GTX 1080 Treiber stürzt ab - bei keiner Belastung

User93

Lieutenant
Nabend CBler,

ich habe als Austausch für eine defekte GTX 980 Ti eine vom Hersteller "generalüberholte" MSI GTX 1080 Gaming X 8G erhalten (was ja erst mal kein schlechter Deal ist), allerdings gibt es damit ein Problem, ich erhalte nämlich öfters die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt", wenn die Karte überhaupt nicht belastet wird. GPU Stress Test, Videospiele sind bisher kein Problem (Habe sie erst seit Dienstag, kann also noch werden), aber unter normaler Windowsnutzung wird der Bildschirm manchmal kurz schwarz und die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" erscheint. Auch gerne mal direkt nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe. Die Meldung kommt mit und auch ohne installiertem Nvidia Treiber. Sie erschien sogar direkt nachdem ich sie eingebaut hatte, noch ohne installierten Nvidia Treiber. Als hätte sie manchmal ein Problem damit nicht ausgelastet zu werden.

System ist Windows 7, Asus P9X79-WS Mainboard mit i7-3930K CPU und Cooler Master 650W Netzteil. Eine andere Nvidia Karte funktioniert problemlos, die 980 Ti hat es auch getan, bis sie halt kaputt ging. Hat irgend jemand schon mal mit diesem Fehler zutun gehabt?

Bin dankbar für Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Hast eine kaputte gegen eine defekte Grafikkarte eingetauscht ...

Was ist denn da kaputt? Wie kann die Karte ein Problem damit haben überhaupt nicht belastet zu werden? :D

Irgendein Hardwaredefekt, vielleicht der VRAM oder GPU oder Spannungswandler oder ...
Hatte auch mal einen RAM-Riegel der lief, aber zufällig sind Programme abgestürzt oder Windows, bis ich den einen Riegel getauscht hab.
Etwas belastet wird die Grafikkarte auch auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das aktuellste Bios drauf?

Die haben gern mal als Beschreibungen sowas wie : "verbesserte Kompatibilität mit Grafikkarten"

inge70 schrieb:
als erstes welcher Treiber ist derzeit installiert?

dann, vielleicht hilft dir ja das "Fehlermeldung „Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt“ in Windows 7" weiter bei deiner fehlersuche. Es muss nicht zwangsläufig an der Graka liegen, dass soetwas passiert.

Treiber ist Version 388.00. Mainboard hat das neueste Bios (von 2015).
Habe mal versucht diesen TdrDelay Wert zu setzen - mit dem Ergebnis dass seit neustart gleich 2x hintereinander der Treiber abgestürzt ist. Meine vorherige GTX 980 Ti als auch die ersatz karte (660 Ti) liefen ohne Probleme, da gab es niemals solche Abstürze.

Anbei hänge ich mal ein Bild an, was ich direkt nach dem Einbau gemacht hatte, noch ohne installierten Nvidia Treiber. Ich weiss ja nicht was das für lustige Artefakte sind, aber seit Treiber installation sind sie weg. Ohne Treiber aber sofort wieder da, hat aber vermutlich nichts hiermit zutun oder?
IMG_8084.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat offensichtlich ein defekt, einzelne speicher Zellen scheinen wohl schon hinüber zu sein.
Mein Verdacht: Vorbesitzer hat sie mit OC zerrissen

generalüberholt bedeutet: Kunde hat sie innerhalb 2 Wochen zurückgeschickt und wurde beim Distributor wieder als "neu" verpackt

austauschen die zweite wird dann problemlos laufen

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Die Karte hat offensichtlich ein defekt, einzelne speicher Zellen scheinen wohl schon hinüber zu sein.

Dann gäbe es diese Probleme erst recht unter Last...

@TE
Welches NT?

nVVater schrieb:
Mein Verdacht: Vorbesitzer hat sie mit OC zerrissen

generalüberholt bedeutet: Kunde hat sie innerhalb 2 Wochen zurückgeschickt und wurde beim Distributor wieder als "neu" verpackt

austauschen die zweite wird dann problemlos laufen

Der Zustand wurde nicht mit generalüberholt sondern durch den Hersteller wiederaufbereitet beschrieben, was ja das selbe sein dürfte.
Nun, dann werde ich mich wieder an den Support wenden müssen :(
Wehe die brauchen für einen erneuten Austausch wieder 4 Wochen. :rolleyes:

Robo32 schrieb:

@TE
Welches NT?

Cooler Master G650M. Am Netzteil kann es ja nun wirklich nicht liegen, die 1080 verbraucht 70W weniger als die vorherige 980Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur wenige Möglichkeiten wenn es nur im Idle passiert
- die GPU setzt die eigene Spannung zu niedrig
- das NT kommt mit den Lastspitzen nicht klar
- Windows/Treiber

Interessant wäre was Windows protokoliert hat.
Eine Win Neuinstallation auf eine alte Platte wäre auch eine Möglichkeit das zu testen.

Robo32 schrieb:
Es gibt nur wenige Möglichkeiten wenn es nur im Idle passiert
- die GPU setzt die eigene Spannung zu niedrig
- das NT kommt mit den Lastspitzen nicht klar
- Windows/Treiber

Interessant wäre was Windows protokoliert hat.
Eine Win Neuinstallation auf eine alte Platte wäre auch eine Möglichkeit das zu testen.

Es passierte bisher halt nur unter normaler Windows nutzung, office zB. Oder direkt nach dem Systemstart. Oder nach 2 Stunden Videospielen, Spiel beendet und kurze Zeit später passierte es dann wieder. Ich will mir das Theater mit neu bzw einer anderen Windows Installation wirklich nicht antun, die haben über 4 Wochen gebraucht mir die Karte auszutauschen, weil sie erst nach 3.5 Wochen auf die Idee kamen GTX 980 Ti werden nicht mehr repariert sondern gleich getauscht. Ich habe auch keinerlei Informationen darüber wann und wie sie denn repariert wurde, oder weshalb. Wurde mir auch eher aufgezwungen die Karte, der Hersteller hat meine 980 Ti nämlich (laut dem Shop worüber ich sie hab einschicken lassen) in "eigenregie" getauscht.
Ich denke das Netzteil macht da keine Probleme, die anderen Karten liefen ja auch immer problemlos, egal ob unter Leistung oder Idle.
Windows hat lediglich folgendes protokolliert:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
- System

- Provider

[ Name] Display

- EventID 4101

[ Qualifiers] 0

Level 3

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-10-25T19:16:46.000000000Z

EventRecordID 307414

Channel System

Computer M-PC

Security

- EventData

nvlddmkm

Es könnte auch sein dass die Grafikkarte ein Problem mit Temperaturwechsel von warm zu kalt hat, wenn sie warm ist besser funktioniert. Ich habe gerade meinen Computer gestartet und 3x ist der Treiber abgestürzt, nach einem neustart noch gleich 2x hintereinander. Sie geht zurück zum Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:

@TE
Welches NT?

er hat Artefakte... und unter last hat sie "*meistens" eine konstante Spannung und ist nicht so empfindlich.
Wobei sie auch beim spielen abkacken würde nur etwas später.

* voltages können auch beim spielen variieren ( Power limit, temp limit, boost limit etc. ) und beim laden von maps ändert sie die p-states

da er Artefakte hat kann man sich eh jegliche Diskussion über andere Komponenten im PC sparen

Die Grafikkarte ist defekt.

nVVater schrieb:
da er Artefakte hat kann man sich eh jegliche Diskussion über andere Komponenten im PC sparen

Die Grafikkarte ist defekt.
Die Artefakte sind ja nur ohne installierten nvidia Treiber. Das war ja meine Frage, ob das irgendwie "normal" ist, immerhin sind sie mit installiertem Treiber ja nicht mehr da. Oder nicht sichtbar.

Es könnte ein Temperaturproblem sein, denn sie stürzt ja auch immer ab wenn sie Kühler wird. Heute morgen, nachdem der Computer viele Stunden schlafen und sich abkühlen konnte, stürzte sie nach dem Starten gleich 3x ab und nach einem Neustart noch 2x. Und wenn ich ein Leistungshungriges Videospiel schließe, kühlt sie sich ja auch recht schnell wieder ab und eine Minute später kommt auch gleich der Absturz..
Ich werde sie zurück schicken, mal schauen ob sie sie einfach so nehmen...

Zurück
Oben