GTX 1080 von MSI macht Geräusche wenn ich Apex Legends starte

Rebellismus

Cadet 3rd Year
Ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch von der Grafikkarte kommt. Schaut bitte das Video an.
Dieses Geräusche kommt echt nur wenn ich Apex Legens starte, danach ist alles normal.

Wenn ich Witcher 3 oder gta 5 starte, kommt dieses geräusch nicht. Woran kann das liegen?

Anhänge

• VID_20200104_143601_Trim.mp4
    2,6 MB
Liegt das Game auf einer normalen HDD? Hört sich so an als wenn diese gerade anspringt aus dem ruhe Modus. Kann mich auch irren.

nennt man spulenfiepen. wahrscheinlich hast du wenn du apex legends startest sehr hohe framerates im startbildschirm / in den intro dingern. ist nix schlimmes, hab ich auch, aber schon ab 60 fps und quasi immer beim zocken

alle meine Spiele liegen auf einer HDD
Ist Spulenfiepen nicht dauerhaft?

Kann mir es gerade nicht anhören aber Spulenfiepen ist sehr wahrscheinlich.
Apex geht bei mir nach dem Start trotz Limit auf über 1000 FPS hoch und fängt sich erst wieder nach ein paar Sekunden im geladenen Startbildschirm.

Spulenfiepen muss nicht immer auftreten, manchmal einfach nur bei sehr hohen FPS.

Da ich bereits über 300 Grafikkarten mit 3DMark 2001 SE getestet habe, weiß ich, dass Spulenfiepen bei geschätzt 90% aller PCI-E-Karten auftritt, wenn sie extrem hohe FPS berechnen können.
Bei manchen Tests sind das über 1000.

Was man bei dir hört, ist kein Spulenfiepen.
Und meiner Erfahrung nach, ist das nur dauerhaft, wenn laufend extrem hohe FPS berechnet werden.

Es klingt eher nach Mechanik.
Könnte durchaus die HDD sein, die aus dem Ruhezustand erwacht.
Das erklärt aber nicht, warum es nur bei Apex Legends auftritt, da auch deine anderen Anwendungen auf der HDD gespeichert sind.

Ich habe eine GTX 1070 von MSI.
Daher gehe ich davon aus, dass deine 1080 sich genau verhält wie meine:
Bei einer Temperatur unter 60 °C stehen die Lüfter still.
Das Geräusch könnte auch das Anspringen der Lüfter sein, was sich dann aber nicht gut anhört.
Jedoch glaube ich das eher nicht.

EDIT:
Das dritte Geräusch, nach dem Maus-Doppelklick und der Mechanik, klingt nach einer Beschleunigung.
Wie z.B. das Drehen einer CD/DVD in einem Laufwerk.
Startest du Apex Legends über eine DVD ?

Zuletzt bearbeitet:
@MaexxDesign deine erfahrung in allen ehren aber genau wie im video hört sich das spulenfiepen meiner vega 56 auch an, genau wie das meiner rx 470. manche karten zierpen höher manche tiefer.

Edit: aufm handylautsprecher hört man das spulenfiepen garnicht, dachte darum geht es. aus meinen boxen höre ich es sehr deutlich. auf diesen 0.5s sound habe ich garnicht geachtet. klingt ziemlich nach hdd oder einem mainboard ton.

Vieles spricht für Spulenfiepen.

2020-01-05 (1).png

2020-01-05 (1).png

Ich hab das Problem wahrscheinlich gefunden. Wenn ich Apex Legends starte, dann laufen die Lüfter der Grafikkarte nicht. Deshalb schließe ich die Grafikkarte als ursache aus.

Mir ist aufgefallen, dass unten die Staubmanchette am Gehäuse für das Netzteil mega verstaubt war. Habe alles sauber gemacht. Erst ist das geräuscht viel leiser aufgetreten, jetzt gar nicht mehr. Werde das mal weiter beobachten.

Okay , sowas kann’s natürlich auch mal sein.

Viel Glück und Ruhe wünsche ich dir

das geräusch ist immer noch da. Es kommt auch manchmal, wenn ich die anderen Spiele starte. Deshalb glaube ich das es doch von der HDD kommt. Ist das ein defekt? Kann man was dagegen machen?

auf ssd only umrüsten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben