-]Dr.OeTz![-
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
habe hier folgenden Rechner stehen:
Die Grafikkarte wurde nun mittlerweile einmal getauscht - die erste Karte brachte nach wenigen Testläufen kein Bild mehr unter Windows, sobald der Treiber geladen wurde. Nun ist eine neue Karte drinnen und es zeigt sich folgendes Verhalten:
Temperaturen sind auch definitiv OK. Das Case ist mehr als ausreichend belüftet und und und...
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Habt ihr eine Idee?
habe hier folgenden Rechner stehen:
- Ryzen 2700x + Corsair H150i PRO RGB
- 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- MSI B350 Thomahawk Arctic (Treiber 18.10.0830)
- Inno3D iChill GTX 1080 TI X3 (Treiber 399.24)
- 250GB 970 EVO (M2) + 500GB 860 EVO (SATA)
- Win 10 Home
- Corsair RM750x White
- Fractal Define R6 white
Die Grafikkarte wurde nun mittlerweile einmal getauscht - die erste Karte brachte nach wenigen Testläufen kein Bild mehr unter Windows, sobald der Treiber geladen wurde. Nun ist eine neue Karte drinnen und es zeigt sich folgendes Verhalten:
- 3DMark Time Spy: Läuft super durch und liegt mit etwas über 9.800Pkt auch über dem Referenzsystem (4k Gaming PC - das sollte passen)
- 3DMark Fire Strike, Sky Diver & Cloud Gate: Abbruch mit dem Hinweis "Testlauf wurde vom Benutzer abgebrochen" (was auch immer das heißen mag)
- Unigine Heaven 4.0: Abbruch mit DX11, mit OpenGL alles fein
- Unigine Valley: Kein Problem
- Unigine SuperPosition: Kein Problem
- 3DMark 11/6/5/3: Keine Probleme, Saubere Ergebnisse
- 40min FurMark + CPU Burner auf 15 Cores: Kein Problem
- CineBench: Keine Probleme
- MemTest86: Keine Probleme (RAM-Takt hat keine Auswirkung)
- Prime95 & Co: Keine Probleme
- verschiedene DX11-Titel: Bild friert ein, Anwendung muss über Taskmanager geschlossen werden
Temperaturen sind auch definitiv OK. Das Case ist mehr als ausreichend belüftet und und und...
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Habt ihr eine Idee?