GTX 1080 ungewöhnlich hoher Takt?

xap

Lieutenant
Moin
Ich beobachte ab und an ein merkwürdiges verhalten meiner "EVGA GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0" im Idle.
Und zwar taktet diese nicht ganz runter.
Der GPU clock im Idle sollte 253MHZ betragen (nach neustart) … wenn der PC ein paar min. läuft, taktet dieser aus unerklärlichen Gründen auf 632MHZ.
Ich starte keine neuen Programme oder irgendwas, das passiert von ganz alleine.
Passiert auch meistens, wenn der Monitor in Standby war bzw auch der PC.
Vor kurzem war es noch etwas schlimmer, da lief sie dann mit 1708 MHZ im Idle, habe dann ein älteres Backup zurück gespielt und immerhin läuft sie jetzt wie oben beschrieben.
Gibt es ein Tool womit man ermitteln kann, was den erhöhten Takt der Graka verursacht?
Also falls zB ein Programm einfach im Hintergrund startet oder ob was im Windows Amok läuft!?
Wenn der Takt hoch geht und ich einmal kurz diesen K-Boost im „EVGA Precision XOC“ starte, diesen wieder beende dann läuft sie wieder im Idle ganz normal mit 253MHZ.
Aber das ist ja auch keine Lösung? ^^

Zur Info: Ja die Thermal Mods von EVGA sind Montiert und das alte leise Bios ist wieder drauf.
Das Phänomen war aber schon vor dem „Umbau“ der Graka zu beobachten.
Windows 10 pro 64 Bit, läuft im Energie Modus auf ausbalanciert.
Mag sein das es ein Luxusproblem ist, allerdings wäre ich für Tipps dankbar ;)
Systemkonfig steht in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Phoenix GS taktet im Idle normal mit 278 MHz. Bei bestimmten Dingen taktet sie meist auf 732 MHz hoch, z.B. wenn man ein Video auf Youtube, einen Stream auf Twitch, irgendwas auf Netflix anschaut. Habe auch schon öfter beobachtet, dass sie nicht mehr auf die 278 MHz runtertaktet. Normal behebt ein Neustart das, aber ich habe auch schon gesehen, dass sie direkt nach dem Start schon so hoch taktet.

Als ich vor kurzem Mad Max gespielt habe fiel mir auf, dass die GPU- und Power-Auslastung deutlich höher war, wenn ich vorher Chrome offen hatte und irgendein Video angeschaut habe. So max. 1400 MHz bei 1440p Ultra und 60 fps bei 50 - 60°C war normal, wenn vorher Chrome lief dann max. Takt und Power bei deutlich höheren Temps. Das lies sich nur durch einen Neustart beheben.

Ein ähnliches Verhalten konnte ich mit meiner Radeon 270X beobachten. Wenn irgendein Video abgespielt wurde taktete der VRAM auf 1400 MHz hoch und hat dann, auch nach Beendigung von Chrome, nicht mehr runtergetaktet. Da hat die Karte aber auch in Spielen den Chip nicht mehr voll hochgetaktet, also statt 1120 MHz waren dann nur max. 1030 MHz drauf. Achja, und der Speicher blieb dann auch auf 1400 MHz, wenn ich auf z.B. auf 1500 MHz übertaktet habe, wurde das in Spielen ebenso ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 144Hz Monitor hast, dann betreibe diesen im Windows mal mit 120Hz..

@ Pappschuber:
Na dann bin ich ja froh, das ich nicht alleine bin mit dem Phänomen, des nicht mehr ganz runter Taktens :evillol:
Ergänzung ()

waschbärchen schrieb:
Wenn du einen 144Hz Monitor hast, dann betreibe diesen im Windows mal mit 120Hz..
Nein, mein alter 21:9 kann nur popelige 60 Hz :freak:

EDIT:
Hab jetzt noch TV und Receiver an, beim Movie start geht der Takt natürlich hoch aber pendelt sich bei 607MHz wieder ein. Wenn ich dann den Player "aus" mache gehts´s zzt wieder auf 253MHz zurück.
Allerdings bleibt der nicht immer so entspannt auf 253MHz ... irgendwann spinnt das hier wieder :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben