GTX 1070 taktet nicht immer hoch

PC-Freaky

Cadet 2nd Year
Ich habe mir nun endlich die ersehnte 1070 von Inno3D geholt. Bei den ersten Spielen lief alles glatt, habe sie dann übertaktet auf 2100 MHz, auch da lief alles Ok. Hab dann mal den Train-Simulator angeschmissen und was sehe ich da, die Karte dümpelt so bei 1100-1500 Mhz rum. Hab gedacht kann ja mal sein, dann Star Citizen angemacht. In der Map Area 18 konstante 60 FPS mit
2100 MHz und auf Crusader ( andere Map ) 1500 MHz und 25 FPS... Die Ergebnisse erzielte ich mit UND ohne OC. Ich habe keine
Ahnung woher das kommt... Bitte nun um Hilfe !

Was für eine CPU hast du? allgemein specs zu deinem pc ?

nVidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen für Programme -> Train Simulator auswählen -> Energiemanagement (oder so): Maximale Leistung bevorzugen.

(TS wird deine GTX 1070 einfach langweilen, deshalb gibt se nur Halbgas)

CPU Limit oder GPU langweilt sich durch Framelimit

Wenn du meinst die Graka "drosselt" , einfach mal "Geforce Experience" deinstallieren und schauen.

Ich hab nen I5 4570 @ 3400 MHz, 16 GB DDR3 Ram Asus H81m-plus
Ergänzung ()

CPU ist nicht am Limit, immer so 60 % auslastung

Was ihr immer mit GeForce Experience habt? Warum sollte das "drosseln"?
​Meinst durch automatische Optimierungen oder wie?

@TE: Zwar nicht mehr die beste CPU, aber brauchbar.
Schau einfach in welchem Verhältnis CPU (jeder Thread) und GPU ausgelastet sind...

dann knallst du bei star citizien wohl ins CPU Limit. Beim Train Simulator langweilt die GPU sich sowieso.

Jedes mal wenn deine GPU Auslastung klar unter 100% ist, langweilt sich die GPU weil das Game entweder zu genügsam ist, oder weil deine CPU nicht hinterherkommt.

Dann hast du 3. Möglichkeiten:

1.CPU Limit und zu wenig FPS: CPU aufrüsten
2. dich über weniger Verbrauch der GPU freuen
3. DSR aktivieren und die reverven in höhere Auflösung investieren.

Wenn das Spiel meinetwegen nur 2 Threads unterstützt, dann hängste schon im CPU Limit....

CPU Limit erkennt man, anders als GPU Limit, nicht an 100% Auslastung.
Eine CPU kann in einem Spiel auch bei 50% schon am Ende sein, da ein Spiel nicht unbhedingt alle Teile der CPU beansprucht. (anders als z.b. prime95)

kommt drauf an für was ;) Bei Star Citizien offenbar nicht

Es kommt immer drauf an was man macht und was man erreichen will.

Die CPU reicht schon noch aus. Deswegen kann sie Trotzdem die GPU ausbremsen. Vor allem dann wenn die Software nicht alle Kerne der CPU optimal nutzt.

K CPU? => OC

Die Frage ist nicht "Reicht die CPU noch aus?" Sondern "Reicht DIR die Leistung der CPU noch aus?"

gibt doch gar keine 4570k?!

Ich habe es geschaft mein CPU auch ohne K zu übertakten ;D Weiß zwar nicht wie aber... egal @ Zuckerwatte

aber nicht viel, denke ich mal.
In so CPU lastigen spielen dürfte es schon eine i7@4ghz+ bzw 6Kerner sein - wenn SC aber das einzige Spiel ist, das dermaßen limitiert wäre das ein teurer Spaß.

Fazit:
Es liegt an dir ;)

Hast du mal versucht auf den Desktop zu tabben und wieder ins Spiel zurück?

Ich habe das bei WoW. Manchmal weigert sich die GraKa hochzutakten und nach ein paar mal rumtabben hat sie dann geschnallt, dass wieder eine 3D Anwendung den Fokus hat... oder so.

Zurück
Oben