GTX 1080 defekt?

ProPrexus

Newbie
Guten Tag,
Dies ist mein erster Foren beitrag und ich hoffe ich mache alles richtig :).

Nun zum Problem:
Ich habe mir vor kurzem eine Asus Strix GTX 1080 A8G geholt.
Sie hat allerdings in spielen nie ihren vollen core clock von 1810 mhz. Sie ist meistens im bereich von 140-500 mhz.
Ich habe geprüft woran es liegen könnte (bin laie daher kann ich das vermutlich nicht so gut wie ihr :D). Jedenfalls, hat sie egal ob im Spiel oder Idle sehr starke Power Limit picks( geht auf über 100% als auch unter 5%) und das ständig. In MSi Afterburner kommt auch jedes mal im OSD eine meldung: LIM: POWER.
Ich hoffe echt, das einer von euch mir helfen kann.

Falls erwünscht kann ich auch Bilder hinzufügen.

Gruß

Warscheinlich solltest du deine Hardware auflisten .Kann es sein ,das du ein schlechtes Netzteil hast ?Alle Stromanschlüsse dran ?Mb ? CPU? Übertaktet ?

Annafestbesucher schrieb:
Warscheinlich solltest du deine Hardware auflisten .Kann es sein ,das du ein schlechtes Netzteil hast ?Alle Stromanschlüsse dran ?Mb ? CPU? Übertaktet ?

An den anderen teilen kann es nicht liegen.
Aber hier die Auflistung:

I7 6700 @Stock
Asus Z170-A
16 GB Ram @Stock 2100mhz
240GB SSD OS+Games
1000GB HDD 64MB Cache 7200 rpm
VS 650 Watt Netzteil von Corsair
GTX 1080 Asus Strix A8G
5 Lüfter

Das Netzteil sollte reichen, denn vorher hatte ich eine GTX 980 Ti drinne.
Mein Bruder hat ein ähnlichen rechner und bei ihm geht die Karte auch nicht richtig.
Software seitig sind alle up to date und es wurden mehrere clean installs durchgeführt.

Wir brauchen mehr Informationen- WANN hat sie so wenig Takt? Bei welchem Spiel?
Kann mir kaum Vorstellen das sie im Spiel bei 140 MhZ rumdümpelt das ist ein Auslesefehler - ausser du spielst Minesweeper :D

DcJ schrieb:
Wir brauchen mehr Informationen- WANN hat sie so wenig Takt? Bei welchem Spiel?
Kann mir kaum Vorstellen das sie im Spiel bei 140 MhZ rumdümpelt das ist ein Auslesefehler - ausser du spielst Minesweeper :D

In JEDEM Spiel egal ob Minecraft, CSGO, GTA 5 oder 3D Mark.
In Minesweeper könnt ich mir das auch vorstellen :P

In welcher Auflösung spielst du denn? Kann mir nicht vorstellen das die nicht über 500 Mhz taktet..da hätte sie mMn so eklatente Framedrops das es unspielbar wird.
Mal andere Software ausprobiert zum Auslesen?

energieoption von windows mal auf hochleistung stellen.

aber das klingt als hättest da irgendwas verstellt.

hast du von der alten karte bei msi AB profile angelegt? wenn ja, profile löschen - msi ab danach löschen - NV treiber mit DDU löschen und neu machen.

dann noch mal testen

Deinstalliere bitte den MSI Afterburner komplett, starte neu und installiere bitte GPU-Z ( kostenlos googeln ), im Anschluss starte mal ein Spiel und lass GPU-Z im Hintergrund laufen. Nach 2-3 Minuten gehe zurück auf den Desktop und schau im Reiter " Sensors" bei GPU-Z einmal auf den Core Clock ( rückwirkend ) . Ich hatte bereits 2x Kollegen die "keine richtige Ahnung hatten " und im Afterburner genau das gleiche Problem aber nach deren Aussage "nie" was verstellt haben.... ;)

DcJ schrieb:
In welcher Auflösung spielst du denn? Kann mir nicht vorstellen das die nicht über 500 Mhz taktet..da hätte sie mMn so eklatente Framedrops das es unspielbar wird.
Mal andere Software ausprobiert zum Auslesen?

3840 x 2160 Pixel, GPU-Z wurde auch verwendet, genauso wie EVGA Precision.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
energieoption von windows mal auf hochleistung stellen.

aber das klingt als hättest da irgendwas verstellt.

hast du von der alten karte bei msi AB profile angelegt? wenn ja, profile löschen - msi ab danach löschen - NV treiber mit DDU löschen und neu machen.

dann noch mal testen

Ist schon auf Hochleistung, verstellt gar nichts( wie gesagt clean install wurde auch getestet)
Ergänzung ()

Whatafall schrieb:
Deinstalliere bitte den MSI Afterburner komplett, starte neu und installiere bitte GPU-Z ( kostenlos googeln ), im Anschluss starte mal ein Spiel und lass GPU-Z im Hintergrund laufen. Nach 2-3 Minuten gehe zurück auf den Desktop und schau im Reiter " Sensors" bei GPU-Z einmal auf den Core Clock ( rückwirkend ) . Ich hatte bereits 2x Kollegen die "keine richtige Ahnung hatten " und im Afterburner genau das gleiche Problem aber nach deren Aussage "nie" was verstellt haben.... ;)

Habe zuerst GPU-Z verwendet, da ist mir auch auf gefallen das sie mit pcie 3.0 laufen kann, aber mit 1.1 im idle ( neue enerige spar methode oder so :D) aber unter last auf 3.0 springt

Wirklich Clean Install ...

Oder immer das gleiche gemacht beim Install wie spezielle "Turboprogramme" eingesetzt ?

Einfach mal Clean drauf nur GPU-Z und dann schauen.

Später dann noch ein Programm drauf was die Spannung ausliest die halt bei 12 Volt ankommen sollte ... nicht das die Abfällt weil das Netzteil gealtert ist .

lass msi ab neben dem zocken laufen - gpu daten per osd ingame anzeigen lassen - zieh das powerlimit der gpu bei msi ab ganz auf.

zeig screens davon

xxMuahdibxx schrieb:
Wirklich Clean Install ...

Oder immer das gleiche gemacht beim Install wie spezielle "Turboprogramme" eingesetzt ?

Einfach mal Clean drauf nur GPU-Z und dann schauen.

Später dann noch ein Programm drauf was die Spannung ausliest die halt bei 12 Volt ankommen sollte ... nicht das die Abfällt weil das Netzteil gealtert ist .

Ja komplett clean.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
lass msi ab neben dem zocken laufen - gpu daten per osd ingame anzeigen lassen - zieh das powerlimit der gpu bei msi ab ganz auf.

zeig screens davon

Habe ich auch schon gemacht.
Ergänzung ()

Laut GPU-Z hat die Karte im Idle eine TDP von 120%.
In Spielen eine TDP von 200%...

und ja, ich weiß. Die Karte würde bei solchen Temps durchdrehen :freak: .
Darum denke ich das was beim auslesen in der Karte selbst nicht klappt?
Ist so ein Fall euch bekannt?
Gruß

tdp ist keine temperatur einheit ergibt somit überhaupt keinen sinn

wenn die karte in 2 verschiedenen pcs rumspinnt ist ein defekt selbiger wohl recht wahrscheinlich

Zurück
Oben