Gtx 1080 Strix extrem laut

HellsVoice

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe mir endlich eine neue Grafikkarte zugelegt - die GTX 1080 Strix von Asus.

Vorher war eine GTX 770 verbaut - nachdem ich die neue Karte eingebaut hatte, hab ich den aktuellsten Treiber über Nvidia installiert und einen Neustart vorgenommen.

Jetzt wollte ich kurz mal bei The Evil Within 2 schauen, wie die FPS sich durch die neue Karte ändern - mit tollem Ergebnis (natürlich).

Allerdings ging die Grafikkarte auf einmal richtig ab - die Lüfter gingen los, als wollten sie das ganze Gehäuse durch die Luft wirbeln. Das hört komischerweise auch nicht auf, wenn ich das Spiel schließe oder die Qualität runter schraube. Bei der 770 gab es nie ein derartiges Problem.

Liegt das an meinem System? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht?

Mein aktuelles System:

Be Quiet Silent Base 800
Be Quiet Pure Power 10 600W
Asus Strix 270F
GSkill Trident Z RGB 16 GB
I7 7700k
Be Quiet silent loop 240
250GB SSD von Samsung
1TB von WD blue

Danke vorab für eure Hilfe!
 
die Strix ist grundsätzlich eine der schlechteren 1080er. warum ist es ausgerechnet die geworden?

lassen sich die lüfter mit programmen wie dem Afterburner "einfangen"?
 
im gegenteil die strix ist in test fast immer platz 1 oder 2

sie hat fast immer den besten kühler und was OC angeht ist die strix auch immer ganz vorne dabei
 
Also im Idle solltest gar nix hören von der Karte. Hast mal z.B. mit dem Afterburner die Lüfterkurve verändert? Es kann natürlich auch die Lüftersteuerung defekt sein.
 
Nö. Erst ab der 1080ti ist „strix“ erst wirklich gut.

Hört sich an als würde dein Gehäuse überhitzen. Gehäuselüfter laufen? Wenn ja und noch Garantie: zurückschicken! Ich hatte meine 980 strix auch einschicken müssen um ein neues und deutlich leiseres Exemplar zu erhalten.
 
@benni1999

Ich glaube du meinst die 1080ti die ist die beste weil Asus da wieder eine Kupferplatte zwischen heatsinks und Gpu verbaut hatte.
Die 1080 gibt es glaube ich leisere als die Strix, unter anderem weil da keine Kupferplatte sondern die Heatsinks direkt auf der GPU liegen was Wärmetechnisch nicht sehr effizient ist.
 
mir war die Strix im Vergleich zur MSI und zur Aorus auch zu laut (hatte alle drei da). Spulenfiepen tun sie alle 3, die Gigabyte noch am angenehmsten/leisesten. Die Strix hat zudem das Gehäuse sehr aufgeheizt (gefühlt am hinteren oberen Lüfter im Gehäuse). Bei deinem Case kann es auch sein, dass die Gehäuselüftung "zu silent" ist, kannst ja mal die Gehäuselüfter ein wenig stärker einstellen. Prinzipiell hilft halt ein guter Airflow, die Stix ist auch bei mir dadurch etwas leiser gewesen. Auch ich fand sie erschreckend laut und bin mit der Gigabyte glücklicher. Afterburner ist ggf. auch nen Versuch wert, die Gigabyte hat ein Softwaretool dabei mit Profilen, im Gaming / Normal Mode ist sie mir da nicht zu laut. Aber dennoch deutlich hörbar unter Last. Silent hab ich noch garnicht probiert - i like Wolfenstein2@2.560x1.440@max@konstant150fps :utminigun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperatur der Grafikkarte liegt zwischen 30 und 40 Grad - kann es trotzdem am Gehäuse liegen? Die Lüfter laufen alle...Vorne 2 Stück, die Luft reinziehen. Oben und hinten geht die Luft raus...
Mit Afterburner bekomme ich nichts umgestellt, wodurch die Karte leiser wird...ich finde es halt komisch, dass die Karte sogar im Leerlauf (keine Programme am laufen) völlig ausrastet...
 
ja wenn die im idle an sind hat die karte nen Defekt. nimm den Driver uninstaller hier aus den downloads und dann nochmal neue treiber. wenns weiter so ist dann umtauschen.
 
@ Benni1990:
das ist einfach nur unsinn, der alte Strix-kühler, der auch auf der 1080 zum einsatz kommt, ist einfach mist. der überarbeitete und 2,5 slots hohe Strix-kühler ist dagegen sehr gut.

@ TE:
wenn sich die lüfter nicht per programm einfangen lassen und auch im leerlauf vollgas geben hat die karte ne macke. schick die zurück und kauf dir ne andere. wenn es der optik wegen ne Strix sein muss dann die 1070ti, die hat ebenfalls den neuen kühler.
 
Benni1990 schrieb:
im gegenteil die strix ist in test fast immer platz 1 oder 2

sie hat fast immer den besten kühler und was OC angeht ist die strix auch immer ganz vorne dabei

ja stimmt schon was die leistung angeht aber leise ist sie trotzdem nicht. muss meine auch auf 30% runterdrehn weil mir 40% fanspeed schon zu laut sind. meine Evga vorher war um einiges leiser!
 
Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass sich nur einer der Lüfter der Grafikkarte dreht - die beiden anderen stehen still.
Lt GPU Tweak2 soll der erste Lüfter erst ab 65,2 grad starten - laufen tut die Karte aber auf 28 grad...
Dass sie Geräusche macht, ist ja klar (und auch kein Problem) aber der Lüfter dreht, als wäre die Karte bei 100 grad...
Fan Speed steht übrigens auf 0
 
verkauft dir den defekt mit einem lächeln der alte sack :)
 
Hier wurde genug gesagt:)
Umtauschen und glücklich werden.
 
Zurück
Oben