GTX 1070 Zotac vs Gainward?

b2la

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

mein System:

Xeon E3 1230 v3
16Gb DDR3 Ram
530W Thermaltake Hamburg (please dont kill me XD)
Gainward GTX 770 2GB

Ich möchte jetzt die Grafikkarte upgraden. Schwanke zwischen der Zotac Amp und der Gainward Phoenix. Inwiefern kann ich durch manuelles Übertakten aus der Amp eine Amp Extreme und aus der Phoenix eine Phoenix GLH machen? Welche von beiden Grafikkarten empfehlt ihr? Es geht weniger um max Leistung, ich will einfach nur das Meiste für mein Geld :D Zotacs 5 Jahre Garantie klingen verlockend aber die Phoenix soll durch das Aufspielen des GLH Bios relativ einfach übertaktbar sein.

Lautstärke ist eher nebensächlich, da mein Gehause im Schrank eingebaut ist und somit nicht sehr viel Sound rauskommt. Kühlung ist trotzdem gewährleistet :)

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Amp Extreme ist grade mal 30€ teurer.
Wenn dir die GS abraucht und du das BIOS nicht mehr zurück flashen kannst vor dem zurückschicken haste evtl. 450€ in den Wind geschossen.
Die GLH ist P/L klar zu teuer.
Daher würde ich direkt die AMP Extreme kaufen.

Klar, je nach Game und Setting bremst deine CPU. Drehst du die Grafikdetails voll hoch sollte die CPU nicht das Problem sein.

530W Thermaltake Hamburg (please dont kill me XD)
Dann wünsche ich dir mal viel Glück, die Städteserie von Thermal... kommt nicht sonderlich gut mit den Stromsparmechanismen der neuen Nvidias zurecht. Hier kann es dir passieren das du vermehrt mit fiepen und eventuell auch mit anderen Fehlern zu tun haben wirst.
Bios Overlocking würde ich bei Palit/Gainward Karten lieber erst mal lassen. Habe erst letzte Woche 2 Freds gelesen, bei denen die Gamerock nach ein paar Wochen defekt war. Wäre besser du würdest dich da an Afterburner und co halten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der Gainward ist einfach das diese unhörbar bleibt !
Und OC kann jeden Karte, nur die Frage bis zu welcher Grenze :-)
Das GLH Bios auf der normalen bringt dir erstmal nicht wirklich was, einfach per Afterburner (mit Curve Editor) übertakten und gleichzeitig untervolten -> Fertig

Die Gainward oder Palit bleibt sehr leise, bei Furmark steigt die Temp auf 70c und wird bei unhörbaren 39% Lüfter dauerhaft gehalten.
Bei Games dümpelt die Karte so zwischen 55-65c bei unter 30% Lüftergeschwindigkeit.

Mit dem hauseigenen Tool kann sehr easy übertaktet werden, wenn natürlich der ein oder andere damit Schindluder betreibt , raucht auch mal ne Karte ab auch wenn da nur eng begrenzte Maximalwerte zugelassen werden.

Fakt ist, dass man jede Karte mit Glück gut übertakten kann. Das Glück kann man nicht beeinflussen durch einen Kauf einer Premium Karte. Lediglich die Kühlung kann besser sein. Wenn nur die Leistung zählt, dann kann man die günstigste Karte kaufen bzw. eine mit zwei Stromanschlüssen.

Einziger Unterschied zwischen Amp und Amp Extreme ist der Kühler, das PCB ist gleich. Bei der Amp ist der Kühler halt kleiner, es reicht aber bei mir locker für ~2050/4400 bei geringer Geräuschentwicklung und ohne Spannungserhöhung. Mit waren die 5 Jahre Garantie wichtig.

Die Zotac soll wohl auch ein höheres Power Target haben.

Darkscream schrieb:
Dann wünsche ich dir mal viel Glück, die Städteserie von Thermal...

Was meinst du mit anderen Fehlern? Denn meine aktuelle GTX spinnt bei Division rum, grüne Punkte und komische Darstellungen. Seit dem ich die fps ingame auf 60 frames limitiert habe geht es viel besser, kommt aber manchmal trotzdem vor.

Falls du den Speicher übertakten willst ohne die Spannung anzuheben wäre es besser wen die Chips von Samsung sind.

Also im Falle der Zotac brauchst du einfach nur die Chip- und Speicher-Taktraten etwas erhöhen und hoffen, das du nicht ins Powerlimit oder an die Chipgrenze kommst. Denn im Grunde sind es wohl die gleichen Karten, abgesehen vom Lüfter.

Die paar Mhz mehr bekommst du sicher auch mit einem Tool wie Afterburner hin. Von daher kauf die günstigere, wenn dir die Lüftung nicht soo am Herzen liegt.

Bei der Gainward wird es sicher das selbe sein. Soweit ich das auf Anhieb sehen, hat die Gainward so oder so die selben guten Lüfter verbaut. Ich pers. würde die Gainward GS nehmen und etwas übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inno3D GeForce GTX 1070 Twin X2 419€ ist auch ne Überlegung wert ..

und Zotac 5 Jahre Garantie hat auch ihren Reiz.. Aber wenn se nach 3-4 Jahren kaputt geht, dann hast se evtl. eh schon verkauft..
und dass se zw. jahr 2 und 3 kaputt geht, ist auch unwahrscheinlich

Bei anderen Fehlern kann es sich ja nur noch um Bildfehler oder Instabilität handeln. Eine Kepler sollte allerdings noch nicht davon betroffen sein. Ich wollte dich ja nur informieren, im Falle von Schwierigkeiten hast du dann zumindest schon mal eine mögliche Fehlerquelle.
Wenn du mit dem Gedanken spielst die Karte zu flashen würde ich eine FTW bevorzugen auch wenn sie etwas lauter ist.
Außerdem halte ich es für einen Schmarrn das man Karten mit dem Originalbios kaputt OCen kann. Diese Biose riegeln eh schon so früh ab das normal nix passieren kann.
Ich habe mit Palit (Gainward gehört ja dazu) Karten die Erfahrung gemacht das diese sehr oft nach 3 Jahren kaputt gehen. Das muss natürlich nicht bedeuten das dies bei der aktuellen Generation auch so ist. Ich würde mir trotzdem keine kaufen.

Darkscream schrieb:
Bei anderen Fehlern kann es sich ja nur noch um Bildfehler oder Instabilität handeln. Eine Kepler sollte allerdings noch nicht davon betroffen sein. Ich wollte dich ja nur informieren, im Falle von Schwierigkeiten hast du dann zumindest schon mal eine mögliche Fehlerquelle.

Du hattest Recht, die Grafikkarte quittiert sporadisch den Dienst (weiße Pixel, kurzer Freeze, Spiel bricht ab) und danach läuft es wieder. Meine Grafikkarte im PC von meinem Kumpel macht keine Anstalten, der hat aber auch ein 150€ Netzteil. Kannst du ein gutes Netzteil empfehlen? Laut Rechner verbraucht mein PC rund 300-320 Watt. Möchte ungern 150€ ausgeben, aber bis 60-70€ wäre was drin.

Zurück
Oben