Gtx 1080 ti für wie viel € lohnt es sich eine zu kaufen?

@ZeTZo Kann es sein, dass du von Computern wenig Ahnung hast und hier mit gefährlichem Halbwissen eine Kaufentscheidung triffst?!
10 Gehäuselüfter im Fishtankgehäuse, 1100 Watt Netzteil - das klingt alles sehr stark nach nem 17jährigen der sich seinen ersten PC zusammengebaut hat und dabei vor allem nach dem Cool-Faktor gegangen ist.

Eine GTX 1080 Ti ist mittlerweile vollkommen überholt!
Einige Spiele laufen schon mangels unterstützter RT-Funktionen nicht oder nur stark eingeschränkt, Treiberanpassungen für neue Titel ignorieren die Karte, die Leistung ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand und der VRAM ist zwar groß, das bringt dir aber nichts wenn der Rest nicht dazu passt.
Jede neue 8GB-Karte wird die 1080 Ti nur noch Staub fressen lassen und die von dir genannten Einstellungen "Ultra" @ 144fps sind auf einer GTX 1080 Ti völlig utopisch, sofern du nicht gerade Half-Life 2 oder Doom 3 meinst.

Ich war auch mal 17 Jahre alt und habe einen PC suboptimal zusammengestellt und ich habe auch eine GTX 1080 Ti - aber die ist schon seit langer Zeit nicht mehr im Einsatz und durch eine RTX 4070 Ti abgelöst worden. Die ist wesentlich besser - und das liegt nicht an dem einen Gigabyte zusätzlichem VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
von den 11Gb kannst du dir nichts kaufen. Die deutsche "Vram-Angst". Bisher ist noch jede Karte deswegen veraltet, weil die Leistung nicht mehr reicht und die Treiber nicht mehr optimiert werden und nicht, weil der Speicher zu knapp wurde. Jede Architektur hat ihre Lebensdauer, wenn die abläuft geht die Leistung in den Keller. Bei Nvidia eben noch schneller.

Gebrauchte GPU ist sicher ne gute Idee bei diesem kranken markt momentan und mittlerweile sind die neuen GPUs auch so lächerlich leistungsstark, dass sie kein Mensch mit gesundem Menschenverstand mehr braucht.

Mit ner RTx 20er Serie oder ner RX 5700XT bist du viel besser bedient. Davon wirst du länger was haben. Gerade bei der 5700XT kriegst du gute Custom designs für nen sehr vernünftigen Preis, schätze mal so ab
150eu.

mit beiden Karten hast du DLSS/FSR, das macht wirklich Welten aus.

gerade mal geguckt, für 160eu kriegst ne RTX2070super oder ne RX 5700xt( Nitro+ sogar..einfachere Designs sogar noch billiger) , ab 200 ne RX 6700XT. Lass blos die Finger von einer 1080ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Peer Rücke schrieb:
Die deutsche "Vram-Angst"
Die "deutsche VRam Angst" wurde ja bei dem Test zur RTX 5070 getestet. Ergebnis: Zum Release der 5070 reicht der Vram in manchen Spielen schon nicht mehr.

Zurück
Oben