GTX 1080: Code 43 nach Windows-Update

Woyzeck87

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

habe heute ein scheinbar größeres Windows-Update installiert und musste nach dem Neustart feststellen, dass mein PC sehr langsam läuft, was recht schnell zu der Erkenntnis geführt hat, dass meine Grafikkarte (Gainward GTX 1080) nicht mehr arbeitet. Der Geräte-Manager hat mir diese unerfreuliche Botschaft ausgespuckt: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Natürlich erstmal gegoogelt und versucht, herauszufinden, was es damit auf sich hat, alle möglichen Lösungsansätze ausprobiert. Habe Bios zurückgesetzt, Treiber gelöscht, neu installiert - ohne Erfolg. Habe dann eine Systemwiederherstellung durchgeführt um das Windows-Update rückgängig zu machen und musste entsetzt feststellen, dass das Grafikkartenproblem weiterhin besteht, obwohl es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen dem Windows-Update und diesem Problem gibt, denn vorher, d. h. bis heute Nachmittag, hat alles einwandfrei funktioniert. Dass die Graka rein zufällig genau nach dem Update abraucht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich kriege in den Anzeigeeinstellungen überhaupt nichts mehr von Nvidia angezeigt und kann auch den Control Panel nicht mehr öffnen. Merkwürdigerweise kann ich jedoch GeForce Experience öffnen und habe dort die Option, den aktuellen Treiber zu installieren (obwohl dieser theoretisch bereits installiert ist). Die Installation lässt sich auch durchführen, aber nach deren Abschluss passiert - nichts.

Bin megafrustriert, denn ich versuche bereits seit etlichen Stunden erfolglos, diesen Mist zu fixen. Laut Google haben unzählige Leute das gleiche Problem, aber irritierenderweise finde ich absolut nirgends einen funktionierenden Lösungsansatz.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand mich auf die richtige Spur bringen würde.

Deinstallieren doch einfach mal die Geforce Experience . Dann den neuesten Treiber von Nvidia laden und nur den Treiber ohne die Experience Software installieren braucht eh keiner. Und oder vorher im Gerötemanager das Gerät oder die 1080 (falls angezeigt) deinstallieren und den haken bei alle Treiber löschen setzen.

Oder halt das letzte Windowsupdate runterschmeißen, glaube auch nicht daran, dass die Karte wegen nem update zeitgleich kaputt geht.

oldman65 schrieb:
ich habe mich dort eben nicht eingelesen.
aber googel nach 3 sekunden suchen.
GTX 1080 Code 43

Scheinbar hast du mein Posting auch nicht zu Ende gelesen, denn dann wüsstest du, dass bereits eine erfolglose Google-Recherche hinter mir liegt und der Link von dir keinerlei für mich verwertbare Informationen enthält. Trotzdem danke für die 3 Sekunden, die du investiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und seven21075
Oh gott ich auch nicht.:-) zeit fürs bett.

Hast du 'ne alte Platte rumfliegen, auf die du testweise ein Clean-Install hauen kannst?

Viper1982 schrieb:
Deinstallieren doch einfach mal die Geforce Experience . Dann den neuesten Treiber von Nvidia laden und nur den Treiber ohne die Experience Software installieren braucht eh keiner. Und oder vorher im Gerötemanager das Gerät oder die 1080 (falls angezeigt) deinstallieren und den haken bei alle Treiber löschen setzen.

Hab ich gemacht. Bei deinstalliertem Treiber verschwindet interessanterweise der Code 43 im Gerätemanager und die Grafikkarte funktioniert laut Gerätestatus einwandfrei. Sobald ich den Treiber installiere bekomme ich wieder Code 43.

Oder halt das letzte Windowsupdate runterschmeißen, glaube auch nicht daran, dass die Karte wegen nem update zeitgleich kaputt geht.

Wie gesagt, Systemwiederherstellung hat nicht geklappt, warum auch immer... werde jetzt mal manuell alle Updates deinstallieren, die gestern durchgeführt wurden.

Eventuell hilft eine reinitialisierung des ganzen Systems. Einfach mal Bios resetten und zusätzlich noch ein Hardreset am Mainboard durchführen: jbat jumper + Batterie raus nehmen bei getrennter Stromversorgung. Hoffe das hilft.

Holt nicht Windows für Nvidia Karten selber Treiber? Daher würde ich erstmal alles von Nvidia deinstallieren.
Geforce Experience hin oder her, ich nutze es gerne. Muss man aber natürlich nicht.

Also Treiber, Geforce Experience deinstallieren.
Wahrscheinlich installiert sich Windows dann selber einen. Der zwar oft relativ alt ist, aber erstmal deinen Fehler womöglich behebt. Geht alles, kannst du ja einen aktuellen später selber installieren. Control Panel musst du wohl manuell installieren, per Microsoft Store. Automatisch kommt das wohl nicht mehr mit.

Das ganze deinstallieren und manipulieren von Windows Updates bringt doch langfristig wenig. Früher oder später braucht man doch die aktuelleren Windows 10 Versionen und Patche und Updates. Da kann man nur schwer auf einem alten Stand bleiben. Ausser man hat ältere Hardware oder Programme, die zickig sind. Ein "normales" System sollte schon auf dem aktuellen Stand sein.

Hilft das nicht, versuche dochmal ein Linux zu nutzen. Geht dort die Karte, ist sie zumindest nicht defekt..
Ubuntu oder ein anderes Linux Derivat Bootstick ist schnell erstellt. Einfach vom USB Stick starten, vieleicht neben Windows installieren. Schauen, was dort gezeigt wird. Ubuntu installiert (wenn erlaubt) auch propritäre Nvidia Treiber.
Ich möchte das nicht mehr missen. Nutze ein Windows / Ubuntu Dualbootsystem. Spackt Windows rum, kann ich zumindest Ubuntu nutzen und manches reparieren oder eben Infos bekommen, ob vieleicht Hardware Macken hat.

Hast du ein spezielles Mainboard? Vieleicht eins mit PCIe 4? Vieleicht ist da was im Bios nicht optimal eingestellt.

Danke erstmal für die Antworten.

pseudopseudonym schrieb:
Hast du 'ne alte Platte rumfliegen, auf die du testweise ein Clean-Install hauen kannst?

Leider nein. Auch momentan keine Möglichkeit, die Graka in einem anderen Rechner zu testen. Aber es muss irgendwas softwareseitiges sein, weil dieser ganze Nvidia-Kram, der mit dem Treiber kommt, sich überhaupt nicht mehr installieren lässt bzw. nach der Installation nicht funktioniert bzw. nicht aufrufbar ist. Wenn ich im Geräte-Manager bei der GTX 1080 unter Eigenschaften auf Treiberdetails klicke kackt der ganze Geräte-Manager ab.

Burki73 schrieb:
Holt nicht Windows für Nvidia Karten selber Treiber? Daher würde ich erstmal alles von Nvidia deinstallieren.
Geforce Experience hin oder her, ich nutze es gerne. Muss man aber natürlich nicht. Also Treiber, Geforce Experience deinstallieren.

Inzwischen ca. 30x inkl. DDU gemacht und versucht, neu zu installieren. Ohne Erfolg.

Wahrscheinlich installiert sich Windows dann selber einen. Der zwar oft relativ alt ist, aber erstmal deinen Fehler womöglich behebt.

Leider nein. Wenn ich den Nvidia-Treiber deinstalliere wird die Graka von Windows nach dem Neustart gar nicht erkannt und ich bekomme "Intel HD Graphics 4600" als Graka angezeigt, bis ich den Treiber erneut installiere... dann wird sie wieder angezeigt mit Code 43. Brutal frustrierend 😣 Ich habe vor ungefähr drei Wochen 270 € für diese Grafikkarte bezahlt und meine GTX 970 kürzlich verkauft, die jahrelang ohne das kleinste Problem ihren Dienst verrichtet hat.

Das ganze deinstallieren und manipulieren von Windows Updates bringt doch langfristig wenig. Früher oder später braucht man doch die aktuelleren Windows 10 Versionen und Patche und Updates. Da kann man nur schwer auf einem alten Stand bleiben. Ausser man hat ältere Hardware oder Programme, die zickig sind. Ein "normales" System sollte schon auf dem aktuellen Stand sein.

Das ist mir schon klar und bislang hab ich das auch so gehandhabt, aber mittlerweile ist mir jedes Mittel recht, um das Problem zumindest temporär zu lösen und mich davon zu überzeugen, dass kein Defekt der Grafikkarte vorliegt, was ein absoluter Skandal wäre.

Hilft das nicht, versuche dochmal ein Linux zu nutzen. Geht dort die Karte, ist sie zumindest nicht defekt..
Ubuntu oder ein anderes Linux Derivat Bootstick ist schnell erstellt. Einfach vom USB Stick starten, vieleicht neben Windows installieren. Schauen, was dort gezeigt wird. Ubuntu installiert (wenn erlaubt) auch propritäre Nvidia Treiber.
Ich möchte das nicht mehr missen. Nutze ein Windows / Ubuntu Dualbootsystem. Spackt Windows rum, kann ich zumindest Ubuntu nutzen und manches reparieren oder eben Infos bekommen, ob vieleicht Hardware Macken hat.

Ich hatte gehofft, aus der Sache rauszukommen, ohne das komplette Betriebssystem neu aufsetzen bzw. wechseln zu müssen... das wäre der letzte Schritt, wenn es in den nächsten Tagen nicht irgendwie auf anderem Weg klappt. Windows 10 hat bei mir soweit ich mich erinnere noch nie nennenswert gespackt und deswegen hab ich Linux bislang auch nicht in Erwägung gezogen.

Hast du ein spezielles Mainboard? Vieleicht eins mit PCIe 4? Vieleicht ist da was im Bios nicht optimal eingestellt.

Gigabyte H97-D3H-CF. Meines Wissens kein "spezielles" Modell. Bios hab ich bereits mehrfach gecheckt. Für die Grafikkarte scheint es dort keine nennenswerten Konfigurationsmöglichkeiten zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hilft es, im Bios die Intel Onchip Grafik (HD 4600) zu deaktivieren. Du hast ja 2 Grafiklösungen, also die GTX 1080 und die Intel HD. In 99% deaktiviert man die Intel HD, es sei denn man braucht 2 Grafiklösungen.

Du kannst auch die Geforce mal ausbauen. Dann startest du Windows mit der Intel HD, holst alles an Updates.
Deinstallierst alle Nvidia Sachen.
Danach baust du du die Geforce wieder ein, deaktivierst im Bios die Intel HD und startest neu.

Wenn du nebenher ein Linux installierst, ändert das dein vorhandenes Windows nicht. Muss ja auch nicht ewig drauf sein, geht leicht wieder zu entfernen. War auch nur ein Ansatz, der Lösung näher zu kommen.

Zurück
Oben