GTX 1080: Netzteil für Spulenfiepen verantwortlich?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Ich habe ein ca. 5 Jahre altes Seasonic X-660 semi passiv.

Nun habe ich seit einiger Zeit ne GTX 1080. Mittlerweile meine 4te GTX 1080. 3 davon hatten Spulenfiepen. Die jetzige nur ab und zu (auch im Idle seit heute) und die vorherige (KFA Hall of Fame) war extrem: Permanentes Fiepen, welches die Lüfter übertönt. Die Gainward GTX 1080 GS hatte auch andere Probleme: Die LEDs haben nicht funktioniert + ähnliches Fiepen wie bei der EVGA. Bei der ersten 1080 (Zotac AMP), habe ich nicht genau hingehört, da die Karte abartig laut war und sofort rausflog :D

Nun meine Frage: Kann es am Netzteil liegen? Ist ja doch schon alt? Oder ist es tatsächlich reiner Zufall, dass alle Karten Fiepen? Kann ich mir kaum vorstellen :freak:

Was kommt noch in Frage als Problem für das Gefiepe? Habe ziemlich verschiedene Meinungen zu dem Thema gehört. Schon vor einigen Jahren schieden sich da die Meinungen.

Wie siehts jetzt aus?

möglich ist es

sicher sagen kann man es nur wenn man ein anderes testet

Ich habe mittlerweile schon so viele Dinge zurückgesandt, da stört ein NT mehr wohl auch kaum :D

Vlt. gibt das Seasonic nach 5 Jahren (beinahe täglicher, langer Belastung) einfach den Geist auf?

Das liegt an den Bauteilen.

Wer bei den Testberichten nicht nur die Benchmarks beobachtet sondern mal die Baugruppen anschaut, der weiß, dass die Technik bei allen Herstellern die selbe ist. Die VRM Bausteine sind bis auf kleine Änderungen im Detail identisch. So gesehen tragen sie auch alle etwa die selben Probleme aus.

Die Geräusche sind Resonanzen in den Spulen der VRM Gruppen. Die reale Schaltfrequenz ist zum hören zu hoch. Die Resonanzen schwingen jedoch langsamer und werden dadurch hörbar.
Diese Resonanzen sind bedingt durch die Bauart. Es kann zu über 90% jede heute verkaufte Karte in einem speziellen Lastmuster treffen.

Meine alte HD6950 2Gb war meistens Still. Bei einem Spiel jedoch im Menü war es extrem laut. Meine jetztige R9 390 OC hat auch an gewissen Stellen das Problem.

Da es sich jedoch um hohe Frequenzen handelt, hilft alleine schon ein gedämmtes Gehäuse wahre Wunder. Denn hohes lässt lich leicht dämpfen und sogar ganz filtern.

Immer weitere Karten zu testen bringt vermutlich nix. Das Problem haben durch die selbe grundsätzliche Bauart alle VRM Bausteine.

Das Netzteil selbst kann da recht wenig dafür. Es ist definitiv nicht der Ripple oder die Noise vom Netzteil die man hört. Es sind die hohen Schaltfrequenzen der Boostkonverter.
Begünstigt durch die Tatsache das diese Module meist mit einem positiven Rechteckpuls arbeiten. Der ist im Geräusch aggressiver als ein Sinus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NT kann schuld sein, aber das ist so selten, dass du es vergessen kannst - bei dem X-660 sowieso...

Es liegt an den nicht richtig vergossenen Spulen auf der Grafikkarte und dagegen kann man kaum etwas tun.
Davon abgesehen, wenn es ab 300fps fiept, dann begrenze die fps auf 200...

Die FPS sind schon lange auf 144 begrenzt. Hilft leider auch nix. Auch habe ich per Treiber verschiedene V-Sync Settings ausprobiert (Adaptiv, Adaptiv mit halber Aktualisierungsrate oder einfach Ein/Aus). Hat auch nix geholfen.

Wie gesagt: Habe mehrfach verschiedene Meinungen/Artikel gelesen.

Danke für die ausführliche Antwort Candy_Cloud. Dann werde ich den NT-Wechsel wohl lassen. Bisher bin ich gsd von fiependen Karten verschont geblieben. Jetzt leider nicht mehr :(

Muss ich wohl damit leben. Bei der EVGA höre ich es kaum, nur wenn es still ist und das Gehäuse offen ist. Jetzt ist es völlig weg (derzeit), aber mal abwarten ... :freak:

Candy_Cloud hats super erläutert der Beitrag alleine sollte schon angeheftet werden :)

Anmerkung: es kann vorkommen das ein Netzteil mit Neuer Hardware selbst anfängt zu fiepen, das sind alles Resonanzen

Spulenfiepen ist leider eines der ungelösten Probleme aktueller Grafikkarten. Sofern du ein relativ leises Modell erwischt hast, hilft nur ein gedämmtes Gehäuse...

Dein 144Hz Monitor ist natürlich auch dafür "verantwortlich", bei 60HZ wär die Karte gehörig leiser, aber man kauft ihn ja nicht ohne Grund.

Danke für diue Antworten.

Scheint also alles in Allem immer noch ein mehr oder weniger unbehebbares Problem zu sein. Glücksspiel.

Jein. Bei einigen Besitzern der GTX 980Ti konnte das Spulenfiepen durch ein Downgrade von einen P11 550 auf ein E10 500 behoben werden (PCGH Forum). Warum dies so funktioniert hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Zurück
Oben