GTX 1080 ti Xtreme Aorus Waterforce Kühlflüssigkeit wechseln

Ultra_Force

Lieutenant
Hey zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte GTX 1080 Ti Xtreme Aorus Waterforce (siehe Bild) zugelegt. Da die Karte schon etwas älter ist, möchte ich die Kühlflüssigkeit wechseln – allerdings finde ich online leider keine Anleitung, wie man das bei diesem Modell macht.
Die aktuellen Temperaturen sind zwar in Ordnung, dennoch interessiert mich, ob jemand eine passende Anleitung für Newbies hat oder ob es bei der Wasserkühlung einfach so nicht möglich bzw. zu riskant ist. 😅

Die Hardware, in der die Grafikkarte zum Einsatz kommt, besteht aus:
  • Intel Core i5 9400F
  • 16 GB DDR4 RAM
  • Gigabyte H310M S2H 2.0
Ich plane, die Karte in meinem zweiten PC einzusetzen und bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse 😊

Anhänge

• grand_img.png
    grand_img.png
    628 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn du Anschlüsse an der GPU oder dem Kühler nicht klassich verschraubt sind, wohl gar nicht ohne gefummel.

EDIT:

Vermutlich hier

Ist ein geschlossenes System - ein Wechsel ist daher normalerweise nicht nötig.
Und schon gar nicht, wenn dein einziger Grund dafür ist, dass die Karte schon etwas älter ist.

Wenn alles gut läuft, lass es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, h2f und Aduasen
Würde auch nichts machen, solange die Temperaturen in Ordnung sind.

rhewa schrieb:
Ist ein geschlossenes System - ein Wechsel ist daher normalerweise nicht nötig.
*Nicht nötig in der Garantiezeit

Ein wechsel bzw. Austausch des Kühlers wird irgendwann nötig. Das ist das gleiche Problem wie mit CPU AiOs. Da die Hersteller den rachen nicht voll bekommen wird ein billigster Aluradiator mit ner Kupfer-Kühlplatte kombiniert und das für High-End-Preise. Das erzeugt prinzipiell immer Bi-Metall-Korrosion. Dafür wird seitens der Hersteller ins Kühlmittel Korrosionsschutz rein gemacht (ähnlich wie beim Auto auch).
Nach und nach verliert der aber seine Wirkung auch diffundiert immer etwas Wasser aus dem Kreislauf.
Solche Kühlungen unterliegen einfach ner geplanten Obsoleszenz.
Deswegen meine Meinung: Wo immer es geht Finger weg von AiO Kühlungen.

Wenn du das Wasser wechseln kannst/musst/willst musst du auf jeden fall das ganze am besten mehrfach spülen und guten Wasserkorrosionsschutz mit beimischen.

Vielen Dank für all eure Nachrichten! Es scheint, als ob die Meinungen hier geteilt sind. Ich sehe es ähnlich wie beim Kühlmittel im Auto, das alle paar Jahre gewechselt werden muss, weil der Korrosionsschutz mit der Zeit nachlässt.

Beim Starten meines PCs hört man deutlich, wie die Flüssigkeit im Kreislauf bewegt wird – es klingt fast so, als wäre anfangs etwas Luft dabei, die dann schnell wieder entweicht. Es ist vergleichbar mit dem Aufdrehen eines Gartenschlauchs: Anfangs fliesst das Wasser erst einmal, bis sich der Schlauch vollständig füllt und der Kreislauf stabil läuft.

Ultra_Force schrieb:
Vielen Dank für all eure Nachrichten! Es scheint, als ob die Meinungen hier geteilt sind. Ich sehe es ähnlich wie beim Kühlmittel im Auto, das alle paar Jahre gewechselt werden muss, weil der Korrosionsschutz mit der Zeit nachlässt.
Jein. Im Auto wird Stahl mit Alu kombiniert was wesentlich besser funktioniert als Alu mit Kupfer. Es ist bei einer AiO also noch wichtiger als beim Auto. Dafür hast du beim Auto den Aspekt das das ganze tiefe Temperaturen standhalten muss also einen Frostschutzanteil.

Ultra_Force schrieb:
Beim Starten meines PCs hört man deutlich, wie die Flüssigkeit im Kreislauf bewegt wird – es klingt fast so, als wäre anfangs etwas Luft dabei, die dann schnell wieder entweicht. Es ist vergleichbar mit dem Aufdrehen eines Gartenschlauchs: Anfangs fliesst das Wasser erst einmal, bis sich der Schlauch vollständig füllt und der Kreislauf stabil läuft.
Die Luft die du im System hast bleibt im System. Wichtig ist das der Radiator oberhalb der Pumpe angebracht ist und das die Schläuche unten in den Radiator reingehen und nicht oben. So das sich die Luftblase eben ohne plätschern im vom Schlauch abgewandten teil des Radiator sammeln kann.

Also ich habe mal 2 Stunden Warzone damit gespielt auf 3440 x 1440, Einstellungen auf Mittel und Nativ und die Grafikkarte kam dabei nicht über 67 Grad. Temperaturen passen meiner Meinung nach aufjedenfall.

Es fehlt nur noch der Crysis Test 😂

Gedacht ist die Karte bzw das System für ältere Spiele 😊

@Sahit Ist das so richtig wie es eingebaut habe? Oder soll ich den Kühler lieber oben ans Gehäuse machen?

IMG_5424.JPEG

@Ultra_Force nein drehe den Radiator um 180° so das die Schläuche unten sind. So wie du ihn jetzt eingebaut hast sammelt sich die Luft direkt an den Schläuchen und es kann zum "plätschern" kommen.
Es ist an sich ganz einfach überlege wo du Luft im System dir am wenigsten ärger macht.
Wobei um 100% sicher zu sein müsste man den internen Aufbau des Radiators kennen. Wenn du keine Störgeräusche hast kannst das ganze auch so lassen.

Zurück
Oben