Gtx 1070, Windows Fenster ziehen ruckelt

Tobimonster

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
40
Hallo,

ich habe hier ein Problem, ich hab es mal ins Grafikkarten Forum geschoben.

Undzwar habe ich mir ein neues Notebook gekauft, folgende Specs:

I7 8750
Gtx 1070 Max q
16gb ram
512 ssd
full hd 144 hz


Folgendes Problem:

Wenn ich meine Fenster verschiebe, merke ich, dass es nicht flüssig läuft, auch das öffnen und schließen von Fenstern.

Gestern habe ich den aktuellen Grafikkarten Treiber installiert und dann lief alles wunderbar.

Jetzt mache ich heute den Rechner an und es ruckelt wieder. Die Maus läuft auf 144 hz, dass kann ich soweit erkennen. Bildschirmeinstellungen sind auch auf 144 hz.

Habt ihr eine idee ?
 
Hallo Tobimonster,

zunächst einmal, welche Treiber hast Du upgedated? Die von der Nvidia Karte oder die Intel Grafiktreiber? Im Normalfall benutzt das Notebook die Intel Grafikkarte Deiner CPU. Das wäre folgende:
Intel UHD Graphics 630 (350 - 1100 MHz)

Bei grafikhungrigen Anwendungen wie Spielen etc benutzt das Notebook dann die Nvidia Karte.

Das ist mit Absicht so vorkonfiguriert um den Akku im Desktopbetrieb zu schonen.

Eventuell solltest Du mal die aktuellsten Intel Grafiktreiber installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Wenn Du allerdings immer die NVIDIA GPU nutzen möchtest, mach folgendes:
Nvidia Systemsteuerung öffnen --> 3D-Einstellungen verwalten --> Globale Einstellungen --> Grafikkarte einstellen und übernehmen drücken
 
@Das_Oni hey super, darauf hätte ich alleine kommen müssen.
Ich lade mal den neuen Treiber für die UHD Graphics.

Danach sollte es funktionieren,
Ich danke dir schonmal im vorraus ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
@Das_Oni

also habe jetzt den zweiten grafikkarten treiber auch noch mal installiert geht leider immernoch nicht.
3-D Einstellungen hab ich auch nur auf die 1070 gelegt, tut sich immernoch nicht.

Komischweise funktioniert es manchmal und dann wieder nicht.

Wenn ich jetzt den Computer neustarte, geht es bestimmt wieder, aber das kann ja nicht die lösung sein.
Und das macht mich verrückt, wenn ich die Fenster bei gefühlten 30 hz ziehe, auch wenn es jammern auf hohem niveau ist. aber es soll ja funktionieren.
 
Ja definitiv. Die Maus ist ja dauerhaft auf 144hz ich erkenne das ja mit bloßem Auge
 
Nicht das Du einfach vergessen hast zu erwähnen, dass immer wenn das Problem auftritt der 2. Monitor angeklemmt ist, der nicht mit 144hz läuft.
 
Nené. Sowohl Laptop als auch Bildschirm können auf 144 hz laufen. Zudem hab ich in den anzeigeeinstellungen eingestellt, dass die Ausgabe nur auf Monitor 2 läuft, also dem externen Monitor
 
Aber um das nochmal zu konkretisieren. Das "Problem" tritt ausschließlich auf, wenn der 2. Monitor per Kabel angeklemmt ist? Mal drauf geachtet?
 
Ja, auf dem Laptop selbst habe ich das Problem noch nicht feststellen können.

es funktioniert ja auch nach dem Neustart wieder, wie gewohnt. Es ist ja auch komisch, dass es nur das Scrollen oder das Fenster ziehen betrifft und nicht die Maus an sich.

wenn ich dann zocke, läuft auch alles wie gewohnt
 
Schau bitte mal in den NVIDIA Einstellungen wie die Einstellungen für jeden einzelnen Monitor sind. Da muss es einen Unterschied geben. Eventuell ist da etwas nicht richtig eingestellt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit dem Adaptive Sync etc.


V-SYNC - Framerate synced with monitor refresh rate (no tearing, input lag, increasing input lag as framerate lowers since)

V-SYNC OFF - Framerate un-synced (tearing, very little input lag)

Adaptive Sync - At high framerates, VSync is enabled to eliminate tearing. At low frame rates, it's disabled to minimise stuttering. (input lag at high frame rates, tearing at low frame rates)

G-SYNC / FreeSync - Syncs refresh rate to frame rate (no tearing, minor input lag) (important to note that if maximum refresh rate is hit, G-SYNC will no longer be functioning so then input lag may be encountered if V-SYNC is enabled, input lag will not be encountered if V-SYNC is disabled but tearing will be)

FAST-SYNC - De-coupled rendering and monitor refresh. VSYNC OFF but the monitor will only render completely rendered frames, thus eliminating tearing (MINOR input lag but NO TEARING! ) also it is monitor agnostic so it will work with any screen. It is analogous to hardware triple buffering but does not back-pressure the render pipeline.

Spiel mal mit dem Einstellungen etwas herum. Ich bin mir sicher das es daran liegt. Das Problem hatte ich auch schon einmal mit einer älteren NVIDIA Karte.
 
Zurück
Oben