GTX 1080 Ti läuft sehr heiß(siehe Text)- jemand Tipps?

Peppelino

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir einen PC gekauft in dem Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower. Ich weiss, es ist nicht optimal, was die Luftströmungen anbelangt. aber dies wusste ich nun erst hinterher. Hätte auch nicht gedacht, dass es 10° +- 2° sein können. Meine Grafikkarte ist die 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv . Bei Fortnite z.B. wird sie 82° heiß. Was kann ich denn tun? Welche Möglichkeiten habe ich denn? Ist es wirklich bis 90° undbedenklich? Ab 84° taktet der wohl runter. Nur die zwei Lüfter die verbaut sind, sind drin. Danke im voraus
PC.jpeg

Ergänzung ()

Bringt es was, wenn ich vorne noch einen zweiten Lüfter einbaue und wenn ja welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig drosselt die 1080Ti glaube ich ab 84°C. Das ist zumindest bei meiner so (wenn auch anderer Hersteller). Bei dem aktuellen Wetter sind 82°C dann denke ich auch nicht so schlimm.
Das Problem ist halt, dass deine Grafikkarte die warme Abluft im Gehäuse verteilt und sich damit das Innere ordentlich aufheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Was ist das Problem? Kennst doch die Temperaturen die Karte e ohne Probleme wegsteckt(auch wenn du es nicht glauben willst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino und kamanu
Kenne ich. Deswegen bin ich auf Wasser umgestiegen.
Lösung bei mir war das Gehäuse zu öffnen und Lüfter höher drehen lassen
Und wie oben beschrieben werden die andern Komponenten automatisch mit angeheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Hallo,
82 Grad Celsius gehen klar, meine GTX 1080 habe ich auf 2050Mhz und sie wird bei 100% Power Consumption 83 Grad Celsius warm. Ich denke ein zweiter Lüfter wäre unnötig, aber eine Flüssigkeitskühlung für den Prozessor wäre denkbar, da der große Klotz deine Grafikkarte sicher zusätzlich erwärmt.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
kannst ja mal undervolting machen :)

schau mal in meine Signatur

und/oder mit MSI Afterburner eben die FPS begrenzen die der Monitor maximal schafft oder eben per V-Sync zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Wunderbar, dann muss ich mir keine Sorgen machen. Danke für die (hilfreichen) Antworten.
 
Kannst ja mal zu Testzwecken die restlichen Slotabdeckungen entfernen.
 
Temperatur Target in Afterburner hochschrauben. ;)
Die Chips können üblicherweise 90°C+ ich habe da keine Bedenken.
Meine 1080 ist auch manchmal ziemlich heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Schraub noch 1-2 Lüfter oben in die Decke rein. Damit saugst die Warme Luft schon mal aus dem Gehäuse! Lüfter nach Wahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Ablüfter schneller drehen lassen (sofern möglich), bzw nen besseren kaufen (notfalls mit reduzierstück für die äussere rückseite), weil die warme luft findet keinen weg mehr nach draussen.

es müssen immerhin 300 watt (mal mehr oder weniger) abtransportiert werden.
Das ist dem einen Lüfter viel zuviel.
 
Früher zu GTX8800 / GTX 280 Zeiten waren es sogar noch 105° die vom Hersteller freigegeben waren als maximale grenze . Heute ist das etwas nach unten gegangen glaube bei Pascal irgendwo im 95° Berreich.
Aber 82° sind absolut egal für die Graka auch auf lange Sicht. Das einzige Problem ist das die Graka halt drosselt , aber echt, ob da jetzt 1950 oder nur 1934 anliegen (fiktive werte ), weil die Graka eine Stufe nach unten schaltet ist doch sowas von egal.
Da hinten noch genug Öffnungen sind, könnte man durchaus einen 2ten Lüfter einbauen und einen Überdruck erzeugen.Oder du gehst in die vollen und baust auch oben einen Lüfter ein also 4 Lüfter insgesamt. Ich hab bei meinem PC die Öffnungen dicht gemacht , sodass ein schöner Luftstrom von vorne nach hinten entsteht und die Luft am Staubfilter vorbei muss :)

BTW Hab genau dasselbe Gehäuse und Karte.
(Ps. Habe das Define-S das etwas mehr Volumen hat von daher nicht 1:1 vergleichbar ! )

Falls du noch was anderes Testen willst ich habe mir eben 3dmark timespy runtergeladen und durchlaufen lassen.
Maximale Temperatur war hier 69° . Karte ist ins Powertarget gelaufen, da ich die Karte mit standard Settings betreibe. Könntest testen, dann hättest du hier einen Vergleichswert.

Natürlich sollte man bei höheren Temps immer mal kurz schaun ob alles passt, denn es kann ja durchaus sein, dass einer der Lüfter defekt ist, ob nun bei der Grafikkarte oder am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Dann kann ich quasi vollkommen beruhigt zocken. Wieder etwas schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Undervolting per Curve Editor
FPS begrenzen
zweiter Lüfter bringt auf jeden Fall was

kannst du den bereits verbauten Lüfter auch tiefer anschrauben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Ich würde erstmal die restlichen slotblenden unter der Grafikkarte enfernen und dann vermutlich einen anderen CPU Kühler besorgen der nicht qausi direkt auf der GPU aufliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Ja das ist bei dem vorderen möglich. Es hat Schienen bzw. Spielraum.

RaptorTP schrieb:
kannst du den bereits verbauten Lüfter auch tiefer anschrauben ?

Ja das ist bei dem vorderen möglich. Es hat Schienen bzw. Spielraum.
 
würde Sinn machen um eben den Raum unten mit Frischluft zu fluten.

Der CPU Kühler freut sich dann natürlich auch über einen eigenen Frischluft-Lüfter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Hab in meinem Case 2 140mm-Lüfter vorne einsaugend, oben 2 140mm-rauspustend und hinter dem CPU-Kühler noch einen 120mm-Lüfter rauspustend. Bei mir sieht es noch nach etwas mehr Raum aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Falls du das Case nicht wechseln willst würde ich stärkere Gehäuselüfter einbauen. Pascalkarten fangen schon ab ca. 40° Celsius an zu drosseln. Immer wieder eine Booststufe alle paar Grad fällt die Karte im Takt. Per Afterburner könntest du das TL (Temperaturlimit) bis maximal 90° erhöhen.

Dreht deine Karte schon mit voller Lüfterdrezahl? Wenn nicht könntest du diese manuell noch etwas aggressiver einstellen auf kosten der Lautstärke ebenfalls zum Beispiel mit dem Afterburner... Ansonsten bliebe nur noch ein neue Gehäuse oder im Sommer einfach das Seitenteil offen lassen... Zusätzlich eventuell mit dem Curveeditor wie Raptor schon sagte undervolten. Dann wird sie auch nicht so heiß...
 
Ich habe erst gestern ein Meshify C verbaut, welches intern genau gleich aufgebaut ist. Ich würde dir dringendst empfehlen zwei zusätzliche 140mm Lüfter in der Front zu verbauen. Mit 2x 140mm Intake und 2x 120mm Exhaust solltest du das beste aus dem Case holen.

Wenn du den Deckel oben drauf lassen möchtest sollte ein zweiter 120mm in der Front auch für mehr Frischluft sorgen, obwohl auch hier ein 140mm empfehlenswerter wäre, weil die sich tiefer einbauen lassen. Wie man hier sehen kann Bild, deckt man mit 2x 140mm deutlich mehr von der Front ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppelino
Zurück
Oben