Gtx 1080 ti übertakten ohne Erhöhung der Spannung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansiuspetri

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe keine Ahnung vom Übertakten habe allerdings gelesen das wenn man die Finger von der Spannung lässt, die Grafikkarte nicht abrauchen kann. Stimmt das? Und wenn nein was genau muss ich beachten das ich nichts kaputt mache? Habe mir schon mehrere Tutorials durchgelesen in denen erklärt wird, wie man genau vorgeht. Dort wird allerdings nie wirklich gesagt wie man 1. nun testet ob das System stabil läuft (1mal 3dmark durchlaufen lassen = stabil? Oder meint man flackern auf dem Desktop = instabil? Woran mach ich das fest?) und 2. Ob zu hoch eingestellte Taktraten die Karte beschädigen (wird immer nur gesagt man soll sich langsam rantasten).

Danke für Antworten

du kannst lediglich den spannungs regler auf 100% stellen d.h die karte darf sich die maximale spannung nehmen die nvidia freigegeben hat glaube 1.068v waren das

das bringt dir den vorteil das du einen höheren takt stabiler halten kannst

was viel wichtiger ist das power target sprich die leistungsaufnahme was die karte maximal verbrauchen darf das musst du (zumindestens bei msi afterburner) auf 120% stellen ( war zumindestens bei meiner asus so) somit kannst du sie höher takten und kann das auch halten weil sie mehr verbrauchen darf

was die stabilität angeht musst du testen ich kann komischer weisse höhere taktraten zum 3dmark benutzen aber die spiele stürzen ab das musst du einfach testen

Artefakte, komische Pixel und Abstürze werden es dir schon zeigen :)
Gibt auch Tools mit denen du die Pixel automatisch auf Anomalität testen kannst: OCCT

Das findet auch instabile Taktung die nicht zwingend abstürzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eins muss direkt gesagt sein die 1080ti ist extrem schwankend was oc angeht es gibt welche die können keine 10mhz takten da schmiert sie ab und es gibt welche die können locker 2,1 GHz im Kern stabil takten also absolute Lotterie

So wie bei jeder GPU :)

Bei Pascal ist das eigentlich absolut egal.

Wenn du in Afterburner den Power Regler auf Anschlag hämmerst, kommen eh nur 1.093V max an.

Das ist halt ein Limit von NV.

Das Powerlimit und GPU Boost werden dir allerdings den Takt eh drücken. Meine Karte macht 2050 MHz dauerhaft in jedem Lastzustand.. bei ~40°C bei den aktuellen Temperaturen :P

Mit einer gut gekühlte Grafikkarte also nicht über 70 grad sollte jede 1080ti die 2ghz machen.

Richtig und hält man die Karten unter 45°C machen 90% aller auch deutlich über 2Ghz dauherhaft, meine 1080 FE hält fast 2.2GHz unter Wasser, wobei der Takt auch eher die Ausnahme ist. 2-2.1Ghz sind aber oft drin.

Du kannst mit dem MSI Afterburner die Spannung der Karte quasi auf 1,000 Volt 'festtackern' und Dich dann langsam ran tasten, wie weit sie sich damit übertakten lässt.
Ohne ans absolute Limit zu gehen, müssten die meisten aber schon 2.000 MHz bei 1,000 Volt mitmachen.
Das würde am Ende sogar bedeuten übertaktet UND untervoltet.

Wie immer bei Pascal.
Weniger ist mehr. Die Erhöhung der V-Core bringt so gut wie nichts, da die Karte viel früher ins Power oder Temperatur Target läuft. Ich würde da eher die V-Core senken und schauen wie weit ich damit komme. Ein guter Anhaltspunkt sind 2 GHZ bei 1Volt. Das sollte die Karte zu 99% packen.
Wenn das stabil ist, mit den Vram weiter machen, den zu Takten bringt oft mehr als rein den GPU Takt zu erhöhen.

Hansiuspetri schrieb:
das wenn man die Finger von der Spannung lässt

Oft ist das Gegenteil sinnvoller. Undervolting. Die Karten sind heutzutage nicht selten durch ein Power- oder Temperaturlimit gedeckelt und Overclocking greift oft gar nicht, da vorher eins dieser Limits greift.

Durch Undervolting kann die Karte oft auch ohne aktives Overclocking höher takten und läuft schneller. Ideal ist hier sicherlich ein Mittelding aus OC und UV.

Also ich fasse zusammen:
-V-Core erhöhen kann man sich wirklich schenken bis in der Regel 2ghz
-Kaputt geht dabei garnichts bis auf Bildartefakte, welche aber wieder verschwinden sobald ich die Standardeinstellung herstelle.

Richtig?Ich will ja nicht den Takt zu weit hoch schrauben und dann ein Lebenlang mit Artefakten leben

Jap... aktuelle Hardware zu killen ist wirklich nicht mehr so einfach :D Damals war das noch einfacher ...

Ich erinnere immer gerne an das Video von Roman, wo der 8700k ohne Kühler mit Last betrieben wurde... und was passiert? Nix... er tacktet sich runter und schmiert nicht einmal ab..

btw. Wie sieht es bei euren Karten mit dem VRAM aus? Irgendwie kann man da fast unendlich nachlegen.. nix passiert.
Ich hab aktuell glaub ich 6000 MHz und es geht halt noch mehr... habt ihr mal getestet ob es was bringt bzw. bis zu welchem Punkt es was bringt?

ShoreLooser schrieb:
@founti

Du bist am Ende wenn du bei Benchmarks weniger Score erreichst als zuvor.

Ach? Wirklich? :D
Mein Problem ist.. ich gebe nichts auf Benchmarks. Ich hab nicht einmal Lust darauf das ständig zu probieren.
Hab einfach mal ein wenig daran rumspielt.. aber nicht mal InGame irgendwie versucht einen Vergleich aufzustellen ;)

founti schrieb:
Mein Problem ist.. ich gebe nichts auf Benchmarks.

Ist aber halt nen guter Indikator. Nicht selten (war bei Vega 64 im besonderen so) lief die Karte mit angezeigten X Mhz deutlich langsamer als ohne OC.

Das die Karte also mit den hohen Takt X nicht abstürzt heißt nicht, dass man wirklich was davon hat.

Das Prinzip kenne ich... deswegen wollte ich mal die Erfahrungen anderer Ti Nutzer abklopfen... bevor ich mir die Arbeit mache.
Wie gesagt, aktuell lasse ich meine bei 2050/6000 laufen... macht keine zicken und scheint ganz gut zu laufen..

@Hansiuspetri

Ja, kann man so stehen lassen.
Ich hatte schon viele TI Karten in den Händen und bis auf die Lightning von MSI stiegen alle bei 2045 - 2085MHZ GPU Takt aus. Die Lightning schaffte stabile 2145 MHZ (Witcher 3 4K mit allen auf Anschlag). Problem daran ist halt, über 2 GHZ fängt der Pascal Chip an richtig Strom zu verbraten, im Fall der Lighning sind es beim oben genannten Game 380 - 420W, gut die Lightning kann das ab aber es bringt am Ende gerade mal 3 FPS mehr gegenüber 2045 MHZ und 291 - 312W

Eigentlich wollte ich mir die Lightning behalten aber ein Freund hat mir einen super Preis bezahlt, er taktet seine Hardware fast immer bis zum Anschlag, also soll er glücklich werden mit der Karte.
Ich bin da ehe so der Effizienz Typ, ich schau was maximal geht und dann such ich mir den Sweetspot raus. Bei meiner Strix 1080 TI ist das 2 GHZ mit 0,975 Volt. So verbraucht die Karte weniger als von Asus eingestellt und hat mehr Power.

Bei der Vega bin genau so vorgegangen.
Klar könnte ich die Karte mit 1750 MHZ laufen lassen (geht ganz leicht, einfach Power Target bis auf Max. stellen und die Karte taktet ordentlich hoch) aber ich will den Single Radiator nicht überfordern und meine Frau hat gern einen leisen Rechner, zumal man mit den reinen GPU Takt ohnehin wenig Leistung aus dem Vega Chip zieht, der ist dankbar über jedes MHZ mehr beim HBM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben