GTX 1080 OC\UV Ergebnis

Michi777

Commander
Liebe Community!

Ich habe um nur 400€ eine 3 monate alte Gigabyte GTX 1080 Windfoce OC bekommen.
Aufgrund meines knapp bemessenen Netzteils (Straight Power 450) und eines lastabhängigen Spulenfiepens bin ich neben OC auch erstmal auf Undervolting eingegangen und habe durch FurMark\Time Spy\Battlefield 5 Praxistest die idealen Werte ermittelt.
Die Grafikkarte ist deutlich kühler\leiser und das Spulenfiepen (vor allem bei 0,875V) ist glücklicherweise weg und dennoch werde ich ein Seasonic Prime 550W Gold verbauen.
Ich bin extra nicht an Limit gegangen (wsl. gingen noch -0,25V und +50MHz), weil ich denke dass selbst wenn er in den Benchmarks die Taktrate hält, es zu nicht angezeigten Verschlechterungen in der Leistung\Latenzzeiten kommen kann und diese kleinen Werte auf\ab auch nicht spürbar was bringen.

Hier die ermittelten Werte wie folgt:
1800MHz\5500MHz @0,875V
2010MHz\5700MHz @0,925V

Fragen:
1)
Stimmt meine Vermutung, dass es bei Undervolting trotz haltender Taktrate\ohne Pixelfehler zu schlechterer Leistung kommen kann bei z.B. 0,9V vs 1V @2GHz?
...Latenzzeiten\Effizienz\etwas zu wenig Spannung?
2)Kann ein Netzteil, welches am Limit läuft (PCIe Eingang bei GraKa blinkt ab und zu bei Vollast), ein Geräusch als lastabhängiges Spulenfiepen auslösen kann, da unregelmäßig\zu schwach mit Strom\Spannung versorgt?
3)Wieviel Strom Mehrstrom braucht denn das VRAM OC (+500MHz) und bringt VRAM-OC überhaupt etwas wenn das eh schon so schneller\stark angebundener VRAM ist?
4)Wie findet ihr meine erreichten Werte und die Spannungskurve?
5)Was bringt es dazu noch den Power Limiter abzusenken, sodass diese Volt nicht überschritten werden?

Screenshots dazu im Anhang!

Vielen Dank!

Anhänge

• GTX 1080 OC max_0,875mV @Furmak passed.jpg
    GTX 1080 OC max_0,875mV @Furmak passed.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 480
  • GTX 1080 OC max_0,875mV @TimeSpyResult.JPG
    GTX 1080 OC max_0,875mV @TimeSpyResult.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 485
  • GTX 1080 OC max_0,925mV @Furmak passed.JPG
    GTX 1080 OC max_0,925mV @Furmak passed.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 476
  • GTX 1080 OC max_0,925mV @TimeSpyResult.JPG
    GTX 1080 OC max_0,925mV @TimeSpyResult.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 456
Das Netzteil ist nicht wirklich knapp bemessen :) 400W können reichen. Hatte kurzzeitig mal eine 1080ti @OC an einem StraightPower 400W gehabt. Die Auslastung war unter Volllast im unteren 300W Bereich inkl. CPU (i7 4770K @4,5Ghz) und andere Komponenten. Hast du nen Strommesser?... der würde deine Frage zum NT beantworten.

@All:
Freue mich auf die restlichen Antworten

@thermalpaste:
Habe einen i7 4790k @Stock und 15GB DDR3 1600MHz und 1TB SSD Evo 850 Only bzgl. Strom.
Der PCIe Eingang der Gigabyte GraKa hat ein LED, was blinkt wenn Stromarmut besteht und das ist selten, aber doch mal passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir das neue Netzteil sparen.
Ich habe selber einen 6700K @4500 und eine GTX1080 OC auf 2000Ghz und UV @1.00
Auslastung des gesamten Systems bleibt immer maxi maxi maximal so um die 350 Watt. (Nachgemessen mit Strommessgerät)
Hatte damals auch gedacht, ich bräuchte unbedingt ein 650 Watt Netzteil. Beim nächsten Mal weiß ichs besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Raul74:
Und dass das restliche Spulenfiepen (sollt ich wieder auf >1V gehen) durch die eigenen Kondensatoren am PCIe Ausgang (Seasonic Special) ganz weggeht?
...soll ich wenn es ankommt kurz testen und wenn nicht besser retoursenden?
Welcher Ersparnis brachte mir denn denkst du auf SSD Only System umzustellen?
...was braucht eine HDD, die ja doch mechanisch ist?

Michi777 schrieb:
@thermalpaste:
Habe einen i7 4790k @Stock und 15GB DDR3 1600MHz und 1TB SSD Evo 850 Only bzgl. Strom.
Der PCIe Eingang der Gigabyte GraKa hat ein LED, was blinkt wenn Stromarmut besteht und das ist selten, aber doch mal passiert.

Wie gesagt eigentlich sollten 400W dicke reichen - Ich habe auch mal ein "Kraftwerk" mit 2x R9 290X@OC + i7 4770K@4,5 + 2 SSD +8 Festplatten + 6 FANs betrieben, das lief mit 800W NT 2 Jahre ohne Probleme :p ...und das ist ein gutes Beispiel für deutlich zu wenig Strom!

Spulenfiepen hat eigentlich jede Karte. Die einen mehr, die anderen weniger.
Und da kommt es auch nicht auf den Takt an, oder ob du OC und/oder UV anwendest, sondern auf die Frameausgabe. Spulenfiepen neigt dazu, bei hohen Framezahlen an Intensität zuzunehmen.
Mach einfach mal z.B. Counter Strike, oder Dota2 an, ohne die Framezahlen zu begrenzen. Dann wirst du es deutlicher hören, als bei anderen Games.
Ersparnis von HDD auf SSD ist eigentlich nicht wirkllich relevant. Sicher verbraucht eine SSD weniger Strom, aber hier steht in erster Linie die Geschwindigkeit im Vordergrund.

• Gefällt mir
@Raul74:
Bei mir ist das Spulenfiepen FPS unabhängig und ist zu hören\wird lauter je höher die GPU Auslastung ist (mit normal Volt Anzahl), mit UV ist sie auch bei voller Last leise.

• Gefällt mir
3) Der Stromverbrauch steigt sehr gering an, die Leistung unter Umständen durchaus deutlich mehr. Ich würde den VRAM immmer übertakten.

4) Meine 1080 Ti lasse ich mit 0,800V und bei 1740 MHz erstmal laufen. Flüsterleise sage ich nur :)

Raul74 schrieb:
Spulenfiepen hat eigentlich jede Karte. Die einen mehr, die anderen weniger.
Und da kommt es auch nicht auf den Takt an, oder ob du OC und/oder UV anwendest, sondern auf die Frameausgabe. Spulenfiepen neigt dazu, bei hohen Framezahlen an Intensität zuzunehmen.

Richtig, setz dir doch mal einen Limiter mit dem RTSS von Afterburner auf deine passende Monitorfrequenz, das sollte zur Besserung führen.

zu 1) musst du wohl selbst testen
RAM OC nur je nach Anwendung, ist die Sitze des Eisberges.
definitiv aber sehr interessant, beschäftige mich auch grad damit.

Zurück
Oben