GTX 1080 ultra silent möglich?

chrissummers

Lieutenant
Moin!

Ich hab in den letzten Wochen verschiedene Grafikkarten getestet und bin mit keiner so gänzlich zufrieden, da selbst die guten Customdesigns - sogar von der gtx 1660 ti - mir noch zu laut sind.
Nun war die Überlegung: GTX 1080 entweder durch Lüftertausch (z.b. zwei langsam drehende Noctua) oder direkt Kühlertausch (Morpheus II) leise zu kriegen.

Gibt es dazu Erfahrungen für die Ultra-Silent Menschen? Ich meine damit <800 rpm und ordentliche Temperaturen.

Unabhängig vom Namen oder dem Modell ist es kein Problem, rund 180 Watt leise gekühlt zu bekommen. Einen gescheiten Kühler vorausgesetzt dürften da 2x120mm Lüfter auf 500-600 Umdrehungen ausreichend sein.

Lass die Karte auf 1800 MHz bei möglichst unterhalb von 0.9 Volt laufen.
Dazu verwendest du den MSI Afterburner / Riva Tuner.

Verstehe ich das richtig, dass du noch keine Karte besitzt?

chrissummers schrieb:
Nun war die Überlegung: GTX 1080 entweder durch Lüftertausch (z.b. zwei langsam drehende Noctua) oder direkt Kühlertausch (Morpheus II) leise zu kriegen.

Sollte machbar sein. Ich habe die MSI 1080Ti Gaming X und genau das gemacht was du vor hast: Die mitgelieferten Lüfter abgenommen und gegen zwei Silent Wings 3 120mm PWM getauscht. Die werden per 4-Pin auf Graka-spezifischen 4-Pin direkt durch die GPU gesteuert.

Mit etwas Undervolting und justierter Lüfterkurve (Betriebstemperatur je nach Auslastung in den hohen 70ern bis 80°C) gehen die SilentWings 3 nicht über ~1000rpm. Damit sind die im schallgedämmten Gehäuse sehr unauffällig.

Mit einer GTX 1080 mit entsprechend 180W statt 250W Leistungsaufnahme sollte <800rpm bleiben also locker möglich sein.

Einzig ist mir aufgefallen das die SilentWings 3 Probleme haben wenn die Auslastung so ist, das die Lüftersteuerung immer wieder zwischen passivem und aktivem Betrieb hin und her springen will. Dann kommt es zu einem lautem Zirpen der Lüfter.
Ich habe das letztendlich so gelöst, das die Lüfter dauerhaft bei ~350rpm drehen. Das höre ich nie und nimmer, und die Bauteile bleiben im Idle deutlich kühler.

Das geht definitiv. Meine Vega 64 mit Morpheus 2 und 2 x 120mm Silent Wings kriege ich mit 800 rpm gerade so an die 70°C. Mit Noctua Lüftern bei einer 1080 die eine Ecke weniger verbraucht geht das garantiert sogar noch besser.

Hast Du denn jetzt schon eine 1080?

auf meiner alten gtx 780 OC ist ein morpheus I mit 2x alpenföhn impellern drauf und das ding hör ich nichtmal bei furmark.
kann also auch nur wärmstenes (haha wortspiel) den kühler empfehlen
den adapter dazu nicht vergessen.

Ich hatte einen Morpheus auf der GTX970 und das war wirklich kühl und leise.

Gebrauchte GTX1080 + Morpheus hört sich gut an!

774247

Falls du Fan einer Wakü bist wäre das eine
Alternative.Vorgesetzt ein grosser Radi damit es leise wird.

Das geht selbst mit der FE ~ 0,85V 1860MHz +-50Mhz je nach Chipgüte ohne Geld auszugeben.
Resultiert dann in max ~130W bei Witcher3 4K also im Altag eher noch weniger.
Solche Verbräuche lassen sich selbst mit 08/15 GTX1080 Kühlern + angepasster Lüfterkurve nahe zu lautlos kühlen ausser das Lüfterlager nervt oder die Karte zirpt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Klingt vielversprechend. Und jo, bisher besitze ich keine GTX 1080, da ich gehofft hatte, mit einer GTX 1660 ti + undervolting glücklich zu werden. Aber bei ASUS schleifte der Lüfter, bei MSI waren sie mir einfach zu laut, selbst bei 900 rpm ... haben immer eine unangenehme Frequenz. Zumal die leisen 1660 ti ja auch nicht günstiger sind als eine gebrauchte 1080 ... daher meine Überlegung.
Ich hatte auch schon eine RTX 2070 (asus strix) da, aber auch die war mir zu laut. (>1000 rpm bei Last)

Also wäre die GTX 1080 + Morpheus 2 wohl die ideale Lösung, so wie ihr das beschreibt.
Gibt es spezielle Modelle, die besonders sinnvoll/praktisch wären für das Vorhaben?

Es gibt Hersteller, die einen Kühlertausch in der Garantie abdecken.
Dazu gab es auf CB einen ausführlichen Bericht.

EVGA sollte dabei sein.

Meiner Erfahrung nach ist eine händisch angepasste Palit Jetstream ziemlich zivilisiert.
Zumindest war das bei der GTX980SJS so.

Übrigens:

774262

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das leider bestätigen, die ASUS GTX 1660Ti Dual hatte bei mir ebenso das Lüfterschleifen. Es sind "nur" 80er Lüfter, die kein 0 dB Modus kennen, und somit permanent laufen. Unter Last mit einem Dauersurren, das nur noch nervt. Hab Sie zurück geschickt. Da ist meine ASUS GTX 1060 6GB 9GBs ein echter Segen. Bin da auch empfindlich, aber mir sind die Karten zu teuer, wenn beim Umbau die Garantie flöten geht.

Dann habe ich noch eine ASUS RTX Dual 2060 ausprobiert. Die war totenstill in 2D (0 dB Funktion), aber unter Last hörte es sich so an, als wenn da was unrund läuft (eiert), und das hat man deutlich gehört, wenn der Rechner ansonsten leise ist.

Ich warte mal ab, was sich noch auf dem Markt tut, die 30cm Boliden von ASUS sind mir definitiv viel zu gross.

Früher habe ich auch umgebaut, aber seitdem das Geld nicht mehr so locker sitzt, hat sich das Thema erst mal erledigt.

Ich drücke Dir die Daumen, das du das bekommst was du möchtest.

Die ASUS RTX 2070 Dual kann ich nur empfehlen, hatte die von einem Freund testweise verbaut. Superleise, trotz der Leistung, und ohne irgendwelche Lüfter(neben) Geräusche. Mir persönlich aber zu teuer. Vielleicht aber was für Dich.

@Zwirbelkatz: Der Tipp mit der Palit ist gut, ich werds testen. Vielleicht bekommt man die ja auch auf ca 800 rpm mit ein bisschen UV.

Alternativ wäre das auch ein Kandidat für den Lüftermod, da der Kühler selbst ja bereits massiv ist.

du könntest falls keine garantie mehr auch einfach die normalen lüfter runternehmen und den plastescheiß und so zwei 120er befestigen

Mainr Gainward 1080 GS war auch mit den Originallüfter bei etwa 150W (mit oc und UV) sehr leise.

Jetzt sind aktuell 2 Noctua A9 14 drauf.
Das sind 95mm Lüfter befestigt mit Federn aus Kugelschreibern.

Da ist locker silent drin, bei 120er Noctua sowieso.
Alpenföhn Lüftern kann ich nicht viel abgewinnen.

Aber nur zur Info. So ziemlich ausnahmslos jede 1080 wird sich ab einer gewissen FPS Zahl durch Spulenfiepen bemerkbar machen.

Eher weniger.
Etwas surren ja wenn man sehr nahe ran geht (wie bei einem Netzteil auch) aber das penetrant surren startet bei mir erst bei unlimited menus oder sowas wo plötzlich 300-1000fps Anliegen ^^

Zurück
Oben