[GTX 1080] Plötzlich schwarzer Bildschirm und Grafikkartenlüfter bei 100%

Faron93

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

leider bin ich heute während einer Runde Destiny 2 auf ein nerviges Problem gestoßen. Zuerst lief das Spiel ganz normal wie sonst auch. Ich tabbe aus dem Spiel raus, mache ein paar Sachen und beim reintabben plötzlich beide Bildschirme schwarz und die Grafikkartenlüfter sind auf 100%. Die Leute im Discord konnte ich noch hören. Ich also neugestartet, Grafikkartentreiber deinstalliert und neuinstalliert. Hab dann wieder das Spiel gestartet und sobald Last auf die Grafikkarte kommt, das gleiche Spiel. Hab es dann nochmal mit AC: Origins probiert. Selbes Thema. Sobald Last drauf kommt, Ende im Gelände. Danach nochmal mit -90 Mhz auf den Takt probiert in Afterburner, aber keine Veränderung.

Dann habe ich den PC mal komplett runtergefahren und danach beim Starten nur noch Blackscreen auf beiden Bildschirmen, ansonsten startet alles normal und verhält sich auch normal.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage und bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt: Ist es nur das Netzteil oder doch die Graka oder eventuell ein ganz anderes Hardware-Problem?

System:
AMD 3900x
Palit GTX 1080 Gamerock
Corsair DDR4 3000
bequiet Dark Power Pro P11 650W
1 HDD
1 SSHD
1 Samsung 850 Evo SSD mit Windows 10
1 Samsung 960 Evo Plus NVME für Games

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Viele Grüße

Faron

Zuletzt bearbeitet:
klingt eher als würde das netzteil schlapp machen und nicht mehr es packen , kannst du ne ersatzkarte rein machen und testen (falls vorhanden) ?

Nico1976 schrieb:
klingt eher als würde das netzteil schlapp machen und nicht mehr es packen , kannst du ne ersatzkarte rein machen und testen (falls vorhanden) ?

Leider habe ich keine Ersatzkarte zur Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Faron93
Cronos83 schrieb:
Nein. Wenn die Grakalüfter auf 100% drehen ist das nahezu immer der Grakatod. Nicht das Netzteil.

Zu lange Intel genutzt? :D

Das wäre dann leider die kostspielige Variante. Garantie würde leider auch nicht mehr greifen.

Irgendwo steckt nach diversen Jahren immer noch der 2500k drin :D

Kannst ja versuchen sie zu backen.
Würde aber vorher mit einer anderen Karte testen ob es tatsächlich die Graka ist (sicher ist sicher..).
Ergänzung ()

Backen zögert den endgültigen Tod aber nur hinaus. Wie lange das hält, wenn es funktioniert, variiert stark.
Aber wenn sie aus der Garantie raus ist und Kulanz abgelehnt wird hast du nichts zu verlieren.

Cronos83 schrieb:
Kannst ja versuchen sie zu backen.
Würde aber vorher mit einer anderen Karte testen ob es tatsächlich die Graka ist (sicher ist sicher..).
Ergänzung ()

Backen zögert den endgültigen Tod aber nur hinaus. Wie lange das hält, wenn es funktioniert, variiert stark.
Aber wenn sie aus der Garantie raus ist und Kulanz abgelehnt wird hast du nichts zu verlieren.

Nur woher ne Karte nehmen außer aus dem Internet?

Und mit backen habe ich leider so überhaupt keine Erfahrung.

Kennst du denn niemanden, der dir eine leihen kann? Muss ja keine potente sein...

Zum Graka backen gibt es etliche Anleitungen, einfach mal googeln :)

Cronos83 schrieb:
Kennst du denn niemanden, der dir eine leihen kann? Muss ja keine potente sein...

Zum Graka backen gibt es etliche Anleitungen, einfach mal googeln :)

Leider kenne ich so gar keinen, der mal eben ausleihen könnte.

Aber es ist zu sehr großer Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte und nicht das Netzteil, richtig?

Richtig

Cronos83 schrieb:

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, da backen im Endeffekt nicht Frage kommt. Trotzdem danke für den Hinweis!

Die neue Grafikkarte könnte ich dann ja immer noch zurückschicken, falls das Problem eventuell doch nicht davon herrührt.

Dann würde ich die Mods an dieser Stelle bitten, dass der Thread hier noch offen gelassen wird bis sich die Sache endgültig geklärt hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Also es lag an der Grafikkarte. Neue Grafikkarte ist drin und es läuft! Vielen Dank an Cronos und Nico für die Hilfe! :)

Thread kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Dandelion
Danke für die Rückmeldung :)
Und viel Spaß mit der neuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Faron93
Oder das Problem hat sich doch nicht gelöst...
Es ist wieder urplötzlich passiert. Und danach löst es das Problem wie zuvor auch zuverlässig aus.

Der einzige Unterschied ist, dass ich wieder auf meinen Desktop komme.
Ich hab ehrlich gesagt absolut kein Plan wieso es triggert und danach immer und immer wieder....

Edit: Am Dienstag kam die neue Grafikkarte an (2080er) und alle Games liefen auch soweit über mehrere Stunden. Am gestrigen Mittwoch ebenfalls gute 3 Stunden ohne Probleme in Destiny 2 verbracht bis es dann urplötzlich wieder zum Problem der schwarzen Bildschirme und der Graka-Lüfter auf 100% gekommen ist.

Wenn es über mehrere Stunden gut funktioniert, kann dann das Netzteil nicht ausgeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
FaronLP schrieb:
Wenn es über mehrere Stunden gut funktioniert, kann dann das Netzteil nicht ausgeschlossen werden?

Nein, die Probleme können auch nach längerer Nutzung erst auftreten, wenn die Bauteile langsam schlapp machen.

Hatte das mit einem meiner vorigen Netzteile mal, das ich erst mehrfach auf den Power-Button drücken musste am Gehäuse, bevor sich dann mal was getan hat. Hier waren die Kondensatoren wohl einfach am Ende und konnten das nicht mehr halten.

Häng alle festplatten ab ausser der systemplatte,
und alle anderen angehängten usb Geräte ausser Maus und tastatur.
lade dir ein einen cpu test und einen graka test herunter und dann lass diesen Stresstest eine weile laufen,
Themps im auge behalten.
wenn alles ohne probleme funktioniert ist eine der anderen Festplatten das Problem
ach ja noch xmp profil auf standart setzen.

Falls es noch hilft, dann würde ich die alte GraKa nicht zu schnell aufgeben. Ich hatte genau das gleiche Problem, und bei mir lag es mit einer MSI 1070 daran, dass die GraKa einfach zu schwer für den Slot war. Sie ist rausgerutscht und hat kurz den Stromkontakt verloren und schon hat man den Salat.
Nun habe ich mir eine Halterung dafür gekauft und sie funktioniert wieder wie neu. Würde ich bei dir auch mal ausprobieren.

Zurück
Oben