creators Update wird seit April automatisch ausgerollt. Drei Wochen reichen da nicht.

Echt schon so lange? Dachte das wäre eher dieses Windows Insider, hatte das Update auch erst vor 3 Wochen erhalten wie der TE, mit den selben Problemen ^^.

In der Insider Version wurde der "frezze" bug bereits behoben

We fixed an issue resulting in certain games such as ... appearing to hang/freeze shortly ...

Schau aber trotzdem im Event log nach vielleicht schmiert bei dir auch der Treiber ab

eax1990 schrieb:
Echt schon so lange? Dachte das wäre eher dieses Windows Insider, hatte das Update auch erst vor 3 Wochen erhalten wie der TE, mit den selben Problemen ^^.

Ja seit April, nur kommt es in Wellen.
Manche bekommen es Day One, manche immernoch nicht via Windows Update.
Habs gestern erst angeboten bekommen, verweiger es aber aktuell noch :D

#1 GameMode habe ich deaktiviert -> keine Ruckler/Freezes
#2 Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert und neu aufgespielt -> keine Ruckler/Freezes
#3 Nvidia Treiber neu + GameMode aktiviert -> keine Ruckler/Freezes

Jetzt scheint also alles wieder normal zu laufen :)

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Es ist dennoch interessant wie so etwas überhaupt passieren kann..

Zurück
Oben