GTX 1080 und GTX 1070 - zum Teil grosse Lautstärke-Unterschiede

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte mir entweder eine GTX 1070- oder eine GTX 1080-Partnerkarte kaufen.

Hier die Links zu den Tests bei Computerbase:

- GTX 1080-Partnerkarten: https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/

- GTX 1070-Partnerkarten: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

Wenn ich die Lautstärke-Werte von Computerbase mit denjenigen von anderen Tests im Internet vergleiche, gibt es zum Teil grosse Unterschiede:

- Gainward GTX 1080 Phoenix GLH (8 GB): Computerbase = 34,0 dbA; andere Tests = 27,9-40,4 dbA

- Asus GTX 1080 Strix OC (8 GB): Computerbase = 42,0 dbA; andere Tests = 35,0-46,1 dbA

- Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming (8 GB): Computerbase = 39,5 dbA; andere Tests = 35,5-50,0 dbA

- Palit GTX 1070 Gamerock PE (8 GB): Computerbase = 32,5 dbA; andere Tests = 26,3-32,5 dbA

- Gainward GTX 1070 Phoenix GLH (8 GB): Computerbase = 32,5 dbA; andere Tests = 32,5-45,0 dbA

- Zotac GTX 1070 AMP Extreme (8 GB): Computerbase = 42,5 dbA; andere Tests = 34,9-42,5 dbA

- Inno3D GTX 1070 iChill X3 (8 GB): Computerbase = 36,5 dbA; andere Tests = 32,0-36,5 dbA

- MSI GTX 1070 Gaming X 8G (8 GB): Computerbase = 36,5 dbA; andere Tests = 30,0-36,5 dbA

- Asus GTX 1070 Strix OC (8 GB): Computerbase = 37,5 dbA; andere Tests = 34,9-37,5 dbA

- Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming (8 GB): Computerbase = 40,5 dbA; andere Tests = 40,5-42,5 dbA

- EVGA GTX 1070 Superclocked ACX 3.0 (8 GB): Computerbase = 30,5 dbA; andere Tests = 26,3-39,9 dbA

Weshalb gibt es zum Teil so grosse Unterschiede bei den Lautstärke-Werten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Matthias

weil die Seiten keine echte Geräuschmessung haben ... schonmal überlegt was es bedeutet ne DIN kalibrierter Messkammer zu haben ? je nach Redaktion sind die Messgerät noch nicht mal ordentlich geeicht! Schaut man sich dann noch den Redakteur und seine Eignung an ...

Solche Angaben wo weder Messaufbau noch rückführbare kalibrierte Geräte zum Einsatz kommen sind nix wert!
Ne grobe Hausnummer mit den Abweichungen wie sie dir eben auch aufgefallen sind. Für den Privatmann aber gut genug um ne Abschätzung machen zu können, mehr aber eben auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Weil jeder anders misst, solange du dich aber an eine Seite hälst, wie eben CB, hast du zumindest einen guten Vergleich der Karten untereinander.

Reicht ja schon aus wenn einer in einem Gehäuse testet, der andere aber offen um einen Unterschied zu erhalten.

Dämlicher Vergleich mit Autos und Verbrauchsangaben, Fahrer A hat 7L, Fahrer B 9L weil viel Stadt (andere Umgebung) und laut NEFZ verbraucht das Auto angeblich 5L :D

Hinzukommt, dass es bei den Tests nur eine Losgröße von 1 getestet wird. Allein das macht die Tests eigentlich schon unzuverlässig. Sollte es eine Schwankung innerhalb der Produktion geben, wird diese bei einem für die Presse ausgewähltem Testsample wohl eher nicht zu Ungunsten des Herstellers ausfallen.

Ich habe schon Tests gesehen in denen mit dem Handy gemessen wurde :freak:

owned_you schrieb:
weil die Seiten keine echte Geräuschmessung haben ...

Hallo

Gehört Computerbase zu den Internetseiten mit echten Geräuschmessungen?

Gruss

Matthias

Computerbase testet mit einem Schalldruckpegelmessgerät, aber ohne jegliches geeichtes Eqiupment, sondern vermutlich einfach nur in einem Standard-PC eines Redakteurs zuhause.

https://www.computerbase.de/2016-05/grafikkarten-testsystem-2016/3/

Da es nicht anders da steht, wird hier auch keine einheitliche Umgebung vorhanden sein, d.h. wenn Karte A im Sommer und Karte B im Winter getestet wird, wird vermutlich Karte B einen Vorteil haben. Echte professionelle Tests findest du leider ausschließlich bei Tomshardware.

Dies gilt nicht für Netzteiltests, dort behilft sich Computerbase nämlich dem Equipment von Listan (BeQuiet) und ist damit bestens ausgerüstet.

Zurück
Oben