GTX 1070 zum V-Sync in Windows-Programmen zwingen gegen Screen-Tearing in Windows?

tiste

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe festgestellt, dass in verschiedenen Programmen (konkret: Steam, NVidia Geforce Experience) deutliches Screentearing vorhanden ist, wenn ich scrolle. Ich habe über Google herausgefunden, dass das auch bei anderen Usern der Fall ist.

Zu meinem System:

4k Monitor mit 60 Hz
GTX 1070
i7 6700k

Hatte vorher einen FullHD Bildschirm angeschlossen, da trat das selbe Problem auf.

Ist es möglich, die GraKa auch in Winows, sprich nicht in Spielen, dazu zu zwingen, V-Sync zu aktivieren, sodass das Tearing verschwindet?

LG

Hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört :D Meinst du Aero Glass? Das spuckt zumindest Google aus :D Das ist doch nur ein Design-"Addon" von Windows, oder meinst du ein anderes Aero?

Der Hinweis auf Aero ist leider hier nicht der Fehler. Es ist allerdings richtig, das ohne aktiviertes Aero es zu Screentearing bei der Wiedergabe von Videos kommen kann.

Ich kann das Problem bei Steam bestätigen.
Nutze allerdings nicht dieses Experience Tool.
Habe bloß den Grafik- und HDMI-Audiotreiber + Physx installiert.

Zotac GTX 1070 Amp! Extreme

Windows 7 Pro x64 & Windows 10 Pro x64 zeigen beide das gleiche Verhalten.
Das ganze verschwindet, wenn die Karte nicht mehr im Idle-Takt läuft.
Einfach mal die Karte mit irgendwas belasten und dann nochmal scrollen bei Steam.

Ich denke solangsam ist da noch mehr als nur Probleme mit Micron Speicher bei der GTX 1070.
Mit der GTX 1070 braucht Windows 7 bei mir z.B. 6 sekunden länger zum hochfahren als noch mit der GTX 770, dass ganze passiert beim Übergang der Windows-Animation zum Willkommen-Screen, das dauert einfach viel zu lange trotz SSD und beim Suchmaschine anschmeißen kam heraus das auch andere diese Problematik bemängeln.
Ansonsten funktioniert die Karte soweit ich das testen konnte, allerdings sind solche Kinderkrankheiten nervig.
Ergänzung ()

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am niedrigen Core-Takt liegt.
Es ist auch kein klassisches Screentearing, es verpixelt eher ein Bereich auf dem Monitor, hab ich so vorher noch nicht gesehen.
Dachte erst der VRAM-Takt wäre schuld, aber negativ.
Da hilft wohl nur das Problem im Geforce Forum zu melden und zu hoffen das sie das per Treiber Update hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben