GTX 1080 Ti: Taktraten bei Multimonitor und seltene Blackscreens

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.912
Hallo,

ich habe seit kurzem eine GTX1080 Ti. Die Performance ist echt überragend, ich bin Grundlegend zufrieden mit der Karte. Allerdings habe ich zwei Probleme.

1.) Mein Setup besteht aus einem 4K Monitor am DP-Anschluss, einem 4K Fernseher am HDMI Anschluss (Die beiden zeigen dasselbe Bild an -> Anzeige wird dupliziert) und einen alten 5:4 Monitor mit 1280:1024 am DVI Anschluss. Mein Problem ist nun, egal ob der zweit Monitor (DVI) angeschlossen ist, oder nicht, sobald beide 4K Monitore angeschlossen sind (egal ob dupliziert oder erweitert) sinkt der Takt nicht mehr in den Idle-State. Der Core bleibt beim Basistakt von ca. 1500 MHz und der Speicher bei vollen 5500 MHz. Ist das so normal? Meine deutlich ältere R9 290 hatte ein ähnliches Problem, aber dort ging es mit beiden 4K Monitoren gleichzeitig ohne Takterhöhung und der "auflösungsfremde" Monitor hat die Takterhöhung verursacht.

2.) Ich bekomme regelmäßig Blackscreens. Die Karte wurde nicht von mir übertaktet, nur das Powerlimit ist auf +20%. Die Blackscreens dauern 0,5 - 1 Sekunde und finden nur auf dem Hauptmonitor statt, der Zweitmonitor ist davon nicht betroffen. Das ganze tritt sowohl im Desktopbetrieb, als auch in Spielen auf und ich konnte kein Muster feststellen. Das Spiel läuft auch ohne Performanceprobleme direkt weiter, es gibt also keinen Ruckler oder Ähnliches. Auch verändern sich währenddessen weder die Auslastung, noch Temperatur oder Spannung der Karte... Es ist einfach so, als wäre der Monitor kurz disconnected. Die Kabel habe ich natürlich schon überprüft. Das ganze tritt erst auf, seitdem ich die neue Karte eingebaut habe.

Hat jemand eine Idee?
 
Zu Punkt 1 kann ich nix sagen, schätze aber mal das es wohl bei der Grafikkarte normal ist, kann man ja schlecht was ändern.

Bei Punkt 2 tippe ich auf das DP Kabel, auch wenn du schreibst das es mit der alten Karte funktionierte.
 
Zurück
Oben