Gtx 1080 ti für wie viel € lohnt es sich eine zu kaufen?

ZeTZo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weiß nicht was der Wert von der Karte ist. Es gibt ja auch noch dazu verschiede boardpartner. Welche ist am besten? Welche sollte ich mir holen und wie viel sollte so eine Karte kosten ?

Ich will nur eine holen weil sie so geschätzt wurde von den Gamern. Es ist einfach eine legendäre Karte.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur gelegentlich bisschen league of legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt wenn der Preis stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Ohne deine vorhandene Hardware zu kennen, die du uns verschweigst: Wieso diese uralte Karte, der essentielle moderne Features fehlen?

Ich finde die Geschichte von der Karte einfach cool. Ich habe ein
ryzen 5 5600 cpu
1100 Watt silverstone Netzteil
Msi mpg x570 Gaming plus mainboard
10 Lüfter in einem fishtank Gehäuse
Ergänzung ()

Ich zocke keine tripple A Games wozu brauche ich eine Rtx Karte jetzt. Sowieso zu teuer und dafür zocke ich zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Dann einfach ganz sein lassen anstatt die Kohle für die alte überteuerte Karte rauszuschmeißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Ja_Ge und Otsy
Naja, so eine alte Karte würde ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Ja_Ge und Otsy
ZeTZo schrieb:
Ich finde die Geschichte von der Karte einfach cool. Ich habe ein
ryzen 5 5600 cpu
1100 Watt silverstone Netzteil
Msi mpg x570 Gaming plus mainboard
10 Lüfter in einem fishtank Gehäuse
Ergänzung ()

Ich zocke keine tripple A Games wozu brauche ich eine Rtx Karte jetzt. Sowieso zu teuer und dafür zocke ich zu wenig.
Bei mir Werkelt immer noch seit 2017 eine ZOTAC 1080Ti AMP Extreme,möchte dieses Jahr eine RX 9070XT kaufen....Alle 2 Jahre die Paste gewechselt und vor einem Jahr die Pads gegen Putty getauscht.
Wenn der Versand von Kolumbien nach Deutschland nicht so teuer wäre :-)

Anhänge

• 20250313_220618.jpg
    20250313_220618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
144 FPS bei Ultra Settings und unbekannter Auflösung? Mit einer 1080 Ti kann das in 10 Jahre alten Titeln eventuell möglich sein - bis 1080p.

Preislich sagt der Markt aktuell ca. 130-150 Euro für eine gebrauchte 1080 Ti. Wie es dann um den Zustand der Lüfter und Wärmeleitpaste/Pads steht, weißt du nicht. Stelle dich also auf Zusatzkosten und frickelige Arbeit ein, bei der dir durchaus was Hops gehen kann.

Schön auch, dass die restliche Hardware so sorgfältig aufgelistet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Brati23
Die kauft man nicht mehr. Leider gibt es schon Titel die nicht mehr laufen.
Treiber auch problematisch weil da nur mehr rudimentäres verfügbar ist.

Such dir lieber ein gebrauchtes Modell aus der neuen Serie oder eine der günstigeren Karten raus.
Speichermenge ist natürlich auch ein Punkt zum umsteigen.
Eine gute Grafikkarte kannst du immer mit ins neue System nehmen, anders herum machts weniger Sinn. ;)

Duran schrieb:
Treiber auch problematisch weil da nur mehr rudimentäres verfügbar ist.
Also meine 1080 Ti läuft mit dem aktuellen Nvidia Treiber ohne Probleme, weiss nicht, welche Probleme du da meinst…

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV, 3PiOh, ZeTZo und 2 andere
Das 'laufen' bedeutet nicht das die optimiert ist auf Spiele die herausgekommen sind.
Ich habe die Karte selbst gehabt und kann es nicht mehr empfehlen. Hatte sogar Fehlermeldung bei einem der Treiber weil "nicht signierter Treiber" gewesen und zwar direkt von der Webseite bekommen.

Du musst das halt unterscheiden. Und so Sachen wie Indiana Jones kann man wohl auch knicken, das reicht ja schon als Grund.
Ohnehin ist es das Geld nicht wert, weil für 300 Euro gibt es auch schon was moderneres.
0 Garantiezeit sorgt auch dafür das der Deal unattraktiv wird. In 10 Tagen könnte Sie hinüber sein.

Auf der Webseite geht die Liste auch nur mehr bis zur 2000-Serie herunter, alles darunter ist schon versteckt.
Noch ein wichtiger Punkt. Du hast keinen modernen Anschlussstandard an der Grafikkarte.

Und wenn ich eine Stufe höher schaue, da bekommst du so viel Zuschlag an Leistung wie es Geld kostet. Es ergibt also keinen Sinn. Nur wenn man Sammler ist.

Auch ein Erfahrungsbericht aus der Praxis: Ich hatte mal Grafikfehler in einer Anwendung. Was machst du dann? Die Liebhaber kennen das Problem wohl nicht oder blenden es in Ihrem Kopf aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier immer wieder Threads über strebende 1080 Karten. Die haben einfach das Alter und dabei deutlich mehr Arbeit geleistet wie z.B. eine 1050.
Ich würde maximal 50€ für den Nostalgiefaktor in eine gebrauchte 1080ti investieren. Für 150€ gibt es z.B eine 3060, die deutlich mehr Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse und TomMÆC
Ich habe selbst noch eine 1080 Ti, klar kann diese mit den neueren Generationen nicht mehr mithalten, jedoch kann ich damit noch alles sehr annehmbar spielen in 1440p.

Selbst in BF2042 sind noch so um die 90 Fps in mittleren/hohen settings möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV, 3PiOh und Gamer_One
@Flossen_Gaming
Das könntest du aber auch mit einer 3060, 2080 Ti oder 6700 XT spielen. Die ebay Preise sind da jetzt nicht so weit auseinander und Kleinanzeigen ist häufig noch günstiger.

Ich bin in der IT schon so lange dabei und rate ab. Bei der vorherigen Karte musste ich sogar einen Adapter verwenden um den Monitor anschließen zu können, reichte nämlich nicht für genügend Hz. ;)

Hier mal ein schönes Beispiel (gegen eine der modernen aus der Liste)
Forza Horizon 4120180−190
+52.5%
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS102170−180
+69.6%

Im Multi-Monitor fällt die fehlende Leistung dann noch mehr auf und da wir hier 4 bis 5 Anschlüsse haben...

Zuletzt bearbeitet:
ZeTZo schrieb:
Ich will nur eine holen weil sie so geschätzt wurde von den Gamern. Es ist einfach eine legendäre Karte.
Wenn es sowieso nur ein Sammlerstück sein soll, musst du einfach selbst wissen, wieviel Euro sie dir Wert ist.

Duran schrieb:
Ich bin in der IT schon so lange dabei und rate ab.
Ich bin auch in der IT und bin sogar gelernter IT-Systemelektroniker.

Eine 1080 Ti würde ich heute auch nicht mehr gebraucht kaufen, aber da ich sie nunmal noch habe, kann ich halt auch nur von meinen Erfahrungen mit dieser Karte sprechen.

Dann kannst du ja die Sturrheit verstehen. Der Kunde sagt immer "Ich habe das nicht gemacht" und trotzdem sollte man es checken weil zu 50 bis 70 % der Fehler auch darin liegen könnte das er es schon vergessen hat was er tat. ;)

Als Sammler eher keine Beratung, man kauft was man möchte. Technisch Sinn macht es meistens nicht.
Wer eine Voodoo haben möchte tut das auch aus bestimmten Gründen.

Naja habe paar Vergleiche gesehen auf yt und die gtx 1080 ti ist nicht schlecht und würde sagen oder behaupten nachdem was ich gesehen habe die gtx ist auf dem Level von einer 4060. mein Kollege hat eine für 150€ ASUS strix 1080 ti jedoch denke ich man bekommt auch eine 4060 für 150€. Aber finde die 8 gb ram zu wenig. Da sind 11gb aufjedenfall besser.

@ZeTZo muss es zwingend eine Nvidia-karte sein? Ich rate auch zu einer GTX 1080ti ab. Die sind schon sehr ausgenudelt. Nur wenn Du Dich damit auskennst und sie noch mal generalüberholst (komplett auseinander nimmst um Paste und Pads zu erneuern).

Bei Kleinanzeigen bekommst Du für knapp 200 Euronen eine AMD RX 6700 (10GB Vram).

XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming

oder

Powercolor AMD Radeon RX 6700 10 GB

Meine Meinung die wesentlich bessere Wahl.

1080TI karten sind heute im besten fall mindestens 6 Jahre und im schlechtesten 8 Jahre alt....

Niemand kann dir Garantieren wie lange das Teil noch hält.
Die normale Mindestlebensdauer ist abgelaufen :D
Vielleicht hält sie noch 5 Jahre vielleicht ist sie nächste Woche kaputt.
Würde ich daher gar nicht mehr kaufen

ZeTZo schrieb:
mein Kollege hat eine für 150€ ASUS strix 1080 ti jedoch denke ich man bekommt auch eine 4060 für 150€. Aber finde die 8 gb ram zu wenig. Da sind 11gb aufjedenfall besser.
Du vergisst, dass du mit der 4060 viele Features hast, die du mit der 1080 Ti nicht hast: RT-Kerne, Tensor-Kerne, daraus resultierend diverse ML-Funktionen wie DLSS, FG, Broadcast usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DJMadMax
Zurück
Oben