GTX 1080: Ein Lüfter fängt zu 100% an zu drehen und hört nicht mehr auf.

DerStern5

Banned
Hallo,

meine Armor 1080 GTX scheint ein Problem zu haben.

Wenn ich ein Spiel starte, dann fangen beide Lüfter das Arbeiten an, wobei einer sofort zu 100% arbeitet und unangenehm laut ist. Wenn ich aus dem Spiel gehe, hört einer der beiden Lüfter auf zu arbeiten, der andere bleibt aber dauerhaft bei 100% Lüfterspeed.

Kann das von dem neuen Treiber sein, den ich gestern installiert habe oder ist das ein Hardwarefehler?

Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich neu starte, geht der eine Lüfter auf 60% der Laufleistung zurück. Dann starte ich nochmal, dann geht er auf ca. 30% Laufleistung zurück, weil er wird wieder ein Stück leiser. Wenn ich den einen Lüfter aus haben möchte, so wie den anderen, muss ich den Rechner erst ganz runterfahren und dann neu starten.

Das kann doch nur ein Fehler der Graka sein, oder?

Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine eigene Lüfterkurve erstellt? Wenn nein würde ich mal damit probieren. Oder wenn du spielst und der Lüfter auf 100% geht evtl versuchen die Geschwindigkeit selber runterzudrehen.

Ansonsten Hersteller kontaktieren oder Garantie beanspruchen ^^

Nein, alles ganz normal, kein MSI Afterburner geladen.

Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich neu starte, geht der eine Lüfter auf 60% der Laufleistung zurück. Dann starte ich nochmal, dann geht er auf ca. 30% Laufleistung zurück, weil er wird wieder ein Stück leiser. Wenn ich den einen Lüfter aus haben möchte, so wie den anderen, muss ich den Rechner erst ganz runterfahren und dann neu starten.

Das kann doch nur ein Fehler der Graka sein, oder?

Das kann bei manchen Spielen passieren, weil im Menü kein VSync aktiviert ist und die Grafikkarte das simple Menü mit 500, 1000, 3000 FPS rendert.
Das habe ich früher das erste mal bei Stalker festgestellt.
Da einer Lüfter bei dir weiterarbeitet, könnte ich mir auch ein Hintergrundprogramm vorstellen, welches nach Beendigung des Spielen noch lange weiterläuft und die Grafikkarte - warum auch immer - rendern lässt. Dafür kenne ich keine Beispiele und würde, wenn überhaupt, an gecrackte Spiele denken. Hier solltest du dich an den Piraten deines Vertrauens wenden.

Du könntest versuchen im Treiber VSync zu aktivieren und es nochmals testen.

Die GPU läuft bei 139 mhz, bei 1% und die Temperatur bei 39°C.

Kann eigentlich nicht sein, dass ein Programm im Hintergrund rendert, da dann beide Lüfter arbeiten würden und nicht einer steht, der andere bei 100% läuft.
Ergänzung ()

Habe gerade die Grafikkarte ausgebaut, überall die Platine und den Lüfter abgeblasen, den Stecker für die Lüfter ab- und wieder dran gemacht und jetzt geht wieder alles ganz normal :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Chinaquads
Das was du gemacht hast, macht man normalerweise als erstes, um eigene Fehler auszuschliessen.

Chinaquads schrieb:
Das was du gemacht hast, macht man normalerweise als erstes, um eigene Fehler auszuschliessen.

Das Teil lief 1 Jahr einwandfrei. Sei dem war ich da nicht wieder dran. Doch vor 2 Monaten als ich mir eine M.2 eingebaut habe.

... und ist damit auch innerhalb der Garantie, wieso sollte man da schon an den Lüftern / Kühler direkt rumfummeln, bei mir währen die Stecker nicht so leicht zu entfernen, da unter dem Kühler.

Zurück
Oben