GTX 1080 DisplayPort kein Signal bei 2 Monitoren

derkkenekk

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich hab heute mir 2 neue Monitore gekauft und wollte diese sofort anstecken nur leider zeigt mein Rechner irgendwie nur bei einem von Beiden ein Bild.

Die Situation ist folgende ich habe zwei Philips ENVIA 5500 gekauft (Link: https://www.philips.de/c-p/27M2N5500_00/gaming-monitor-quad-hd-gaming-monitor) wollte die beiden über DP an meine ASUS GTX 1080 anschließen, nur funktioniert nur einer der beiden. Wenn ich den Rechner starte zeigt er sogar an einem ein Bild und switcht dann zum anderen. Der erste wird dann gar nicht mehr erkannt. Auch unter Windows nicht.

Ich habe natürlich schon alles mögliche versucht sprich verschieden Kabel (mitgelieferte und bereits vorhandenen, Ports an der GraKa geswitcht usw.). Verbinde ich den 2. aber über HDMI und meinen Hauptmonitor über DP funktioniert es.

Davor war es mit meinen alten Monitoren so 1. über DP, der andere über HDMI.
Kann es irgendwie sein, dass meine GraKa nicht 2 1440p Monitore mit 180 Hz aushält oder so?

Meine sonstigen Specs:
CPU: I7 8700K
MoBo: ASUS Maximus X Hero
GPU: ASUS Strix GTX 1080 A8G
RAM: Corsair Vengeance16GB DDR4
falls noch was nötig ist kann ich das gerne noch hinzufügen.

Die DisplayPort Firmware hab ich auch schon geupdatet.

Vielen Dank im Voraus!
EDIT: Grammatik

DisplayPort 1.4 Spezifikationen

• Einführung März 2016
  • Max. Datenrate 32,4 Gbit/s
  • Max. Bildauflösungen
    • 1080p (1.920 x 1.080 Pixel) bei 360 Hz
    • 1440p (2.560 x 1.440 Pixel) bei 240 Hz
    • 4K (3.840 x 2.160 Pixel) bei 120 Hz, HDR, DSC
    • 4K (3.840 x 2.160 Pixel) bei 60 Hz, HDR, unkomprimiert
    • 8K (7.680 x 4.320 Pixel) bei 60 Hz
  • Max. Audiokanäle 32
  • HDCP 2.2: Ja
  • HDR: Ja
Hm ein WQHD Monitor könnte mit 240Hz arbeiten, da du aber mit zwei Monitoren über der 4K auflösung bist kommen da vermutlich nichtmal mehr 120hz zustande. Aber das könnte man ja in Windows einstellen und probieren ob dann beide an bleiben. Also auf 60Hz stellen und gucken oder worauf stellt Windows denn überhaupt die Hz?

Danke für die schnelle Antwort. Grade ausprobiert hat nicht funktioniert. Ich hatte den einen auf 180Hz gestellt gehabt. Habs jetzt auf 60 Hz gestellt trotzdem das selbe Problem.

Hat er schon gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Kommst denn mit Displayport und HDMI wenigstens auf 144Hz auf beiden Monitoren? Wenn ja dann würd ich so hinnehmen, es heißt ja das man nichtmal groß nen Unterschied von 144 auf 240Hz bemerkt.:freak:

Viper1982 schrieb:
Kommst denn mit Displayport und HDMI wenigstens auf 144Hz? Wenn ja dann würd ich so hinnehmen, es heißt ja das man nichtal groß nen Unterschied von 144 auf 240Hz bemerkt.:freak:
Ja also auf HDMI kommt der Monitor auf 144 Hz das ist kein Problem. Wäre halt trotzdem schade aber auch nicht der Weltuntergang.

Auf beiden Monitoren dann? Und sowas wie Gsync funzt dann ja glaube ich auch nicht.

Also G-Sync funktioniert auf beiden. Habe auf dem einen 180Hz mit DisplayPort und auf dem mit HDMI 144Hz.

Ja ich würde sie halt beide auf 144Hz betreiben das ist wie mit Toastern, da kann man auch nicht nur ein Toast drin Toasten.
Der Vergleich hinkt zwar etwas ab na ja.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
@Viper1982 Wow. Das ist Deep haha. Aber gut ich probier das mal mit ganz neuen DP Kabeln aber wenn net ist das auchs so ok. Trotzdem danke dir für die Hilfe.

Zurück
Oben