GTX 1080 samt MK-26 auf rund 80 Grad

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

es wurde ein Rechner umgebaut, in welchem u.a. ein i7 8700k, 16GB Ram und eine GTX 1080 enthalten sind.
Alles steckt in einem Fractel Design R5 PCGH Gehäuse. Die zwei Front und der eine Back Lüfter sind 140mm SW3. Auf der CPU sitzt ein Dark Rock 3 Kühler. Die GPU, eine MSI Armor GTX 1080 Karte, wurde mit einem MK-26 und zwei 140mm SW3 ausgestattet.
Alle Lüfter hängen an einer Aquaero 5.

Bei Spielen, wie z.B. AC:O oder Gears of War 4 oder NFS:Payback laufen die Gehäuselüfter auf 100%, wie auch die Lüfter der Grafikkarte. Trotzdem läuft die GPU bei rund 80-84 Grad.
Kann das sein?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler auf der Grafikkarte nicht richtig sitzt oder du die Wärmeleitpaste vergessen hast, dann kann das schon sein.

WLP wurde nicht vergessen.
Es handelt sich um die Gelid Extreme.
Diese ist zwar schon älter (2 Jahre).
Aber sah beim Verteilen noch gut aus.
Kühler sitzt auch richtig.
Ich sollte vill. erwähnen, dass die CPU bei AC (ist ja für seine CPU Last bekannt) auch an die 70 Grad läuft.
Ich hätte zur Not hier noch eine Thermal Grizzly WLP OVP liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell zu viel WLP genommen? Die GPU sollte nicht so heiß werden.

CPU klingt plausibel, der 8700K wird ja gern warm.

Das Alter einer WLP spielt eher keine Rolle, wenn die Paste luftdicht gelagert wurde.

hmmm ...
Nicht das ich wüsste.
Wie immer habe ich einen Klecks in die Mitte gesetzt und mit der Spachtel dünn verteilt (vorher GPU und Kühler mit Spiritus gesäubert).
Die Lüfterkurve in der Aquaero wurde von 30-85 Grad eingestellt. Neben den zwei GPU Lüfter werden auch die Gehäuselüfter in Abhängigkeit der GPU Temp. geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Heatpipes des Kühlers entsprechend bei Betrieb warm?

Welche sw3? Die normalen, oder die high speed?

Wieviel rpm sind denn 100% bei deinen Lüftern? Kommt halt drauf an wieviel Durchzug du im Gehäuse hast und nicht wieviel %.
Eventuell kommt auch der Kühler mit der Grundplatte auf der Graka in Kontakt und hat so kaum Anpressdruck.

Ich hatte mal einen MK-26 bei dem wohl nicht alle Heatpipes gefüllt waren, mit dem gleichen Resultat.
Ein MK-26 hat sehr große Lamellenabstände, über 1000RPM bringen nicht mehr sonderlich viel, der Morpheus gewinnt bei höheren Drehzahlen deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die SW3 PWM High-Speed.
100% sind ca. 1600rpm.
Was wären denn normale Temp.?
Unterhalb der Grakar sitzt noch eine ZxR.
Stört die vill. den Airflow?

Zuletzt bearbeitet:
Unter 60°C bei einer solch hohen Drehzahl.
Die Soundkarte kann in dem Fall nicht so sehr stören, weil die 14er Lüfter diese ja deutlich überragen.
Bau sie halt zu Testzwecken aus.
Noch was: Lass mal die Seitenwand offen um diese Variable auch raus zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den high speed ist die Temperatur locker 20-25° zu hoch.
Ist die Karte übertaktet? Was ist der max Takt der Karte bei dieser Temperatur?

Das ist der Punkt.
Die nvidia Boost Technologie übertaktet die Karte, bis sie ins Temperatur- oder Powertarget läuft.
Das kannst Du Dir im Afterburner anzeigen lassen.
Wenn die Karte permanent in etwa bei 1900 MHz läuft, dann sind 80 Grad Celsius nicht zu hoch.

Wenn die Karte permanent in etwa bei 1900 MHz läuft, dann sind 80 Grad Celsius nicht zu hoch.
Das ist jetzt aber Quatsch bei dem Kühler.
Zum Vergleich mal Messungen mit meiner GTX780, seine 1080 dürfte wohl maximal meinen 1110 MHz entsprechen vom Verbrauch. Und bei mir sind es nur 1100RPM, allerdings mit Morpheus.
1320MHz -32%Fan-81°C.jpg
Viele GTX 1080 schaffen 1900MHz schon bei 0,9V: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist halt von MSI leicht OC.
Bei den 80 Grad läuft diese mit rund 1850Mhz.
Ich habe nochmal alles ausgebaut, MK entfernt, WLP neu draufgemacht und teste nochmal!

Dann bitte diesmal die Wärme Übertragung der Heatpipes prüfen.
Wenn da eine oder mehrere "defekt" sein sollten, wäre damit das Problem gefunden. Dann wird einfach nicht genug Wärme an den Kühler abgegeben. Bei einer Temperatur von 80°C + am Chip sollten diese deutlich mehr als hand warm werden. Und auch alle ungefähr gleich warm

Das Problem muss zwischen GPU und Kühler sein, es sei denn die Lüfter des Kühlers drehen nicht.

Gears of War 4: (ca. 15 min bei 99% GPU Last aufwärmen)
Seitenwand offen ... 69 Grad bei rund 1200rpm.
Seitenwand geschlossen ... 70-72 Grad bei rund 1200rpm

Heatpipes (kann nur die vorderen anfassen, da dahinter kein Platz zum dazwischen kommen ist): alle spürbar warm; die kleine Lamellenfläche wird spürbar handwarm und die große Lamellenfläche wird dezent warm

Zuletzt bearbeitet:
Muss man evtl. die Alu Frontplatte entfernen damit der Kühler richtig aufliegt? Und wenn ja wurde das gemacht?

Weder die Frontplatte noch der Alukühler (also das Stück Blech, was ggf. zu Kühlung der Ramsteine beiträgt und|oder das PCB stabilisiert) hintern den Kühler zwecks Auflage auf die GPU.

LG

Bei meinen Kühlern, werden die Lamellen nicht warm.
Ich denke, Dein Kühler hat sein Limit erreicht.
Was eigentlich nicht sein dürfte, da er bis zu 320 W Verlustleistung abführen können soll.

Montiere das Ding doch noch einmal neu, wenn Du magst.
Da ist bestimmt etwas schief gelaufen.

Zurück
Oben