GTX 1080 - Bildschirm flimmert beim runtertakten

Xerwo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Sobald meine GPU "runtertaktet" (siehe Bild) habe ich ein kurzes Flimmern. Jedoch nur an meinem Hauptbildschirm. Und komischerweise, schalte ich den 2ten Monitor aus, so ist das Flimmern komplett weg.

MSI 1080 Armor
2x Monitore - 144hz 27" & 60hz 24"
i7 6700k

Dachte zuerst liegt am Kabel, dies ist nicht so. Neuste Treiber sind in Verwendung. Jemand eine Ahnung?

Danke im vorraus.

Anhänge

• GTX1080_Bug.jpg
    GTX1080_Bug.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 300
Wird da dein Hauptbildschirm kurz schwarz und ist dann wieder da? Dieses Problem habe ich nämlich derzeit :-/

Hallo zusammen,

normal bin ich hier nur Leser und ansonsten eher im HWLuxx aktiv, jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden.
Ich habe das gleiche/ein sehr ähnliches Problem. Bei Taktänderung im Desktopbetrieb flackern meine Monitore auch kurz.
Ich würde das wie einen kurzen Aussetzer beschreiben, das Signal liegt weiterhin an, der Monitor wird nicht schwarz, sondern es zuckt nur kurz.

Mir ist das ganze aber erst seit Neuinstallation mit Update auf den aktuellen Nvidia Treiber aufgefallen, davor habe ich dieses Phänomen nicht bemerkt.

Interessant bei mir ist auch, dass entweder mein LG 34UM95 (Primäranzeige) kurz "zuckt" oder beide 17" Eizo "Supportmonitore". Der Fehler tritt nie auf allen 3 Monitoren gleichzeitig auf.

Es laufen alle Monitore auf 60Hz an einem 1070 SLI Verbund.

Ich gehe fast davon aus/hoffe, dass es sich nur um ein aktuelles Treiberproblem handelt, da wie schon gesagt, der Fehler bei mir mit einem älteren Nvidia Treiber (2-3 Versionen alt) nicht auftrat bzw. von mir zumindest nicht festzustellen war.

Sobald beide Grafikkarten "belastet" sind (Spiele, Benchmarks oder ähnliches) und den Takt stabil halten, tritt das Zucken nicht mehr auf.

Grüße

Johannes

Zurück
Oben